Heatbox mit Heizstrahler?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von SchmidBogen » 14.07.2017, 12:57

@Fatz : Ja das Thema ist weitläufig und da muss ich dich enttäuschen.
Die gemachten Angaben zur Nachtemperung sind praktisch allgemeingültig für jedes Harzsystem.

Aber in einem Punkt hast du Recht:
Es gibt bei der Aushärtung (Nicht Temperung) entsprechende Unterschiedliche Angaben von Hersteller zu Hersteller, die eingehalten werden müssen um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.

Gewisse Industrielle Warmhärtende Harze dürfen zbsp nur bei maximal 60°C ausgehärtet werden bei XY Stunden und brauchen anschliessend verschiedene Temperaturstufen bei verschiedener Zeitdauer um die volle Endfestigkeit zu erreichen (zbsp weitere 5h bei 80°C und weitere 2h bei 120°C), dabei spricht man dann von Tempern und Nicht mehr von Aushärten.

Ich wiederhole: Diese Infos/Daten werden aber von den Herstellern immer mitgeliefert und sind somit Frei Verfügbar und müssen unbedingt eingehalten werden.



@ HaBE: Dies mit den 10°C / Stunde gilt nur für das Nachtempern, so wird dem Epoxi genug Zeit gegeben sich zu erwärmen und entsprechend zu dehnen. Ansonsten kann es einfach ausgedrückt, das Epoxi zerreissen und somit eine Verklebung zunichte machen. Diese Info ist Allgemeingültig für jedes Harzsystem.
Das Auskühlen muss danach ebenfalls bei Raumtemperatur langsam erfolgen, da es sonst wiederum sich negativ auswirken kann auf die Verklebung.

Smooth On und Uhu Endfest, sowie gewisse Warmhärtende Epoxi Systeme von R&G, Kaupo und diverse andere Hersteller dürfen bereits beim Aushärten mit entsprechender Temperatur (60°C - 100°C) ausgehärtet werden und brauchen anschliessend keine Nachtemperung mehr. Deswegen sind Sie auch für den Hobby-Bastler zugelassen, weil Sie nicht wirklich kompliziert sind und dennoch sehr Gute Ergebnisse liefern.

Es gilt aber immer zu beachten, dass das Epoxi nicht zu "kochen" (Blasen werfen) beginnt beim Aushärten, denn dadurch geht die Verklebung kaputt.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 14.07.2017, 15:27

Besten Dank für die Infos. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 20.08.2017, 20:15

Hallöchen,
ich hätte noch ne Frage und da sich ein neuer Thread nicht lohnt, schreib ich sie hier rein.
Benötige ich beim Verkleben mit dem FW-Schlauch ein Druckblech zwischen oberster Glaslage und Schlauch, oder ist das dann zu viel des Guten ? Ich habe da einige widersprüchliche Infos gefunden, welche die Verwirrung nur größer gemacht haben.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von SchmidBogen » 20.08.2017, 20:40

Brauchst du, weil du sonst eine Ovale Oberfläche bekommst am Rücken. Dadurch wird der Rücken instabil und kann brechen.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von kra » 20.08.2017, 20:51

Hm, noch nachträglich mein Senf dazu. Auch bei kalt ausgehärtetem Epoxy bringt das nachträgliche Erwärmen noch etwas - allerdings nicht mehr ganz so viel wie bei Aushärten unter Wärme.
Man sollte die Beweglichkeit der Bindungen auf molekularer Ebene nicht unterschätzen. Auch wenn das Zeugs "hart" erscheint sind die einzelnen Moleküle durchaus noch beweglich - wie könnte sonst der Epoxy beim (zu starken) Erwärmen wieder weich werden bzw. sogar delaminieren?
Allerdings sollte man dann wirklich langsam die Temperatur erhöhen (10-20°/h ist ein guter Wert) um Spannungen zu vermeiden und der Bogen muß natürlich "in Form" gehalten sein, also entweder in der Form gepresst oder mindestens sehr fest umwickelt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 21.08.2017, 09:06

@SchmidBogen: Danke für die Info - dann also mit Blech.
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Grombard » 22.08.2017, 21:34

Da es nun langsam keine 20+° mehr auf meinem Dachboden hat bin ich jetzt auch dran mir gezwungenermaßen eine Heizkiste zusammenzutackern.
Nun gibte es aber leider keine Glühlampen mehr im Handel.
Was nehme ich als Ersatz? Werden die Halogenlampen auch heiß genug?

Habe es mit ner HLP versucht. Aber die bringt statt der 70° bei Stufe 1 nur 50, was die Box bei 20° Außentemperatur auf höllische 38° bringt....
Die hohen Stufen fallen wegen Brandgefahr aus.
Ich könnte jetzt eine teurere HLP mit Temperaturregelung kaufen.
Aber ich glaube mir is das zu laut und nerfig. Zum Vorwärmen OK aber Dauerbetrieb mag ich da glaube ich nicht.

Einer eine Idee?
Abgesehen davon die 60W Birnen einfach online zu bestellen.
Ich versuche das zu vermeiden.
Da hab ich eine sehr tief sitzende Abneigung gegen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von SchmidBogen » 23.08.2017, 06:27

Doch die Osram gibts noch zu Millionenfach im Umlauf. Selbst Amazon verkauft die Dinger nach wie vor supergünstig. ^^

die 100Watt reichen, sonst gibts ja noch die 150Watt Birnen. :D

Bei uns im Lagerhaus in Österreich werden die Osram Glühbirnen Palettenweise noch verkauft.

Edit: Link: https://www.amazon.de/OSRAM-Classic-Gl%C3%BChbirne-Gl%C3%BChlampe-100Watt/dp/B000KTB1HC
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Grombard » 23.08.2017, 07:10

Ja, dass man die bestellen kann ist mir schon bewusst.
Aber ich HASSE es im Internet zu bestellen.
Wenn es IRGENDWIE möglich ist kaufe ich im Laden vor Ort.
Daher die Frage, ob eventuell auch Halogenlampen (die es in dem Baumarkt wo ich die Lampen holen würde noch gibt) gehen würden.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von SchmidBogen » 23.08.2017, 07:40

Geht schon mit Halogen Lampen, aber ist sehr umhantlich und du musst sie gut absichern vor Beschädigung.

Gib mir deine Adresse und ich sende dir ein paar Lampen zu, wenn du möchtest. Fassungen hast ja schnell besorgt. :)

Oder aber du gehst aufn Schrottplatz und baust dir die Heizdrähte aus einem Backrohr aus. Funktioniert wunderbar.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von shokunin » 23.08.2017, 10:13

Hi!

HLP geht, denke ich, schon auch...

Ich hab' mir bei Conrad einen Schalter mit Temperaturfühler gekauft. Den schalte ich vor die HLP und er ist so eingestellt, dass er bei was-weiss-ich 70 Grad abschält und dann z.B. bei 60 wieder ein.
100% optimal ist mein Setup nicht, weil die Box schlecht isoliert ist und bei einer Länge von über 2m ist die Temperatur auch nicht überall gleich - für mich tut er es aber soweit schon. Ich verklebe ja auch nur Holz und Bambus - kein Glas.
Naja, auf eine TÜV-Abnahme für meinen Aufbau würde ich nicht hoffen, aber ich vertrau' ihm schon so weit, dass er mir nicht gleich die Werkstatt abfackelt.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
30381745200_fdfcca6399_b.jpg
30381759380_79398acb20_b.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Grombard » 23.08.2017, 10:35

Ja, so in etwa sieht das bei mir auch aus.
Aber bei der 2ten Stufe ballert meine HLP theoretisch 500° raus. Das ist mir einfach zu heikel.
Zum einen wegen Brandgefahr, zum anderen wegen eventuell punktueller Überhitzung des Bogens.
Mal ganz davon abgesehen, dass 6 Stunden HLP an/aus eventuell zu Unstimmigkeiten im Haus führen könnten.

Habe mir jetz 4 ovale Lampen mit 77W Halogenbirnen besorgt.
Mal sehen wie warm die die Kiste bekommen.
Das Rohr für die HLP lasse ich aber zum Vorheizen dran glaube ich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
HaBe
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2016, 12:10

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von HaBe » 23.08.2017, 12:33

Das mit dem Vorheizen ist, glaube ich zumindest, der richtige Ansatz. Ich verwende hierzu auch eine HLP. Auf jeden Fall muss die Kiste damit gut aufgeheizt werden, da sonst die Temperatur nach dem Umschalten auf Glühlampen sehr schnell wieder sinkt. Ich verwende 3x 100 W und habe zur besseren Wärmeverteilung noch einen Lüfter eingebaut. Auf jeden Fall wird die Box nur an einem Ort betrieben, an welchem ich sie entweder einfach ins Freie ziehen, oder aber schnell löschen kann. Auf dem Dachboden - da bin ich zu sehr Schisser.

Und um mal ganz ehrlich zu sein. Meinen ersten Bogen habe ich mit der Seil+Keil Methode in meinem Arbeitszimmer verklebt und der hält jetzt auch schon viele tausend Schuss. Hätte ich geahnt, was der Formenbau für die Schlauchpresserei und der Bau der Heatbox für ein Galama ist, ich wäre bei Seil+Keil geblieben. Aber jetzt ist's eh schon zu spät - jetzt wird's durchgezogen 8)
Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen.

Charles-Louis de Montesquieu

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Heatbox mit Heizstrahler?

Beitrag von Grombard » 23.08.2017, 15:13

Hmm... Also 160x50x50er Kiste mit 4x77W Halogenbirnen ist bei 20° Außentemperatur in 30 Minuten auf 60° und nach weiteren 30 Minuten auf 70°.
Passt sage ich mal.
Sollte auch im Winter bei um die 5° da oben noch die 60° halten.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“