Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von fatz » 18.01.2018, 11:20

Soweit ich das verstanden habe ist "Kreistiller" eigentlich nur die schlechte Uebersetzung des Begriffs "full compass tiller". Oder siehst du das anders Blacky?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Blacksmith77K » 18.01.2018, 12:07

Ja das ist das gleiche. Aber es stimmt halt nicht, dass die MR Bögen durchweg FullCompass gebogen haben. Aber den UK'lern nimmt man diese Auffassung nicht. ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2018, 13:32

Na ja, die Übergänge sind ja auch fließend.
Außerdem bezeichen BEIDE begriffe nur eine RICHTUNG, aber KEINE geometrisch exakte Figur!

Würde ein Kreisbogen-getillerter Bogen wirklich zum (Halb-)KREIS biegen, würden die WA-Enden waagerecht stehen.
Andererseits: Weil bei einem starken Bogen der Griff LEICHT mitarbeitet, ist es noch kein Kreisbogentiller.

Beim Kreisbogentiller arbeitet der Griff SO SEHR mit, dass die Biegekurve im MITTLEREN Bereich keinen sichtbaren wechsel im Biegeradius zeigt.

Beim elliptischen Tiller hingegen ist der Griffbereich - also rund 12 + 2x 7 = 26 cm - DEUTLICH sichtbar weniger bis gar nicht gebogen (im Vollauszug) als die WA zwischen Griffbereich und WA-Mitte.

Zwischen den beiden "stilreinen" Ausführungen gibt es eine "Grauzone", die man je nach Sichtweise so oder so zuordnen könnte..

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von fatz » 18.01.2018, 14:25

Nachdem gerade du es immer gern genau nimmst:
Ravenheart hat geschrieben:Würde ein Kreisbogen-getillerter Bogen wirklich zum (Halb-)KREIS biegen, würden die WA-Enden waagerecht stehen.

Aber nur bei einem Halbkreis. Und von dem war bis jetzt nie die Rede. Mehr als ein 1/4-Kreis waere schon ziemlich fragwuerdig, mal von der Fragwuerdigkeit eines kreisfoermigen Tillers als sollchem abgesehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2018, 14:47

Dann müsste er also korrekter "Kreissegmenttiller" heißen? *unschuldigguck*

Natürlich ist "Halbkreis" Quatsch, ich hab das nur geschrieben, weil Übertreibung anschaulich macht.
Aus den umgebenden Sätzen sollte doch klar sein, dass wir genau einer Meinung sind... :) :-*

Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von schnabelkanne » 19.01.2018, 10:16

Servus,
Ich hab die Begriffe immer so verwendet:

C—förmiger Bogen bei Vollauszug biegt der Griff mit, der Bogen sieht von der Seite wie ein C aus.
D—förmiger Bogen der Griff ist steif, der Bogen sieht im Vollauszug einem D ähnlich.

Tiller:
Kreisförmig oder ellipsenförmig wird von der Form der WA beeinflusst:

WA pyramidenförmig der Tiller eher kreisförmig.
WA sind bis ca. WA Mitte gleich breit dann der Tiller eher ellipsenförmig.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2018, 10:56

Hallo, bei den erwähnten Ellipsenformen von Bögen wäre die Ellipse breiter als hoch, was bedeutet, daß die Biegung gegen Wurfarmende stärker wird. Bei meiner Frage ging es darum, ist die Biegung über den Wurfarm nicht besser gleichmäßig zu halten (für das Material), weswegen die Wurfarme (steifen Griff ausgenommen) von der Biegung her einem Kreissegment entsprechen? Bei dem C-Tillerprofil ist das ja der Fall (sogar mit Griff). Bei dem D-Profil wußte ich nicht, heißt es elliptisch weil es mit Griff so aussieht oder biegt der Wurfarm selbst auch elliptisch, aber nicht als Kreissegment? Beim Peitschentiller ist das der Fall.

Dazu habe ich einen älteren Thread gefunden mit einer sehr erhellenden Zeichnung von Rabe:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=18732&hilit=ellipsentiller&start=66

Demnach ist beim D-Tillerprofil ein Wurfarm trotzdem ein Kreissegment, und nur beim Peitschentiller wird die Biegung am WA-Ende stärker und damit das ganze zu einer "nicht kreisförmigen Ellipse"

Grüße,
Uranus
Zuletzt geändert von Uranus79 am 19.01.2018, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2018, 10:58

Zuletzt geändert von Uranus79 am 19.01.2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von fatz » 19.01.2018, 11:00

Dein Problem ist das Wort "gleichmaessig". Ist die Biegung gleichmaessig, wenn du ueberall den gleichen Biegeradius hast (=Kreis) oder wenn du ueberall die gleiche Verschiebung zwischen Bauch und Ruecken hast?
Ich wuerde sagen letzteres. Dann ist der entsprechende Biegeradius aber dickenahaengig. D.h. da wo du weniger Dicke hast muss es mehr biegen und genau dass tut's bei einer Ellipse
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2018, 11:13

Mir ging es um die Krümmung des Wurfarms generell. Am Bauch und Rücken ist es leicht anders, weil der Arm ja nicht Dicke 0 hat. Ich verstehe nicht genau, was Du meinst mit Verschiebung.

Mir ging es generell um die Form, also wird's beim D-Tiller gegen Wurfarmende mehr Krümmung haben oder gleich? Rabes Bild sagt aus: gleich.

Sorry, die Links funktionieren einfach nicht. Habe es einmal mit und ohne Option "URLs nicht automatisch verlinken" probiert. In Vorschau geht es, im fertigen Beitrag nicht mehr. ???

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Ravenheart » 19.01.2018, 11:51

Du musst zum Einfügen von URL den URL-Button verwenden, der sich (grau) über dem Texteingabefeld befindet.

Das Ergebnis soll (im Eingabefenster) dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

[url]LINK[/url]


Dann klappt dat auch:

http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=29753&mode=view

Rabe

PS: natürlich kannst Du "[url]" vorne und "[/url]" am Ende auch manuell eingeben... ;)

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2018, 12:08

Danke! das habe ich total übersehen. Ich habe die Links in den Beiträgen korrigiert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von fatz » 19.01.2018, 12:28

Uranus79 hat geschrieben:Ich verstehe nicht genau, was Du meinst mit Verschiebung.

Einfach die Laengendifferenz zwischen Bauch und Ruecken
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von Uranus79 » 19.01.2018, 12:37

Dann nehmen wir mal an der Rücken ist glatt und wir reden über die Biegung des Rückens, dann paßt meine Frage. Bildet das eine Ellipse, die kein Kreis ist, also Halbachsen unterschiedlich, z.b. breiter als hoch, dann hat man einen Peitschentiller. Ich dachte zuerst immer D-Tiller wäre auch so, aber Rabes Zeichnung deutet eher auf das Gegenteil und damit wäre auch beim D-Tiller am Rücken eine gleichmäßige Biegung über den ganzen WA (außer Griff/Fadeout)...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wie effizient sind die verschiedenen Tiller

Beitrag von schnabelkanne » 19.01.2018, 13:00

@ Uranus — beim Flachbogen sollte die größte Belastung dort sein wo die WA am breitesten sind, also eher in der Mitte und nicht an den Enden.

Das kann sich wenn die WA halbpyramidenförmig(bis zur WA—Mitte gleich breit) sind Richtung Ende hin verschieben, dann ist die Krümmung eher ellipsenförmig.

Nimmt der WA sehr schnell in der Breite ab, dann ist der Tiller eher kreisförmig, aber wie schon oft gesagt Holz ist kein homogener Werkstoff also kannst du dich hier nicht nur auf Ellipse und Kreis verlassen.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“