Center shot?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
stone
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2013, 12:48

Re: Center shot?

Beitrag von stone » 18.04.2014, 08:28

Ich würde es versuchen ist auf jeden Fall eine Erfahrung, musst halt nur vorsichtig sein und uns daran teihaben lassen. ;D

Gruss stone
Geht nicht, gib`s nicht!
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. = Konfuzius

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Center shot?

Beitrag von Eberesche » 18.04.2014, 09:11

Ein harter Spine ist nur die halbe Miete. Bei so wenig Spielraum muss man auch perfekt lösen um den Pfeil gerade durch zu bekommen. Das heißt, Zangenrelease vom Compound verwenden oder das Ganze ist ziemlich gefährlich.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Center shot?

Beitrag von Sateless » 18.04.2014, 10:18

Ich traue keinem traditionellen Bogenbauer einen so guten Ablass zu, dass dieser konstant gut genug ist, um das zu schaffen. Daher finde ich Annas Ratschlag mit dem Zangenrelease nicht nur sinnvoll, sondern sehr wichtig! Wenn das Loch zwei Fingerbreit groß ist, wär mir das breit genug um es sicher zu nennen.
Das Problem ist halt, wenn du nur einmal so mies löst, und der Schaft so schräg im Loch klemmt, dass er sich um den Bogen wickelt, dann hast du Spaß mit Splittern...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Center shot?

Beitrag von Pyrus » 18.04.2014, 11:42

Ok also ich hab mir das ja alles etwas simpler vorgestellt... dachte nen center shot erleichter die ganze Sache :-\
@ Eberesche: Gut dann mit Zangenrelease(muss erstma googlen was das is ;) ).
Bin ja im Bogenbau schon nen ziemlicher Anfänger, aber im schießen komm ich wenns hochkommt vielleicht auf 50 abgeschossen Pfeile. Da wirds wohl schwer mit perfektem Ablass.
Ich lass euch auf jeden Fall an der Entstehung teilhaben.
Danke an alle für eure Erfahrungen!!


Markus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Center shot?

Beitrag von Ravenheart » 19.04.2014, 11:43

Jaein...

Centershot-Bogen sind TOLERANTER, auf nem 60#er kannst Du alle Schäfte von 45 bis 80# schießen, aber nen 30#er-Pfeil würde er vmtl. irgendwann zerlegen, und ein 120#er würde (bei RH-Bogen) trotzdem links abweichen.

Rabe

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Center shot?

Beitrag von Pyrus » 20.04.2014, 23:45

Heißt also toleranter beim spine-wert, dafür absolut intolerant beim Ablass.
Beim Zangenelease gehts darum die Sehne perfekt zu lösen, seh ich das richtig?
Hätte nich gedacht, dass das soviel ausmacht. Aber wie gesagt ich hab vom schießen keine Ahnung.
Wird wohl ma Zeit für nen Bogenbauertreffen und/oder nen Bogenverein.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Sergeant at Arms
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2014, 19:14

Re: Center shot?

Beitrag von Sergeant at Arms » 21.04.2014, 07:24

Pyrus: Ein Zangenrelease ist eine Art Zange / Gerät, mit der der Bogenschütze ins Loop (kleine Schlaufe AUF der eigentlichen Bogensehne) "greift". ;)
(Soll jetzt bitte nicht als Klugscheisserei gewertet werden!!!!!! :D )
Dateianhänge
image.jpg
Bild von der Seite Bogensportwelt ; Link http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogen-CHASER-II-TARGET-45-65lbs-RH
Mein Pfeil flog ab, sehr schön befiedert, der ganze Himmel stand ihm offen, er hat wohl irgendwo getroffen.
- Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Center shot?

Beitrag von Pyrus » 21.04.2014, 19:48

Ne hab ich auch nich so aufgefasst ;)

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Center shot?

Beitrag von shortRec » 22.04.2014, 10:53

Pyrus hat geschrieben:Heißt also toleranter beim spine-wert, dafür absolut intolerant beim Ablass.


Jain...
Beim Centershot muss man nicht ganz so genau den richtigen Spinewert finden. Beim Fingerlösen und echter Centerlage des Pfeils reagiert der extrem auf kleinste Schlampereien beim Lösen. Mit Release, kein Problem. Liegt der Pfeil nicht ganz auf Mitte und hat er eine seitliche Anlage, an der er sich beim Lösen abstüzen kann, sieht die Sache anders aus. Dann ist der Pfeil ähnlich "tolerant", wie bei regulärer seitlicher Anlage. Das sollte sich mit einem Durchschusssystem grundsätzlich realisieren lassen.
Das Problem dabei ist, dass der Pfeil bei unpassendem Spine/schlechtem Lösen keinen Platz hat, nach Links auszuweichen (RH+Mediteran) und Kontakt mit dem Griffteil bekommt. Das kann unter Umständen zum Bruch des Schaftes zwischen Sehne und Bogen führen. Ich kann mir schöneres vorstellen...


Beim Zangenelease gehts darum die Sehne perfekt zu lösen, seh ich das richtig?


Genau. Vor allem soll die Sehne gerade nach vorne gehen. Centerstellung des Pfeilt ist dabei hilfreich. Beim Fingerlösen geht die Sehne zur Seite weg und der Schaft biegt sich horizontal. Beim Release und Centerstellung biegt er sich eher in der senkrechten.

Wird wohl ma Zeit für nen Bogenbauertreffen und/oder nen Bogenverein.

Auf jeden Fall ;)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“