Oneida Timing Wheels

Themen zum Bogenbau
Antworten
jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Oneida Timing Wheels

Beitrag von jadawin » 14.02.2015, 13:25

Hallo,

ich weiss, das es sich bei FC und in diesem speziellen Forum eher um traditionelle Bögen dreht, aber fragen kostet ja nix und letzten Endes geht es irgendwie schon um Bogenbau. :)

Also die Sache ist die:
Ich habe einen Oneida Talon, bei dem mir durch ein dummes Missgeschick eines der Timing Wheels beschädigt wurde. Die Dinger sind ja leider nur aus Kunststoff. ::)
Wer Oneida kennt, weiss, dass eine Reparatur gerne mal einige Monate dauern kann, weil die Ersatzteile nicht direkt in DE erhältlich sind.

Bei einer Internetrecherche habe ich Bilder gesehen, auf denen sich jemand Timing Wheels aus Metal CNC-gefräst hat. Da ich keine Idee habe, wie ich hier in DE jemanden auftreibe, der so etwas kann, dachte ich, ich frag einfach mal hier im Forum, ob vielleicht einer von Euch weiß, wo man sich da hinwendet oder vielleicht sogar schon selbst solche oder ähnliche Ersatzteile hergestellt hat.

Hier also meine Frage ;) : Weiss einer von Euch, wo man CNC-Einzelanfertigungen in Auftrag geben könnte oder hat jemand schon einmal selbst Bogenmaterial aus Metall hergestellt?

Ich warte also gespannt auf Euer Feedback ...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.02.2015, 15:44

Drehereien machen sowas, das alte Teil muß eben abgezeichnet werden und dann wird das nach den Maßen gefertigt. Sowas wird dann aber nicht CNC gedreht, sondern normal . Oder Fräsen auf einer Kopierfräse. Inwieweit das jetzt erlaubt ist, ist die zweite Frage.
Wenn man nun wüßte, wo so ein FC Mitglied wohnen täte, tätes ja auch ein leichtes sein, einen passenden Betrieb zu nennen

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Fitzlibutz » 14.02.2015, 18:33

Nu, da kaufst du dir billiger nen zweiten Bogen und schlachtest den aus.

Bei ner echten Firma rechnet sich das nur über Stückzahlen: Konstruktion + Material + Rüstkosten + Maschinenlaufzeit pro Stück + Oberfläche + Versand u. Verwaltung + zu erwirtschaftender Gewinn + Steuern. Das kostet je nach Firma 1-3 Euro pro Minute.

Also bitte nicht wundern, wenn bei telefonischer Anfrage nach deinem zweiten Satz kommentarlos aufgelegt wird.

Aber schau mal bei youtube rein, da sind einige Bögen und Armbrüste mit handgefeilten Alu-Cams unterwegs.


Sorry,

//Stefan

funkenflug
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2009, 23:19

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von funkenflug » 14.02.2015, 20:20

Hallo Jadawin,
nimm doch mal mit Martin Kontakt auf
http://www.free-archers.de/forum/index.php?topic=33677.0
lg

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Heidjer » 14.02.2015, 20:49

Der Martin ist auch hier unterwegs, nur unter den Usernamen Karnickel.
Da er jetzt der Alleinimporteur von Oneida nach D ist, könnte er vielleicht helfen.

Das Drehen einer neuen Cam würde ich aber weiter verfolgen, nur eben nicht über einen "Hochoffiziellen Auftrag" sondern eher über den indirekten Weg. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von SchmidBogen » 14.02.2015, 23:39

Nur aus reiner Neugierde:

Bild

dies sieht mir wenig nach Handgedreht aus....
Oder hab ich dies falsch verstanden? Nicht CNC Gedreht sondern CNC gefräst? Denn ja nach CNC gefräst sieht es auch aus.


Sonst würd ich mal einen fragen der eine Modellbauer CNC Fräsen besitzt. Dazu würde ich aber wenn dann eher in einem Modellflugzeug Bau Forum nachfragen oder Modell Schiffsbau. Da gibts viele die eine kleine CNC Maschine Zuhause haben. :)

Oder eben den genannten Karnickel hier im Forum.
Oder vielleicht hat sonst Jemand hier im Forum eine kleine CNC Fräsmaschine herumstehen.
Dieses Forum beherbergt allerley Geheimnisse. :D

Wie auch immer wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, bei der Beschaffung neuer Wheels. :)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Jane Longbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2014, 06:44

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Jane Longbow » 15.02.2015, 08:02

Fitzlibutz hat geschrieben:Nu, da kaufst du dir billiger nen zweiten Bogen und schlachtest den aus.


wird bei Oneida nicht recht klappen...mit nem "billigen" Bogen kann man wahrscheinlich immer noch die Wheels in Großauflage bezahlen. Ich würd auch mal Karnickel fragen und überall in der Bekannt und Verwandtschaft streuen, dass man ne CNC Fraese sucht. Irgendwer kennt schon jemanden, der jemanden kennt.

Lg

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von shokunin » 15.02.2015, 08:20

@jadawin

Ich hätte ein paar eher alte Alles-Andere-als-CNC-Drehbänke und auch eine kleine Fräse (B.C.A. Jig Borer)...
Wenn Du Lust hast kannst Du gern mit dem Teil vorbei schauen und Dir ein neues machen...
...je nachdem wo Du bist :-\ Mir fehlt momentan leider die Zeit für derartie Spielereien. :-[

So wirklich das grosse Hexenwerk ist es sicher nicht...
Die Aussparungen im Rad sind ja z.B. rein zur Gewichtsreduzierung, die kann man beliebig machen oder auch weglassen. Was aber evtl sinnvoll wäre, wenn man ein Rad neu und anders macht, wäre gleich beide zu ersetzen... Sieht stimmiger aus und dann arbeiten hoffentlich auch beide gleich.

Naja, prinzipiell sollte sich so etwas aber auch von hand machen lassen. Auch die Aussparungen liessen sich von hand sägen und versäubern. Die Dinger sind ja aus Alu, oder...?


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von jadawin » 15.02.2015, 15:41

Wow, mit so vielen Reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet.

@Wilfrid:
Der Tipp mit den Drehereien ist gut. Damit kann ich mich bei mir in der Gegend mal auf die Suche machen.
Den rechtlichen Aspekt habe ich noch gar nicht bedacht. Und irgendwie ist mit "Privatkopie" ja auch was anderes gemeint. ;)
Trotzdem würde ich's riskieren. Nach dem Motto: "Wo kein Kläger ..." (wobei ... wenn ich dran denke, dass unsere amerikanischen Freunde sowieso das Forum hier mitlesen, dass wissen die jetzt eh' schon alles. ;) )

@Fitzlibutz:
Ja, die Erfahrung hab ich bei meinen Recherchen eben auch gemacht. Wenn jemand CNC-Arbeiten anbietet, dann erst ab vierstelligen Stückzahlen. Ich bezweifele, dass ich die jemals verbrauchen könnte. ;)

@Funkenflug/Heidjer:
Danke, ich werde Martin kontaktieren, wenn ich nicht weiter komme. Neue Kunstoff-Wheels wären für mich aber nur die zweite Wahl. Lieber würde ich Richtung "Selbstversorger" gehen und dann gleich solide Bauteile verwenden.

@SirNicholas:
Danke, der Tipp mit den Modellbauern klingt auch sehr vielversprechend.

@shokunin:
Vielen Dank für das Angebot. Meine metallurgischen Fähigkeiten sind jedoch reichlich beschränkt. ;) Ich versuchs erstmal mit Geld zu behandeln.


Viele Grüße und Danke nochmals an Alle.
Wenn man eine Signatur schreibt und keiner liest sie, existiert die Signatur dann überhaupt???

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Idariod » 15.02.2015, 17:16

@Modellbauer

Der Vater von meinem besten Kumpel baut Lastwagen im Maßstab 1:13,5, und hat auch eine CNC Fräse daheim. Also auch im Modellbaubereich für Lastwagen und Arbeitsmaschinen (Kräne, Bagger, etc.) abklopfen. Die arbeiten da auch mit "schwereren" Teilen als die Flugzeugbauer.

LG

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von Karnickel » 05.03.2015, 20:01

Hi Jadawin, bist du fündig geworden?

Gruß Martin

jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von jadawin » 15.04.2015, 17:23

Hallo Martin,

ja, ich habe bei mir in der Gegend über einen Modellbauer einen CNC-Betrieb gefunden, der auch Einzelaufträge annimmt. (Danke nochmal SirNicholas :) )

Die Wheels sind derzeit noch in der Fertigung und ich erwarte Ende April die Ergebnisse. Ich bin schon wahnsinnig gespannt und freue mich, endlich wieder mit dem "Klappspaten" schiessen zu können.

Ich werde versuchen, dann auch nochmal hier Bericht zu erstatten.


Viele Grüße
Jadawin

jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Re: Oneida Timing Wheels

Beitrag von jadawin » 14.06.2015, 15:19

Soooo, da will ich mal noch mein Versprechen einhalten und kurz über die Ergebnisse berichten:

Die Timingwheels sehen ähnlich aus wie das, was SirNicholas oben gepostet hat (ja, das ist nur eins - von vorn und von hinten ;) ). Nur die Aussparungen, die ja eh' nur zur Gewichtsreduktion gedacht sind, habe ich weg gelassen. Das macht keinen spürbaren Unterschied und ist maximal von optischer Bedeutung.

Die Bauteile sind aus gehärtetem Aluminium. Die genaue technische Bezeichnung hab ich mir nicht gemerkt.
Allerdings sind die originalen Schrauben mit zölligem Gewinde und dafür hatte der CNC-Betrieb keine Gewindeschneider da. Deshalb haben sie metrische Gewinde rein geschnitten. Da musste ich halt etwas suchen, bis ich passende Schrauben im Baumarkt gefunden habe, aber das ist für mich und meine Einzelanfertigung voll ok.
(Das i-Tüfelchen wäre gewesen, wenn die passenden Schrauben gleich dabei gewesen wären. Das ist KEINE Kritik, nur eine Feststellung.)

Auf jeden Fall passen die Teile wie angegossen und ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Falls jemand ein weiterführendes Interesse an dem Thema hat, kann er/sie sich gern per PN bei mir melden. (Ich kann nur nicht versprechen, wie schnell ich darauf antworte, weil ich im Normalfalll nur unregelmäßig hier rein schaue.)


Also dann
vielen Dank nochmal für den urspünglichen Tipp mit den Modellbauern ;D
Jadawin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“