Wissenswertes zu Ulme

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Heidjer » 15.10.2014, 19:01

Wenn schon zwei Tischler das Holz in der Hand hatten, dann werde ich hier einen Teufel tun und irgendwelche Tips abgeben. Esche, Eibe und Ulme wird jeder Tischler erkennen, Hickory auch, wenn der Tischler öfter mal damit gearbeitet hat, ansonsten kann ich in diese Bilder auch viel hinein deuten. ::)

Übrigens, unabhängig von der Holzart habe ich noch kein Holz gesehen, dessen Jahrringe mich dazu bringen, es als besonderes Bogenholz zu erkennen, ob da überhaupt Bogenstaves drin stecken ist die Frage? Oder ist das nach Jahrringen, Faserverlauf und Astigkeit alles eher "B - und C - Ware" ?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Bogenhannes » 15.10.2014, 19:23

Also ich vermute mit Tom bei eins und zwei überein. Beim dritten kein Plan.
Rinde würd auch helfen, um sicher was sagen zu können.

Ansonsten weiß ich aber nicht was dein Holzproblem mit "Wissenswertes über Ulme" zu tun hat. Ich hätte an deiner Stelle einen neuen Thread aufgemacht. Schade, das eigentliche Thema vereiert so langsam. ::)
Übrigens auch durch das leidige avatar-Thema ::)

Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Zoffti » 15.10.2014, 19:41

Is ja grässlich!
Tipp: probier noch mal bei Baumkunde.de per Rindenvergleich deinen Staves auf die Spur zu kommen. Zumindest solltest du dann Esche und Ulme zweifelsfrei diagnostizieren können... Ulmenrinde: Netz aus rautenförmigen Dehnungsstreifen. Esche: eher grau und eher glatt...
Wenns allerdings alles mögliche sein könnte.....
Dann hja dann,
Dann ist das hier echt Reclame sich das Zeug künftig selber im Walde zu suchen.
Denn wer kauft sich schon freiwillig 2 bogentaugliche Holzarten ein, um nachher eine derart inflationäre Artenvermehrung zu erleben, dass er am Ende gar nicht mehr weiss was er hat oder wer oder was davon wirklich erste-sahne-bogentauglich sein könnte und falls doch wie errät er dann welches unbekannte ??? Holz ??? für welches Design passen tät! ALBTRAUM!

Mein Mitgefühl!
lg
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 603
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von nocona » 15.10.2014, 20:54

Also Holzartenrätsel,

komm schon Dirk, macht doch Spaß! Ganz unabhängig von der Bogentauglichkeit des einzelnen Stückes.

Vorweg: Die Bildqualität ist miserabel. Die Oberflächen sind zu rau und nicht angefeuchtet.
Stück eins: Lärche oder Douglasie? In jedem Fall aber Nadelholz.
Stück zwei: Esche oder Roteiche oder Ulme? Aber Ringporig ist es und damit als Holzart grundsätzlich bogentauglich.
Stück vier: Walnuss, Schwarznuss oder Kirsche? Jedenfalls Zerstreutporig. Mit Hickory und Tropenhölzern kenne ich mich nicht aus.

Rodowell ich empfehle dir auf eines der Bogenbauertreffen zu gehen. Bring deine Stäbe mit und du wirst reichlich Rat und Hilfe bekommen.
Bis dahin übe einfach an einigen der Hölzer. Entweder sie halten oder eben nicht. Die ersten Bögen werden so oder so nicht perfekt.

Viel Spaß,
Jan

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Zoffti » 15.10.2014, 22:05

Ohmeingott!!! Das wird ja immer schlimmer!!
Der arme RodO...

Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
RodO´Well
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 08.10.2014, 11:18

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von RodO´Well » 15.10.2014, 22:54

Nanana Leute beruhigt euch! :D

Nichts ist schlimm hier! ok ich beantworte eure Fragen mal im schnelldurchlauf:
Dirk,
die zwei Tischler waren sich nur bei der Esche einig, Lärche haben sie beim ersten auch nur vermutet. Keine Sorge, die anderen Hölzer sind 30 km sicher verwahrt und sind von der Qualität besser, nur habe ich kein Auto um euch schnell etwas besserers zeigen zu können!

Bogenhanni,
hast schon recht, aber ich finde gerade die Beschäftigung damit ist es eiegtnlich schon wert, dass die Diskussion in diesem Thread stattfindet, anscheinend ist es ja schon schwer Ulme ohne Rinde zu erkennen, wie ich finde auch mit Rinde, wenn man daneben Esche hat.
Zoffti,
wie gesagt alles halb so wild, so viel Gefühl in den Händen hab ich doch schon, dass ich Hölzer, auch wenn ich sie nicht alle identifizieren kann, als Bogentauglich einordnen kann,leider nur nicht welches Desgin ja,Flachbogen geht aber eigentlich immer. Der Kauf hat sich gelohnt, aber es scheint eben mehr Esche als Ulme dabei zu sein. Ich bin mir sicher, das hat der Privatverkäufer auch nicht besser gewusst! Ich muss dich aber korrigieren, Eschenrinde wird mit der Zeit auch sehr rau!
Nocona,
danke auch dir, dass du Nummer 1. schonmal so sicher einordnest! Angefeuchtet habe ich die stirnseite, doch anscheinend nicht genug. Ich machs dann beim nächsten mal glatter, ich dachte das reicht von der Bearbeitung. Mit der Bildquali gings nicht besser, das war schon Makroeinstellung.

Wenn ich bald die Gelegenheit habe, die anderen Hölzer zu fotografieren, kann ich euch auch die Rinde zeigen. Keine Sorge das Holz, was ihr hier seht, ist gar nicht mal schlecht. es reicht nicht für sportliche Zuggewichte aber deswegen habe ich diese schlechteren Teile bei mir zu Hause gelassen um damit anzufangen.

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Bogenhannes » 16.10.2014, 06:27

RodO´Well hat geschrieben: anscheinend ist es ja schon schwer Ulme ohne Rinde zu erkennen, wie ich finde auch mit Rinde,

Nein ist es nicht. Nicht mit Rinde und auch nicht ohne Rinde.
Ich finde ein Thread der so eine Überschrift trägt sollte sich auch mit Ulme beschäftigen.
Der andere Thread könnte "Hilfe ich habe Pupsholz gekauft, kann es jemand wenigstens einordnen?" heißen. NIx für ungut.
Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Bogenhannes » 16.10.2014, 21:46

Nachdem das mit den Threads geklärt ist kann es ja hier mit dem Holzart erraten weitergehen... ;)

Hier gehts zum Ulmenthread weiter: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=25850

Danke Rodo :)
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Nightbow » 16.10.2014, 21:59

Ich hab mal ne 120# Ulme gebaut ging aber mit mutigen Schritten über den Jordan ca 200 schuss
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
RodO´Well
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 08.10.2014, 11:18

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von RodO´Well » 16.10.2014, 23:31

hast du noch ein Bild von deinem Bogen?

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Wissenswertes zu Ulme

Beitrag von Nightbow » 17.10.2014, 08:04

Eher nicht da ich Bögen erst nach dem einschießen fotografiere ich muss mal suchen
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“