Osmanenversuch

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 26.05.2017, 17:44

Uff, jetzt ist er halbwegs sinnvoll auf die Tepeliks geschnallt!

Hier die Evolution der Biegung:

IMG_3028.JPG
erst mal vorsichtig - Mann geht das schwer zu biegen!

IMG_3029.JPG
... mit noch mehr Kraft

IMG_3030.JPG
Die Tochter zum Knotenmachen geholt: zu zwei konnten wir das Gerät noch ein bisschen weiter biegen

Aber es reicht nicht, das ist noch immer keine brauchbare Biegung. Habe den Bogen erstmal über Nacht so gelagert, neue Tepeliks mit kleinerem Radius ausgesägt und mit Maximalkraft und Hilfe (MJ) gebogen:

IMG_3031.JPG
Neue, verbesserte Tepeliks


Ich lass ihn mal so und schaue wie weit ich ihn morgen biegen kann. Bin leider noch weit davon entfernt, die Sehne einlegen zu können.
Würde gerne Eure qualifizierte Meinung zur Sehne einholen:
Der Bogen ist NtN 116 cm. Wie lange sollte die Sehne dann ungefähr sein?

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Quirin » 30.05.2017, 07:09

Die Sehne sollte etwa 106 cm lang sein.

Sieht ganz gut aus bisher.

Gruß,

Quirin

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 30.05.2017, 22:26

Danke Quirin.
Darf ich fragen nach welcher Formel Du darauf kommst?
Ich habe eine 106 cm lange Sehne, bin aber weit davon entfernt, sie einlegen zu können. Mein Plan ist jetzt, mir ein Spannbrett mit Steckzapfen zu bauen, damit ich den Bogen in Ruhe und halbwegs sicher so weit biegen kann, dass ich die Sehne draufkriege.

Muss mich auch präzisieren:
Wenn ich am Bogenrückenmesse, komme ich auf 116.
Wenn ich am Bogenbauch messe, komme ich auf ca 123 cm.
Überraschend, oder? Mit meinem metallenen Maßband, das leicht wegknickt, bin ich nur ca +/- 1cm genau, aber viel größer ist der Messfehler nicht.

Etwas Mathe dazu: die beiden Kasane machen zusammen einen Halbkreis von 40 cm Länge.
Umfang des Halbkreises = r x Pi
Der Umfang nimmt linear mit dem Radius zu. Wenn also die Kasane eine durchschnittliche Dicke von 2 cm haben, ist der Unterschied im Innen-und Außenradius 2 cm. Der Unterschied des Umfangs ist dann 2 cm x Pi = 6,3 cm.
Kommt also gar nicht so schlecht hin, zu meiner Messung.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Arcito » 30.05.2017, 23:23

Hi,

zum Einlegen der Sehne spanne ich den Bogen auf die Tepeliks und setze mich hin, lege die Sehne auf der einen seite ein, nehme die Tepeliks vor die Knie und ziehe den Bogen an den Kasans weiter zu mir. Eine zweite Person legt die Sehne auf der anderen Seite ein.


Gruß

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Quirin » 31.05.2017, 08:45

Die Formel ist: Bogenlänge -1/12 der der Bogenlänge= Sehnenlänge

Gruß,

Quirin

Ja das denkt man am Anfang immer, dass die Sehne viel zu kurz ist. Ist aber im Normalfall nicht so.

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 04.06.2017, 11:48

Danke für die Tips. Biegen mit Tepeliks an den Knien habe ich nicht hingekriegt.
Daher wurden ein 5 cm Fichtenbrett und ein Besenstiel verarbeitet:

IMG_3033.JPG
Spannbrett mit Löchern und Steckzapfen


War wiedermal einfacher als gedacht, nachdem ich gelernt hatte dass es Lochsägen und Schleifaufsätze für Bohrmaschinen gibt.

Bin gespannt ob der Bogen hält und ob die Sehne lang genug ist!

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 04.06.2017, 11:50

Und übrigens: Der Bogen gab bisher beim Biegen keinerlei Geräusche von sich, kein Knacken und kein Knirschen. Nur die Tepeliks bekamen geräuschvoll Sprünge.
Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen was die Verleimung betrifft!

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 04.06.2017, 22:40

IMG_3036.JPG
Bogen am Spannbrett

Werde noch ein Lochpaar hinzufügen, damit ich die Sehne gemütlich einlegen kann. Die Sehne am Bild ist wohl doch zu kurz (106 cm).

Leider ergab sich ein Problem, bei dem ich Euren Rat gebrauchen könnte:

IMG_3038.JPG
Ablösung des Sehnenbelags vom Horn links

IMG_3039.JPG
...und rechts


Was tun? Neu verleimen? Abfeilen oder -schmiergeln?
Und wie wäre das vermeidbar gewesen?

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 07.06.2017, 21:26

Und Quirin hatte doch recht:
Habe nun mittels zweiter weiterer Löcher im Spannbrett den Bogen so weit gebogen, dass die 106 cm Sehne draufpasst:

IMG_3043.JPG


Und wenn man ihn vom Spannbrett nimmt, passiert auch nix Schlimmes.

IMG_3044.JPG
... noch leicht verzogen.


Außer, dass man sieht, wie schlecht der Tiller ist. Für Meinungen wo er sich mehr oder weniger biegen sollte bin ich dankbar.

Was man nicht sieht: Er hat auch wieder einen bösen Propeller. Den mach ich mal als erstes weg (wenn es den klappt), mittels Fön und Gewichten.

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Quirin » 11.06.2017, 11:08

Der Tiller ist garnicht schlecht.

Nur der rechte Wurfarm ist stärker als derlinke. aber dass sollte mit ein bisschen hin drücken auszugleichen sein.

Wegen der sich ablösenden Sehne: Rau das Horn nachmal auf und entfette es dann nochmal. dann wieder mit Hautleim festkleben und ein paar Wochen trocknen lassen. sollte dann halten.

Gruß,

Quirin

P.S deine Kasanaugen sind ziemlich stark gebogen, desshalb biegen sich die Wurfarme auch so stark bis du die Sehne reinbringst :) sieht aber gut aus!

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Quirin » 11.06.2017, 11:11

Sorry es muss natürlich heißen, dass der linke Wurfarm stärker ist als der rechte!

Tschuldigung.

Gruß,

Quirin

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 11.06.2017, 12:02

Habe es nicht geschafft, ihm den Propeller abzugewöhnen, er hat sich immer schlimmer verzogen. Habe ihn etwas hektisch abgespannt und hörte dabei einen leisen Knacks. Ich dachte noch, na, mein Spannbrett kriegt wohl auch schon Risse. Beim nächsten Auspannen dann das:

IMG_3049.JPG
Bogentod


Bin in Trauer. Analyse folgt.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Osmanenversuch

Beitrag von ralfmcghee » 11.06.2017, 12:14

Shice! Herzliches Beileid! Ich habe nur mitgelesen, aber ich finde Deinen Thread sehr spannend und interessant. So ein Osmane ist ja eine unglaubliche Arbeit und dann so etwas. Hoffentlich gewinnst Du bei der Analyse Erkenntnisse, die Dir etwas bringen. Würdest Du noch einmal so ein Projekt in Angriff nehmen?

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Osmanenversuch

Beitrag von benzi » 11.06.2017, 12:46

zwei Fragen:

1. hast Du ihn dieser Stelle zum Richten erwärmt gehabt?

2. ist an der Stelle noch Holz am Sehnenbelag?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heidelzerg
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 14.05.2015, 01:05

Re: Osmanenversuch

Beitrag von Heidelzerg » 11.06.2017, 13:13

@Ralf: Danke für die aufmunternden Worte!

ralfmcghee hat geschrieben: Würdest Du noch einmal so ein Projekt in Angriff nehmen?

LG
Ralf


Aber sicher doch! Habe schon ein paar Leisten gebogen und werde demnächst anfangen, die Spleiße zu sägen!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“