Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von ralfmcghee » 18.11.2016, 09:26

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist bogenbauerisch bei mir völlig unproduktiv, aber für das nächste Jahr MUSS mir ein Projekt gelingen:

Mein langjährigster Freund und ich kennen uns in 2017 50 Jahre. Zu dem Jubiläum möchte ich ihn mit einem Parcoursgang und einer Selfbow-Basisausrüstung überraschen. Jetzt kommt das Problem:

Damit es eine Überraschung werden kann, kann ich die Auszugslänge und auch das Zuggewicht, welches mein Freund schaffen kann, nicht messen. Von seiner Frau habe ich folgende Daten bekommen:

Körpergröße: 187 cm
Armspannweite: 193 cm, gemessen von den Spitzen der Mittelfinger. Die Messung zweifle ich nicht an, denn sie stammt von seinem Änderungsschneider. ;D

Hinsichtlich der Armspannweite habe ich überlegt, den Auszug mit einer kleinen Formel zu schätzen. Dabei kommt ausgehend von der halben Spannweite folgendes Ergebnis heraus:

193 cm / 2 / 2,54 = rund 38" Auszug. Das ist ein astronomischer Wert und auch mein Messpfeil geht nur bis 34,5".

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Habe ich überhaupt mit einer vernünftigen Formel gerechnet oder gibt es eine bessere Möglichkeit, den Auszug aus der Spannweite abzuleiten? Mein Freund muss ja nicht bis hinter das Ohr ziehen; Mundwinkelanker sollte in Ordnung gehen.

2. Wie würdet Ihr das Zuggewicht eines Bogens planen, wenn Ihr nicht ermitteln könnt, welches Gewicht der Schütze ziehen kann? Mein Freund hat eine kräftige Statur und arbeitet als Arzt, aber einen besonderen sportlichen Status hat er eher nicht.

3. Meine erste Idee ist, einen Haselbogen nach dem Motto möglichst lang, möglichst flacher Bauch, Tendenz overbuilt zu bauen. Einen Hasel in entsprechender Länge habe ich. In Bezug auf einen womöglichen Auszug von 38" würde ich die deflexe Seite nehmen und einen mitbiegenden Griff einplanen. Pesönlich sind mir nicht mitbiegende Griffe lieber, aber bei den Maßen denke ich, dass möglichst viel von dem Bogen biegen sollte. Ist mein Gedankengang richtig oder gibt es ein besseres Design?

4. Auszug: Grob überschlagen würde ich 40# annehmen, weil mein Freund ja kräftig ist. Ich habe aber schon die Überraschung erlebt, dass ein anderer Kumpel, der wirklich kräftig ist, keine 40# ziehen kann. Wenn ich mir aber einen Bogen mit 30#@38", der ungespannt NtN 180cm oder mehr Länge hat, vorstelle, sehe ich eine lahme Nudel.

5. Pfeile: Wenn ich wirklich einen Auszug von 38" hinkriegen muss: Gibt es Rohschäfte in der Länge? Den Bau von Sap-Pfeilen würde ich gerne vermeiden. Ich glaube nämlich nicht, dass ich einigermaßen gerade Pfeile hinkriegen würde. Ich denke da eher an die Variante Kiefer-Rohschaft, Plastiknocken, Befiederung und Feldspitzen drauf und gut isses. Selfnock-Erfahrung habe ich nämlich auch noch nicht.

So, das waren einmal wieder jede Menge Fragen. Ich freue mich jetzt schon auf Euren Input. Schon einmal heißen Dank und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von apaloosa » 18.11.2016, 09:41

Ralf,
messe mal Deine Maße und setze sie ins Verhältnis!
Ich würde max 35# anpeilen. Mein Kumpel, sportlich sehr aktiv zieht problemlos nur 30#.

VG
Harald

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Habi » 18.11.2016, 09:59

Wenn du das Maß vom Änderungsschneider hast, gibts bestimmt auch eines das von der Achselhöhle bei seitlich ausgestrecktem Arm gemessen wurde.
Die cm in Zoll umrechnen das sollte gut passen...
Bei mir haut es zumindest hin.

Grüße Habi

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Roby-Nie » 18.11.2016, 10:08

Die Formel kann so nicht funktionieren, da du die Schulterbreite mit einrechnest. Die Armlänge ist nicht die Hälfte der Spannweite! Ich habe von Mittelfinger bis Mittelfinger 203cm und komme auf 33 Zoll Auszug (hinter dem Ohr) und das auch nur mit einem schwächeren Bogen. Ab >60lb wird es immer weniger.
Bei der angegebenen Spannweite würde ich 30 Zoll als Maximum für den Mundwinkelanker ansehen.
Ich hab gegen alle Ratschläge damals mit 45lb angefangen, würde dir aber raten nicht über 40 zu gehen. 35 scheint mir eine gute Wahl zu sein.
Roby
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von fatz » 18.11.2016, 10:22

@ralf:
ich hab 1cm mehr Spannweite als dein Kumpel und komm bei Mundwinkelanker auf 32" und beim Warbowschiessen auf gut 34"

Schaefte mit mehr als 33" brauchst du gar nicht suchen. Die werden entweder in Gold aufgewogen oder es gibt sie nicht. Meistens beides.... :P
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Bowster » 18.11.2016, 11:24

Ich habe 181cm Spannweite, ziehe auf dem Parcours 28-29", Weitschiessen maximalstest: 32"
Da darfst Du bei deinem Kumpel von höchstens 32" auf dem Parcours ausgehen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von ralfmcghee » 18.11.2016, 12:03

Leute, Ihr seid klasse - danke für Eure Inputs! Ich habe einmal mit Euren Daten und Euren Tipps herumgerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Haralds Verhältnismethode: Hier habe ich meine Spannweite (174cm; 68,5") gemessen und ins Verhältnis zu meinem Auszug von 26" gesetzt. 26"/ 68,5" = 0,38. Diese Ratio habe ich für die Maße meines Freundes angewendet und komme für ihn auf 28,679, also rund 29" Auszug.

Habis Tipp konnte ich leider nicht umsetzen, weil ich die Armlänge ab Achselhöhle auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen kann. Das ist aber auch noch eine Untersuchung wert.

Die Angabe von 30" von Roby-Nie habe ich mir erhofft bzw. habe gehofft, dass dieser Wert nicht überschritten wird.

fatz hat ja eine recht vergleichbare Spannweite. Ich schätze, dass seine 32 bzw. 34" auch auf Technik beruhen, ebenso wie bei Bowster.

Maximal 32" ist für mich eine gute Nachricht. Damit haben sich meine Fragen 1, 3 und 5 erledigt.

@Roby-Nie: Danke für Deine Einschätzung; Du bestätigst meine Idee mit max. 40# Zuggewicht. Wenn ich mit dem Auszug jetzt in einem Normalbereich liege, dürften 35 - 40# hoffentlich in Ordnung gehen. Ich gehe erst einmal von 40# aus, aber wie ich mich kenne, vertillere ich mich eh wieder und kann dann froh sein, wenn ich bei 35# lande. ;D Frage 4 dürfte sich damit auch erledigt haben.

Ich plane dann einmal einen Hasel mit 35-40#@30". Falls mein Freund den überzieht und es knackt, haben wir beide Pech und ich baue einen neuen.

Bleibt aber Frage 2: Hat jemand von Euch Erfahrung darin, einem ungeübten Schützen das Zuggewicht quasi an der Nasenspitze anzusehen? Ich hätte nämlich gedacht, dass mein anderer Kumpel, der definitiv Kraft hat und körperliche Arbeit gewohnt ist, 40# schafft und war verblüfft, dass er das nicht einmal ansatzweise hingekriegt hat.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5576
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von schnabelkanne » 18.11.2016, 12:35

Servus, als ich bin 188 cm gross und ziehe mit Mundwinkel Anker nicht über 29".
Des weiteren arbeite ich auch gelegentlich Körperlich - Forstarbeit - über 40# sind aber auch nicht angenehm, werde auch bald 50.
Gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Sateless » 18.11.2016, 13:01

Ich weiß, ein paar Fragen wurden schon für erledigt erklärt, aber da der Titel recht allgemein ist, schaut es sich vielleicht noch jmd anders in ferner Zukunft an.

Zu 1: Du hast den Auszug für Kyudo in Inches berechnet. Für Mediterranen Griff und Mundwinkelanker ist meine Faustformel:
Spannweite / 2,54² = Auszugslänge. Auf +-1" stimmt das in 9/10 Fällen. Bisher zumindest.
Für deinen Kumpel sind das grob 30".

Zu 2: Zuggewicht würde ich bei 30lbs bei 30" lassen. Selbst das kann zu viel sein, und für Holzpfeile ists trotzdem etwas wenig. So ist das halt. Trotzdem bis 32" weiter tillern wär nicht doof.

Zu 5: Ja, es gibt Rohschäfte in der Länge. Und zwar im Kyudobedarf. Holz müsste man spleißen, aber da kommst du ja bequem drumrum. Nimm einfach normale 32" Schäfte, Nockkerbe rein oder Nocke drauf, Spitze drauf, Befiederung dran, lackieren, Ende. Achte auf ne leichte Spitze. 60/75 grs, damit der Pfeil nicht noch schwerer wird. 4" Federn, eher flach, 1-1,5cm hoch ... springt mir spontan in den Kopf. Achja ... Fichte. Jedes Grain zählt bei den Pfeillängen und Zuggewichten. Mit 20gpp wird das wenig spaßig.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von fatz » 18.11.2016, 13:03

ja, der Unterschied 32/34 kommt bei mir aus der Technik. Mit dem Warbow zieh ich bis die Schulterblaetter einrasten.

Zuggewicht: ich denk so mit knapp 40# sollt schon gehen. Damit hab ich als Schreibtischarbeiter auch angefangen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von killerkarpfen » 18.11.2016, 13:03

Hier auf die Schnelle zwei Links die Dich weiterbringen könnten.

[url][http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/auszugslaenge-berechnen/index.php/url]

[url][http://der-bogenschuetze.de/bogenschiessen-wichtige-begriffe/auszugslaenge//url]
Eppur si muove

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von apaloosa » 18.11.2016, 14:26

Ralf,
hab mal bei mir gemessen: Spannweite 187 dabei kommt ca. 36'' raus, ich habe aber im Mundanker gerade mal 28''.
Tiller auf 35# bei 30'' dann müsstest Du auf der sicheren Seite sein.

Wann wird er denn 50? Pfeile können wir gerne zusammen bauen, melde Dich mal tel. auch wg. Schaftbestellung, Federn, Spitzen....

VG
Harald

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Varminter » 18.11.2016, 15:34

Hier wird ihnen geholfenhttp://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/auszugslaenge-berechnen/index.php
Berechnung erfolgt auf Basis: Armspannweite in cm geteilt durch 2,5 u. danach cm in Zoll umrechnen
Schönes WE

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von Markus » 18.11.2016, 15:38

30-35# maximal für einen ungeübten Anfänger, egal, wie sportlich der sonst sein mag. Frauen zumeist 5-10# weniger.
Mehr schaffen die wenigsten am Anfang. Wenn doch, hast Du ein neues Projekt.

Dein Kumpel wird vermutlich zu Beginn einfach nur Spaß haben wollen und die Pfeilgeschwindigkeit kaum beachten. Dafür hat er genug Probleme mit der Schießtechnik.
Solche Detailverliebtheit kommt meist erst später (dann aber mit Macht ;D )
Ergo - mach ihm lieber schöne Pfeile, als besonders leichte. Ein träges System schießt sich zu Beginn eh viel einfacher. Musst halt näher ran gehen, aber zu Beginn mag das wesentlich pfeilverlustschonender sein. 8)

Sollte Dein Kumpel jedoch zuviel im Internet gelesen haben, geht über 7gpp, unter BBO und Hanfsehne eh nix. ;D
U.U. wäre dann ein neuer Kumpel günstiger ..... duckundwech

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Beitrag von kra » 18.11.2016, 15:44

Mittelfinger-Mittelfinger sind bei mir ca. 190cm, 27,5" Pfeillänge bei 53# (Wohlfühlzuggewicht), drüber etwas kürzer, bei Reiterbogen (Daumenauszug) ca. 30,5" Pfeile. Ist aber auch Ältersabhängig. Früher hab ich bis > 29.5" gezogen.

Zuggewicht - geh man nicht zu hoch. 35# sind ne gute Hausnummer. Die Tips von Markus sind schon beherzigenswert!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“