Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Neugier » 22.01.2014, 20:52

Hallo
Also ich würde mich nicht in eine Lostrommel werfen lassen..
Aber meinen Namen schon.
Als alter Osageskeptiker würde ich mich der Herausforderung stellen.
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Selfbower » 22.01.2014, 21:11

Hm.... kurz überlegt... ich würd auch gern mitmachen... ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 22.01.2014, 22:28

Ich würde natürlich gern mitmachen, aber nur, wenn sich nicht genug Leute finden, da ich selber Osage habe. Sicher arbeite ich gerne mit Snakey-Stuff und besonders mit Osage...

kommt schon Leute, hier sind so viele talentierte Bogenbauer, mal keine falsche Bescheidenheit! Osage ist die reine Freude beim Bearbeiten und allem weiteren!

@Firestormmd: Du baust so tolle Sachen, und hier im Forum kriegst du , solltest du es brauchen, doch alle Hilfe die du braucht, gib dir nen Ruck :)
Zuletzt geändert von Haitha am 23.01.2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

tschreiper
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 25.11.2011, 18:16

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von tschreiper » 23.01.2014, 00:33

Wenn Chirion und Gervase es sich vorstellen können, dass man mir´s zutrauen kann, würde ich mich auch anmelden.
Würde mir Spaß machen, diese Herausforderung anzunehmen, zumal genügend Zeit zur Verfügung steht.

Peter

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 23.01.2014, 07:54

Haitha hat geschrieben:@Firestormmd: Du baust so tolle Sachen, und hier im Forum kriegst du , solltest du es braib dir nen Ruck :)


Ich habe es mir bestimmt 10 mal durchgelesen und versteh es trotzdem noch nicht, was du meinst. ;D

Ich habe zwar schon einige Bögen gebaut, darunter auch einige Bilams etc., aber ich hatte noch nie Osage in der Hand gehabt und möchte nicht unbedingt mit einem "Problemstave" damit anfangen. Das geht sicher voll in die Hose. Für meine ersten Schritte mit dem Holz würde ich lieber einen kerzengeraden Stave nehmen. Natürlich reizt mich die Herausvorderung und ich würde sicher auch einen schönen Buildalong machen, aber dennoch lasse ich hier lieber den Spezialisten den Vortritt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Markus » 23.01.2014, 08:21

Marc - wenn ich sehe, wer sich noch so alles in die Lostrommel hat werfen lassen, dann kannste Dich mal getrost wieder reinwerfen lassen. Und ein ggf. misslungener Bogen ist ebenfalls lehrreich und damit hättest Du Chirions Ziel ebenfalls erreicht.

Also - Bange machen gilt nicht

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Haitha » 23.01.2014, 08:27

Firestormmd hat geschrieben:
Haitha hat geschrieben:@Firestormmd: Du baust so tolle Sachen, und hier im Forum kriegst du , solltest du es braib dir nen Ruck :)


Ich habe es mir bestimmt 10 mal durchgelesen und versteh es trotzdem noch nicht, was du meinst. ;D

Ich habe zwar schon einige Bögen gebaut, darunter auch einige Bilams etc., aber ich hatte noch nie Osage in der Hand gehabt und möchte nicht unbedingt mit einem "Problemstave" damit anfangen. Das geht sicher voll in die Hose. Für meine ersten Schritte mit dem Holz würde ich lieber einen kerzengeraden Stave nehmen. Natürlich reizt mich die Herausvorderung und ich würde sicher auch einen schönen Buildalong machen, aber dennoch lasse ich hier lieber den Spezialisten den Vortritt.

Grüße, Marc



Oo! Schreiben zu später Stunde wenn die Dame schlafen gehen will ist nix gut ;)

Habs editiert xD
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 23.01.2014, 08:30

Durch meine Darminfektion konnte ich am Wochenende die Bilder der Staves nicht machen, das werde ich aber, bald nachholen, es ist ja noch reichlich Zeit für die Anmeldung.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Firestormmd » 23.01.2014, 10:10

@Haitha: LOL, ich dachte ernsthaft, dass ich hier einen Krieg angezettelt habe und es deshalb mal beweisen soll, dass ich es kann. :)

aber nun gut. Wenn alle wollen, dass ich es mal ausprobiere, dann lass ich mich eben breitschlagen. Aber wundert euch nicht, wenn es nichts wird! ;)
Also her mit dem Los!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 23.01.2014, 18:32

is notiert...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Onslow Skelton
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 968
Registriert: 02.06.2012, 13:31

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Onslow Skelton » 23.01.2014, 19:28

Firestormmd hat geschrieben:@Haitha: LOL, ich dachte ernsthaft, dass ich hier einen Krieg angezettelt habe und es deshalb mal beweisen soll, dass ich es kann. :)

aber nun gut. Wenn alle wollen, dass ich es mal ausprobiere, dann lass ich mich eben breitschlagen. Aber wundert euch nicht, wenn es nichts wird! ;)
Also her mit dem Los!

Grüße, Marc

Ei gude,

Stave abgreifen oder was? >:)

Sorry, aber das musste ich mir jetzt geben. ;)

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Granjow » 23.01.2014, 23:32

Falls noch nicht ganz alle Staves weg sind und niemand was dagegen hat, würde ich auch gerne mitbauen!

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Chirions und Gervases snaky Osage Challenge

Beitrag von Chirion » 25.01.2014, 18:34

heute hab ich mal die Staves ausgesucht und fotografiert

Nochmal unter allen Angemeldeten werden die Teilnehmer entsprechend der vorhandenen Staves ausgelost, in einem 2. Schritt werden die vorgestellten Staves den Losgewinnern zugelost.

Jeder Teilnehmer der einen Stave zugelost bekommt verpflichtet sich zu versuchen aus dem Teil einen Bogen zu machen und sein Bemühen in diesem Thread zu dokumentieren, sowohl Erfolg als auch Misserfolg sollen dokumentiert werden.

Zum Bau des Bogens gibt es nur eine Regel, der Bogen muß den Großteil seiner Kraft aus Holz des zugelosten Staves beziehen, dies ist wie gesagt die einzige Regel, alles ist erlaubt solange diese Regel eingehalten wird.

Unter Beachtung der Regel Ihr könnt das Teil zersägen, in Scheibchen schneiden, wieder verspleißen, bepacken oder auch in Glas oder Carbon beerdigen, was auch immer an Techniken im Bogenbau seit Anbeginn der Menschheit bis zum Untergang des Universums zum Einsatz kam und kommen wird ist erlaubt. Es muss nur gut dokumentiert werden.

so nun Trommelwirbel.....

die Staves!
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

CGSOC1 The Rock

Beitrag von Chirion » 25.01.2014, 18:44

The Rock

irgendwie sind während des Aussuchens und Fotografierens Namen für die Staves aufgetaucht die ich nun auch Verwenden werde

The Rock ist ein massives und schweres Stück Holz

Länge: 197cm

9x16 und 7x6 an den Enden

Drehwuchs 110-180 Grad je nach Jahresring

Schwierigkeitsstufe von mittel bis episch je nach Projekt, es ist genug Holz vorhanden für viel Ideen

c1_1.jpg


c1_2.jpg


c1_3.jpg


c1_4.jpg


c1_5.jpg


c1_6.jpg


Alles in allem hochqualitativer Osage mit breiten Ringen und gewaltig Drehwuchs, aber es bieten sich durch die Masse verschiedene Möglichkeiten
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

CGSOC2 Twister 1

Beitrag von Chirion » 25.01.2014, 18:53

Twister 1

Aus dem selben Stamm wie "The Rock"

Länge 199

13x8 und 13x9 an den Enden

Drehwuchs 90 Grad

ähnlich zu beurteilen wie "The Rock"

c2_1.jpg


c2_2.jpg


c2_3.jpg


c2_4.jpg


c2_5.jpg


c2_6.jpg


c2_7.jpg
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“