Bambusbogen mit Sehnenbelag

Themen zum Bogenbau
Antworten
Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 29.05.2015, 17:37

Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einene Hornkompositbogen gebaut, und will wieder einen Bogen bauen, jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre, das Horn durch eine Lage Bambus zu ersetzen, wobei der Bambus so am Bogenbauch angebracht wird, dass die natürliche Rundung erhalten bleibt.

Glaubt ihr das das möglich ist? der Bogen soll ca. 120cm lang werden und bis zu 29 zoll auszugfähig sein.

Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und alles andere.

Gruß,

Quirin :D

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Heidjer » 29.05.2015, 17:44

Ich habe jetzt gerade die Drucktoleranz von Bambus nicht zur Hand, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Bambus sich um 4% - 5% reversibel komprimieren läßt.
Bei den Bogendaten muß aber der Bogenbauch eine Stauchung von wenigstens 4% ab können, Horn läßt sich bis 5% komprimieren.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von kra » 29.05.2015, 18:24

Da wäre ich nicht ganz so dogmatisch ;)
Ob die Wunschmaße erreichbar sind, kann ich nicht sagen. 120cm und 29# sind schon ne Hausnummer für die Kombination, aber ein "Standardbogen" mit 140cm (über den Rücken gemessen) und 29" Auszug (55#) klappen z.B. bei der Kombination Osage/Sehne.
Für geringere Zuggewichte habe ich einen "Reiterbogen" mit Bambusbauch und Sehnenbacking ( ca. 140cm Länge, 30cm Biegezone im WA) schon gebaut. Da ist der Rücken dann allerdings mal gerissen...

Bei sorgfältiger Auslegung sollte es klappen können.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 30.05.2015, 07:44

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Ich habe vor den Bogen mit einem sehr kurzen Griff(9cm) zu bauen, wodurch die Wurfarme größer werden und nicht so stark beansprucht sind, da die Shija auch nur 12 cm lang sein werden.

Natürlich wird die Biegezone ein wenig verkürzt, da ich vom Griff weg einen 9-10cm langen V-Spleis und am Shija auch einen 9cm langen V-Spleis als Verbindung nutzen will.

Die Längenangaben für Shija und Griff sind somitt nur der sichtbare Teil, wobei bei den Shija jeweils 9cm für den Spleis und bei dem Griff je 9cm für jeden der beiden Spleise, also 18cm dazugerechnet werden müssen.

Der biegende Bereich des Wurfarms hat dann laut meiner Zeichnung eine Länge von ca.37cm.

Ich hoffe dass ihr mir jetzt, wo ich meinen genauen Plan erklärt habe, noch besser helfen könnt.

Ich freu mich auf eure Vorschläge, Anregungen usw.

Gruß,

Quirin

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 30.05.2015, 08:07

Bambusbogen3.jpg
Nochmal alles am Stück einmal von oben und einmal von der Seite. Es ist wie zu sehen immer nur eine Hälfte des Bogens abgebildet. Am seitlichen Bild sind 2 Varianten, wie der Wurfarm an den Griff geleimt wird.
Bambusbogen3.jpg
Nochmal alles am Stück einmal von oben und einmal von der Seite. Es ist wie zu sehen immer nur eine Hälfte des Bogens abgebildet. Am seitlichen Bild sind 2 Varianten, wie der Wurfarm an den Griff geleimt wird.
Bambusbogen2.jpg
Griff und Wurfarm
Bambusbogen1.jpg
Shija und Wurfarm
Hier ein paar Bilder ich hoffe die helfen ein bisschen.;)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von killerkarpfen » 30.05.2015, 11:59

Die Kombination mit Bambus am Bauch und Sehne auf dem Rücken deucht mich etwas fremd.

Bambus ist doch extrem Zugstabil und Bambusbögen an und für sich sind sehr schnell.
Sehne ist teuer und aufwändig in der Verarbeitung. Sehne ist nach meinem dafürhalten aber nicht unbedingt die Leistungssteigerung per se und auch nicht so elastisch, oder besser gesagt hat nicht die selbe Rückstellgeschwindigkeit.

Ich bin fast geneigt zu glauben, dass Du wohl die besten Materialien für einen bestimmten Zweck, in dieser Zusammenstellung nicht voll ausnutzen kannst.
Als klarer Freund traditioneller Bauweise halte ich mich auch gern an die geografische Herkunft. Ich gebe zu, es kann auch sein. dass ich mit meinem Denken zu wenig für neue Experimente bereit bin und etwas verpasse.
So bin ich gespannt was dabei rauskommen wird.
Eppur si muove

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 31.05.2015, 09:21

Hallo,
Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie man bambus druckfester machen kann? Vielleicht durch erhitzen mit rinem heißluftföhn?

Gruß, Quirin :D

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Sateless » 31.05.2015, 09:34

Ja, druckfester wird er so, nur lässt er sich dadurch nicht weiter stauchen. Das Stauchen (drucktoleranz) ist der Knackpunkt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Benedikt » 31.05.2015, 10:30

Tempern führt sogar zu einer geringeren Drucktoleranz, zumindest bei normalen Holz ist das so, aber drucktoleranter sollte Bambus jetzt auch nicht werden.
Er wird einfach nur druckfester.

Zur Verständnis beider Begriffe: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=26112
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von kra » 31.05.2015, 10:56

Tempern ist hierfür keine gute Idee, aus den oben geschriebenen Gründen.

Aber noch ein Argument _für_ Bambus am Bauch: ich habe einen Koreaner mit Glasrücken und Bambusbauch, ca. >40#, Sehnenlänge ca. 120cm, der ich über Benzi aus Korea bezogen habe - und der klappt rictig gut ;) .

Von daher, das sollte auch mit Sehnenbelag machbar sein. Es wird die neutrale Zohne halt eher am Bauch als in der Mittellage liegen.

Aber, Versuch macht kluch ;D !
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 31.05.2015, 11:07

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich war gestern auf einem Turnier und habe mit Hilfe von Stephan herausgefunden, dass ich eine Auszugslänge von 30-31 zoll habe, weshalb ich den Bogen mit einer Länge von 140cm bauen werde, wobei ich darauf achte, dass ich die Wurfarme länger gestalte, um eine längere Biegezone zu erhalten.

@Kra, kannst du vielleicht ein Bild von deinem Bogen reinstellen, oder einen Link ?

Gruß,

Quirin

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von kra » 31.05.2015, 17:56

Ein Bild findest du hier und hier
Mein Bogen ist eine Ausführung nur mit einem Birgkenrindenimitat (Stoff) auf dem Rücken und Bambus offen auf dem Bauch. Ob das ein Sondermodell ist, kann ich nicht sagen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Sateless » 31.05.2015, 18:30

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von kra » 31.05.2015, 18:49

Danke für den Link, in genau der Ausführung ist er
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Bambusbogen mit Sehnenbelag

Beitrag von Quirin » 01.06.2015, 09:54

Danke für eure Hilfe.

Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren und berichten wenn er fertig ist.;)

Gruß und vielen Dank an alle,

Quirin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“