Ausrüstung oder Staves ?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
reni.n
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2014, 09:18

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von reni.n » 14.04.2016, 21:22

Wie schon gesagt, Hasel und co. bekommt man auch für lau.
Eventuell habt ihr sogar noch Werkzeug in der Familie. War bei mir auch so. Hab mir erst ein Ziehmesser gekauft, und als ich später die alte Werkstatt von meinem toten Opa durchforstet habe, hab ich Massen an brauchbarem Zeugs gefunden, das seit Jahren keiner mehr angefasst hat.
Opas Ziehmesser ist auch viel besser als das neue. ;D

LG Reni
"Besser einen Stock in der Hand als einen Stock im ***"

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von BogenbauerXam » 14.04.2016, 21:32

@walta Stimmt, das wäre günstiger gewesen,
wenn ich sie nur für diesen einen Zweck
gekauft hätte, aber ich Schmiede auch
ab und zu kleine Dinge mit ihr.
(funktioniert gut, Temperatur bis 1700 Grad)
Zuletzt geändert von BogenbauerXam am 15.04.2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von Sateless » 14.04.2016, 21:36

Moin Xam,

du standest wohl vor dieser Wahl:
Ziehmesser, oder
Schweifhobe, oder
Stave.

Da wäre meine Antwort "Stave" gewesen. Diese Antwort hat dir Rotzeklotz nun vorweg genommen. Damit wäre meine nächste Wahl das Ziehmesser. Das ist meiner Meinung nach unter den Schnitzwerkzeugen eine der besten Erfindungen seit geschnitten Brot.
Auch ein Schweifhobel ist ein tolles Werkzeug, jedoch kann ich damit nichts tun, was ich mit einem Ziehmesser nicht auch könnte. Daher gebe ich dem Ziehmesser den Vorzug. Trotzdem macht ein Schweifhobel echt spaß, wenn er Aufgaben bekommt, die er meistern kann.

In diesem Sinne: Frohes Bauen! :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von BogenbauerXam » 14.04.2016, 21:49

Sorry, bei meinem Handy sah es so aus, als
hätte ich das noch nicht losgeschickt, und
deswegen habe ich es nochmal (und nochmal)
gesendet.
Tut mir leid,
Gruß Xam
Zuletzt geändert von BogenbauerXam am 15.04.2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von fatz » 14.04.2016, 22:08

@Jörg: So 2-3 Wochen sollt das noch gehen. Die wachen hier ja grad erst auf.

Das ich Hartriegel 10mal besser als Hasel find, brauch ich vermutlich nimmer sagen.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von arcus » 14.04.2016, 23:02

Da ich mich so ein bissl vom Bogenbau zurückziehe, kannste viele Staves von mir für lau haben-- musst nur abholen.
Alle sind jahrelang getrocknet. Holler, Robinie, Feldahorn, Faulbaum, Bergahorn, Liguster, Kirschpflaume uvm. Meine Werkstatt muss leerer werden.

Gruß arcus

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von Bausch & Bogen » 15.04.2016, 00:33

Moin Xam,
Beginnendes Budgetbegrenztes Bogenbauen, endlich mal wieder ein schön klingendes Thema mit dem ich mich gut auskenne ;D

Als das passende Werkzeug endlich da kam, lag schon der dritte Hasel auf der Hobelbank. (Nein, nur Nr.2 hat es je zum Finish gebracht ::) ) Danach wurden die Bögen zwar besser, aber das liegt eher nicht am Werkzeug.

Das Gröbste hab ich mit angeschliffenem Schraubenzieher und Hammer abgemeisselt. Wenn man vorher alle 4cm einen Sägeschnitt bis auf die Zieldicke macht verläuft da auch nix. Hat man ein Beilchen, gehts schneller.

Als Zugmesser eignet sich ein Fahrtenmesser, das mit mit der Spitze in einen Ast gerammt wird (als zweiter Griff), je nach Vorsicht noch mit Korken und Umwicklung gesichert.

Meine erste Ziehklinge war eine alte Fuchsschwanzsäge, auf deren Rücken ich den Grat angezogen hab (vorher natürlich entrosten und schleifen). Ich hab vor kurzem gelesen, das ginge nur mit Japansägen, da ich das nicht wusste gings trotzdem.

Das Zugmesser ist allerdings schon eher eine Notlösung, man muss gelegendlich den "Griff" festkloppen und so richtig dicke Späne, wie in den Adamusminorvideos fliegen damit nicht, aber wenns später feiner werden soll, ist es seinem Vorbild ebenbürtig. An Deiner Stelle würde ich das mal bei den Kleinanzeigen unter "Suche" posten, irgendwer hat bestimmt noch ein ungenutztes Drittmesser...

Viel Erfolg,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von max2 » 15.04.2016, 06:47

Kauf bei begrenztem Budget kein neues Werkzeug.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ziehmesser/k0
z.B.

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von BogenbauerXam » 15.04.2016, 07:23

Sorry, das gleiche wie oben,
habe nicht gesehen, dass ich das schon geschickt habe
Gruß Xam
Zuletzt geändert von BogenbauerXam am 15.04.2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von max2 » 15.04.2016, 07:33

hm, ist gut

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von Markus » 15.04.2016, 08:40

Werkzeug!
Staves gibt es bei entsprechender Recherche (Hasel, Hollunder, evtl. Hartriegel um nur die häufigsten und rel. leicht zu bekommenden zu nennen) für wenig Geld oder fast sicher als Tauschmaterial. Als Schmied solltest Du doch eigentlich was Schönes zum Tauschen haben.

Und ja - auf Flohmärkten oder noch besser, hier als Kaufgesuch solltest Du günstig Werkzeug bekommen.

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von BogenbauerXam » 15.04.2016, 13:18

Danke, cool.
Habe mich dafür entschieden, ein ziehmesser
und ziehklingen zu kaufen. Das Ziehmesser sollte
eher gröber sein, um eine. Stamm zb. bis zum
Markkanal runterzuarbeiten, wenn er zu dünn zum
Spalten ist.
Die Ziehklingen sollten vorwiegend zum tillern
verwendet werden, oder um einen Jahresring fein
freizulegen.
Für das Ziehmesser mache ich wahrscheinlich hier bei FC
ein "Suche Ziehmesser" Thread auf,
für die Ziehklingen habe ich diese rausgesucht:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0034YQZZ8 ... lingen+set

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Freue mich auf Antworten,
Gruß Xam
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von Barisat » 15.04.2016, 14:08

Hallo BBX

Kluge Entscheidung... Ein Zugmesser solltest Du entweder da kaufen, wo Du es Dir ansehen kannst oder eben hier im Forum von einem, der da auch Ahnung von hat. Neulich war ich auf dem Flohmarkt und hab da ein altes - ja, Relikt gesehen, das so verhunzt war, das es ne Sauarbeit gewesen wäre, das Teil wieder her zu richten. Total falsch geschliffen und mit Scharten drin. Von so was lässt Du besser die Hände weg.

Beim Kauf solltest Du ein paar Dinge beachten:
1. Die Unterseite des Zugmessers sollte absolut plan sein.
2. Der Schneidwinkel sollte, da ja die meisten Bogenhölzer recht hart sind, bei um die 30 Grad liegen. So wird es von vielen Herstellern empfohlen.
3. Sieh Dir die Schneide in der Flucht an und prüfe, ob Du darin Wellen siehst. Das ist doof, wenn da welche drin sind, da es mit so einer Schneide schwierig ist, vernünftige Oberflächen zu erzeugen. Auch läuft Dir dann, gerade wenn Du noch keine Übung damit hast, das Messer schnell mal irgendwo hin, wo es nicht hin soll.
4. Es dürfen keine Scharten in der Schneide sein. Das wäre dann ganz doof, denn dann ziehst Du Späne ab.
5. Kauf Dir vernünftige Schleifsteine. Diese müssen eine gerade, plane Oberfläche haben, damit Du Dir nicht den Schneidwinkel versaust.

Ein paar Tipps:
Halte das Zugmesser immer schön scharf. Nur so kann man vernünftig damit arbeiten. Meine sind so scharf, das man sich damit trocken rasieren kann, ohne das es zieht. (Ich probiere das auch so aus. Erst wenn das funktioniert, bin ich mit dem Schliff zufrieden. Nachmachen aber nur auf eigene Gefahr!) Wenn sich das Zugmesser mal festsetzt, zieh es raus und setz es neu an. Arbeite immer nur ziehend damit, niemals stoßend/reißend oder mit unnötiger Gewalt. Du riskierst sonst, das sich das Messer verbiegt und dann hast Du eine Welle in der Schneide, das ist sehr unschön! Also lieber etwas mehr Zeit brauchen als ein neues Zugmesser.
Wenn Du eine gerade Oberfläche erzeugen willst, nimm ein Zugmesser mit gebogener Klinge und ein gerades für Runde Oberflächen. Das klingt vielleicht komisch, wird aber so gemacht. Mit Beiteln geht das auch so.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

BogenbauerXam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.04.2016, 13:38

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von BogenbauerXam » 15.04.2016, 15:41

Ja, dass werde ich alles beachten.
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Könnt ihr auch etwas zu dem von mir ausgesuchtem
Ziehklingenset sagen ?

Braucht man überhaupt so viele Formen ?
Ist die Dicke ok ?

Danke schonmal
Gruß Xam
Ich entschuldige mich für alle unheilbar verletzten
Augen durch Rechtschreibfehler

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Ausrüstung oder Staves ?

Beitrag von Idariod » 15.04.2016, 17:07

Die Ziehklingen sind gut, hab ich auch, manchmal braucht man so viele Formen, besonders umso anspruchsvoller die Staves werden. Bei einer geraden Hasel brauchst du genau eine. ;)
Vom selben Anbieter gibt es auch noch einen günstigen aber brauchbaren Abziehstahl, Suchbegriff "hattori abziehstahl". Den würd ich mir auf die Liste schreiben, da sonst das Schärfen der Ziehklingen mühsam werden kann. (Ebenfalls eigene Erfahrung).
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“