Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 27.01.2017, 15:46

@Fatz: Der Kurvenmesser ist an sich cool, ich fürchte nur dass er eh nur in den einfachen Fällen hilft. Ich hab eine andere Idee:
wie wär eine App, die die Ableitung(en)/ bzw. Krümmung von WA-Seitenansichten berechnet??

@Thomas&Max2: Thomas hat definitiv recht, ich habe eine (und noch eine kleine) deflexe Welle auf einer Hälfte des rechten WA. Ich hab nochmal rumgetillert und bin jetz auf Standhöhe. Der linke WA sieht mMn (ziemlich) gut aus, leider ist er immer noch stärker als der rechte. Beim Linken ist der Knick jetz stark nach innen gewandert und deutlich leichter geworden aber auch alles rechts vom Knick ist steif. Bild häng ich morgen eins rein, denn leider hat sich der Flickspan am guten WA an zwei je ca 5mm langen Stellen etwas abgehoben, da hab ich aufgespannterweise Eule-Endskrass reingeföhnt und dann angespannt und ganz leicht geklemmt. Morgen gibts Fotos. Vielleicht wirds noch was.... Thomas Du hast ein oder zwei Adleraugen, Respekt!

Liebe Grüße
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 27.01.2017, 20:17

Hier gab's vor einer Weile mal jemand der ein Fortran90-Programm fuer die Tillerbeurteilung gebaut hat. Mir war's dann nur zuviel Aufhau. Schon weil ich dann immer von der Werkstatt an den Rechner muss. Der Kurvenmesser haut ganz gut hin, wenn man ein bissl im Kopf behaelt, wo die Wellen im Stave sind. Am besten geht's natuerlich mit einem gleichmaessig krummen (also auch geraden) Ausgangsmaterial. Ich tiller relativ viel damit.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Neumi » 27.01.2017, 23:00

Grünhorn hat geschrieben: ...leider hat sich der Flickspan am guten WA an zwei je ca 5mm langen Stellen etwas abgehoben, da hab ich aufgespannterweise Eule-Endskrass reingeföhnt...

Tach, wie gesagt wurde: Holzleim braucht eine exakte Passung und hohen Anpressdruck - aber auch bei diesem Thema gibt's echte Glaubenskriege (ich mach das einfach so, wie der Hersteller es empfiehlt ;D )
Und Du sollst nicht Kleber auf alten Kleber zu kleben versuchen - das klappt nicht. Epoxi auf Epoxi geht, aber auch nur wenn der alte Belag angeschliffen und absolut Staub- und Fettfrei iss.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 28.01.2017, 11:12

Servus Leute,

@Neumi: Ja solche Gedanken haben mich heute des Nachts auch schon geplagt. Gottseidank weiss der Bogen noch nichts davon und der Span hält wunderbar :-)

So nun nochmal nachgetillert: Also mein Ziel wäre 50# @ 30'' und zur Zeit bin ich bei 46# @ 22'. Aber leider hab ich ganz am Anfang den Deflex nicht beachtet und jetz ist der rechte WA ziemlich gurkig - ich fürchte das hab ich versaut ... :'(
Dateianhänge
Tiller.jpg
46# @ 22', Deflex im rechten WA vergurkt
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von schnabelkanne » 28.01.2017, 11:55

Servus,
du solltest noch nicht soweit ausziehen so lange der Tiller nicht passt und wenn du soweit ausziehst dann nur kurz und mit Umlenkrolle. "Am Tillerbaum haben schon viele Bögen ihre Seele verloren... oder so ähnlich" Zitat D. Torges

Wenn er noch keine Stauchrisse am Bauch hat ist noch nichts verloren.

Rechter WA musst du den Knick halt noch entlasten, vor dem Knick - unmittelbar nach dem Griff, vorsicht nicht zuweit zum Knick hin schwächen und nach dem Knick im letzten Drittel auch ein wenig wegnehmen.

Der linke ist ok den musst du halt dann anpassen, also gleichmässig Schwächen - damit beide gleich weit biegen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 28.01.2017, 12:14

So? (Muss noch mal ein Gitter malen :-[ )
Dateianhänge
Tiller_co.jpg
So?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 28.01.2017, 12:18

Nimm mal links im ersten Drittel Material weg. Nach dem Fade ist der Bogen links viel zu dick. Danach wird auch der Knick rechts schwächer werden.
Viele Grüße
Gerd

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von max2 » 28.01.2017, 12:19

max2 hat geschrieben:
die Stelle mit dem Pfeil ist zu dick, da muss Holz weg.


Es bleibet dabei, Dein "Deflex" arbeitet überhaupt nicht, da kannst Du die Stelle dicker lassen, wie Du willst. ;D

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 28.01.2017, 12:54

OK. Gerd, Max2, Thomas, Was ihr schreibt scheint mir jeweils plausibel. Wenn ich mit Gerds Vorschlag anfange wird der Tillerfehler rechts erstmal nicht ganz so wild ausschauen, dann würde ich vorgehen wie Thomas vorschlägt und zum Schluß bei Max2 noch was wegmachen?
Dateianhänge
Tiller_co.jpg
oder so?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 28.01.2017, 13:22

von mir so genehmigt ! :D

bezgl. des "Deflex": Ich nehme immer in Kauf, dass sich ein Deflex weniger biegt als der Rest. Ich mag es einfach nicht, wenn der Bogen auf Standhöhe nicht homogen ist. Wenn man deflexe Stellen genauso viel arbeiten lässt, wie alles andere, sieht es für mich einfach besch....... aus. 8) ;D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von schnabelkanne » 28.01.2017, 13:33

Servus,
bitte zeig aber zwischendurch ein Foto ....und nicht vergessen nicht zuviel Auszug, öfters Pumpen usw...
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 28.01.2017, 15:51

Wird besser (glaub ich), hab nicht zu viel gemacht, Bild kommt morgen, musste nochmal am Span babsn ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 28.01.2017, 16:33

gleich das Ganze mit Epoxy wäre einfacher gewesen ;) ;D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 28.01.2017, 18:08

:D ja ich glaub es wird jetz täglich mit epoxy nachgepapst bis alles epoxy-leim ist oder bis es nicht mehr hält ;D
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grombard » 28.01.2017, 18:15

Güssenjäger hat geschrieben:gleich das Ganze mit Epoxy wäre einfacher gewesen ;) ;D


Hmm.... Wenn man jetzt eine Gussform in Bogenform baut und dann mit Epoxy ausgießt... ;D
Man könnte ja als Alibi einen kleinen Holzspan reinlegen... ;)
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“