Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 22.01.2017, 19:02

Gut, Fatz hat gemeint die Sache wär eher zur Frostbekämpfung als zum Schiessen geeignet (dafür habe ich jetzt 4 Hartriegel einen Kreuzdorn und einen Holler Stave mehr :-) besten Dank nochmal, war echt gut!). Zum Abschied von Nr. 2 nochmal zwei Bilder, da der Griff bei Nr. 1 nicht so ganz wurde wie ich wollte hab ich mir hier nochmal besonders Mühe gegeben.

(((( in ganz vielen Klammern: es wären doch noch ca. 10 mm unter der tiefsten Stelle, ausserdem hätt ich auch noch den Span. Oder alternativ hab ich mir überlegt, ob ich nicht den Riss mit einer Ziehklinge rechtwinklig ziehen könnte und dann was anderes (druckstabiles?) einlegen))))
Dateianhänge
01.JPG
Bauch mit finalem(?) Ausriss
02.JPG
Griff
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 22.01.2017, 19:41

Weiss nicht Kreuz ;)

Wenn wirklich rumbappsen willst kannst ja erst den Span einkleben und wenn das nicht haelt kratz die Rinnen aus und papp was anderes rein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 22.01.2017, 20:06

Du könntest auch so kürzen, dass der Riss komplett wegfällt. Die Wurfarme dann vollpyramidal, dann müsste es klappen.

Ich befürchte allerdings, dass Du sehr viel kürzen musst und auf beiden Seiten zusammen 30 cm verlierst, dann wirds eben ein Kinderbogen ;)
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 23.01.2017, 18:53

Also gut jetz hab ich mich im Leimen versucht (das erste mal seit der 2.Klasse Volksschule). Ich hab einige sehr kleine überstehende Flinserl vom Span entfernt und den sauberen Spalt mit etwas Ponal eingepinselt dann hab ich den Span versucht so exakt wie möglich anzulegen und hab ihn dann festgeklemmt. Ich weiss dass man nicht zu viel anziehen soll weil sonst die Leimfuge zu dünn wird aber ein bissl musst ich anziehen um den Span ordentlich anliegen zu lassen. Ich bereue nun etwas dass ich nicht Uhu endfest 300 genommen hab, da von dem wahrscheinlich dünnere Schichten genügen würden. Aber gut ... schaumaramoi ...

@Gerd: So gern wie ich meine Kinder hab, jetz ist mal der Papi dran mit 50#@30'' ;D
Dateianhänge
Flicken.JPG
Leimversuch mit "abmontiertem" Span ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 23.01.2017, 18:56

Eigentlich isses mit dem Anpressdruck bei Epoxi und Holzleim genau andersrum. Epoxi ist ganz gut im Spaltfuellen, Leim nicht.

Hast die Beute von gestern schon verarbeitet?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 23.01.2017, 19:19

Ach so, dann täts also passen - oder?

Siehe Thread: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=29493 Ich hab aber zumindest bei allen die Schnittflächen eingeleimt. Evtl. trag ich den ersten Hartriegel doch noch schnell in den Speicher und mach dort weiter mit der Schepserei ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 25.01.2017, 19:35

Servus Leute!
Jetz hab ich die Klemmen abgenommen und vorsichtig alles runtergearbeitet. Es hält bisher ganz gut und Knacken, konnte ich auch noch keines höhren. Also weiter bis Bodentiller, der war irgendwann ganz ok, zumindest für den geflickten WA (der linke im folgenden Bild). Jetz hab ich im anderen, rechten WA (endlich >:( ) den üblen Knick der Anfänger (dort wo der Pfeil ist) an den ich wohl den ganzen Bogen anpassen muss. Allerdings erscheint mir die Sache etwas komplizierter: Der rechte WA ist recht "dellig" vor allem da wo es im Bild nach wenig Holz zwischen Restbast und Bauch aussieht (Wellenlinie und X ). Jetz ist es so dass gerade an den Stellen mit diesen Dellen es so aussieht al ob der WA steifer ist. Aber dort ist dennoch schon deutlich weniger Holz und ich vermute diese Steifigkeit kommt mehr von dieser delligen Struktur die evtl. stabiler ist als das normale bauchige runde (kann das sein???). Jedenfalls hier mal das Tillerbild. Wie wäre zu verfahren?

@Bojo: Vielen Dank für die guten Wünsche!
Dateianhänge
Tiller.jpg
Tiller
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von schnabelkanne » 25.01.2017, 19:47

Servus,
dort wo der Pfeil ist hat er einen leichten Deflex - dort etwas mehr Material am Bauch lassen,
ich würde beim rechten WA zw. Griff und dem Deflex schwächen.
Den linken WA bei Bedarf dann anpassen, links WA-Ende ist auch schon zuviel Biegung.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 25.01.2017, 19:59

Danke Thomas! Hört sich gut an. Ja der der linke ist ja der geleimte und ein Span über dem gepappten geht auch ab.

Aber ich hätte noch eine andere Frage: Mir fällt auf dass man meistens wenn man mit den Fingern über den WA fährt auch spüren kann wo zuviel oder zu wenig Holz ist und das meist ganz gut mit dem Tillerbild zusammenpasst. Die Frage ist kann/soll man das so machen dass man auch nacht Tastgefühl geht beim Tillern, oder kann das doch täuschen?
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von fatz » 25.01.2017, 20:03

Ich glaub du brauchst eher sowas: viewtopic.php?f=12&t=28084&hilit=kurvenmesser
Sorry, haett ich am Sonntag erwaehnen sollen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von schnabelkanne » 25.01.2017, 20:06

Servus,
ja klar in den Fingerkuppen hat man viel Gefühl, viele Bogenbauer machen das so.
Bei mir funktioniert das nicht, ich nehm die Schiebelehre und kontrolliere die Dicke.
Aber wie gesagt bei Deflex musst du etwas mehr Holz am Bauch lassen, also am besten immer Kontrolle wie sich die Abnahme auswirkt.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Grünhorn » 27.01.2017, 06:28

Servus Thomas,
die Deflexsache bereitet mit jetz etwas kopfzerbrechen. Gubts da irgendwo genauere Infos wie der blutige Anfänger da corgehen sollte? Auf der Wiki hab ich noch nichts gefunden. Oder gäbs im Forum ein schönes Beispielbild wo da die Reise beim Tillern hingehen soll? konnte dazu leider auch nicht viel finden.
lG
Raphael
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von max2 » 27.01.2017, 07:51

Morgen,

grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze mit Deflexen umzugehen, der Eine strebt einen harmonische Bogentiller an, und lässt die Stelle steifer, nimmt dafür aber eine faule, schwere Stelle in Kauf, ein Anderer will, dass alles gleichmässig arbeitet, dafür hat er im Präsibild einen Knick im Auszugsfoto.

Ich seh bei Dir keinen Deflex, die Stelle mit dem Pfeil ist zu dick, da muss Holz weg. Direkt davor und dahinter ist der Wurfarm zu dünn, da muss Holz dran :) .

Gruss, Max

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von Güssenjäger » 27.01.2017, 08:36

Na ja, ein leichtes "Deflexchen" schon ! ;D

Die Stelle mit dem Pfeil biegt hauptsächlich deshalb stärker, weil alles vom Pfeil bis zum Fade absolut zu dick ist. Wenn da Material wegkommt, dann biegt sich die Stelle beim Pfeil auch schwächer. Links ist dieser Bereich auch zu stark.

(Es wäre natürlich spitze, wenn das komplette Tillerbild nicht so schief wäre) :D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

Beitrag von schnabelkanne » 27.01.2017, 10:19

Servus, in Wiki unter Bogenbau schwierige Stellen/Wellen ist es gut erklärt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“