Das richtige Holz für Anfänger

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hexler79
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2014, 21:03

Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von Hexler79 » 29.04.2014, 15:29

Hallo Community,

eines vorweg: Ich bin ein kompletter Anfänger. Ich habe mir zwar in den vergangenen Wochen viel theoretisches Wissen hier aus dem Forum oder auch aus der "Bibel des traditionellen Bogenbaus (Bd.1)" angeeignet, trotzdem, denke ich, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man einfach den Schritt in die Praxis wagen muss.

Das bringt mich zu meiner erste Frage: Welches Holz ist empfehlenswert für einen Anfänger wie mich?

Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, möchte aber gerne auch auf den Rat von erfahrenen Bogenbauern hören.
Im Moment schwanke ich zwischen Hasel und Esche. Aber auch über Hickory habe ich nachgedacht. Esche und Hickory kann man gut im Internet bestellen. Was mich zu meiner zweiten Frage bringt:

Woher bekomme ich Bogenholz aus Hasel? Ich habe noch keinen Händler gefunden, der das verkauft. Warum eigentlich nicht?
Natürlich könnte ich mir Hasel auch selber schlagen, möchte aber nicht noch bis zum Herbst zuzüglich der Trocknungszeit warten, ehe ich mit meinem ersten Bogenbauversuch beginnen kann.

Daher liegt meine Entscheidung derzeit bei Eschenholz, auch wenn ich lieber mit Haselnussholz beginnen würde.

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo man Haselnussholz kaufen kann, oder sagen, warum man es nicht kaufen kann;)

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Das richtige Holz für Anfänger

Beitrag von MoeM » 29.04.2014, 15:32

Und da hast du keine Antwort auf die Frage gefunden??
Normalerweise; Manau-Hasel-Esche
Zweiteres verkauft fast niemand weils quasi Unkraut ist, trocknen ist zu jeder Jahreszeit drin.
(wobei bei Simeoni dacht ich schon Haselstaves gesehen zu haben?!)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Hexler79
Newbie
Newbie
Beiträge: 11