Tiller Haselflachbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 21.03.2017, 21:06

Hier noch ein Vergleich vor/nach Tillern. Hätte ich wohl doch vor dem Vollauszug noch etwas weiter schwächen können, dann wäre es vielleicht weniger.

set.JPG
rechts ist diesmal der untere Wurfarm

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Klink » 21.03.2017, 22:21

Ach kiek... Beim Auszugsbild is der Sehnenwinkel schon ein anderer ;)
Ausserdem, ich will jetzt nicht meckern >:( >:( >:( , würdest Dir doch beim Ablass die Strippe am überstreckten Arm schrubbeln?!
Kann allerdings auch täuschen. Aufm Foto schaut die Haltung ein wenig suboptimal aus O0
Tiller erscheint soweit ganz gut 8-)
Und wat ne Verschwendung: Späne mit 2k :D :p Das Mehl kannste im Übrigen auch gut mit Ponal mixen O0
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 21.03.2017, 23:16

Hallo Klink,

na wenn wenigstens der Tiller passt ;) Der Bogen ist mir einfach noch zu schwer.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 22.03.2017, 11:06

Servus, der obere WA kommt mir noch zu steif vor, vor allem Mitte zu den Tip hin, ist der obere WA länger?
Miss mal die max Sehnenabstände oberer und unterer WA bei Standhöhe.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 23.03.2017, 01:00

Hallo Thomas,

ja das glaube ich auch, ich hätte aber schon etwas vor der Wurfarmmitte mit kratzen angefangen.

Sehnenabstand kurz hinter den Fades: oben: 15,3, unten 15,7 cm. (Die Sehne hat sich wohl noch etwas gedehnt, ursprünglich waren es mehr...).

Der obere Wurfarm ist ca. 5 cm länger (von den Fades aus gemessen). Ich habe heute ca. 50 Pfeile mit dem Bogen geschossen, und beim Abschuss kippt er zu mir (oberes Tip zu mir, unteres von mir weg). Ist der obere Arm doch noch zu lang und/oder zu stark? Der Schwerpunkt des Bogens liegt auch ungefähr zwischen Pfeilanlage und Druckpunkt.

ciao
Pablo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 23.03.2017, 05:36

Servus, ja der max. Sehnenabstand sollte beim oberen etwas mehr sein, da musst du halt noch ein wenig kratzen damit der obere WA mehr biegt und schwächer wird - oben sollte der max. Sehnenabstand auf Standhöhe dann so um die 16 cm sein.
Kürzen ist nicht gut, das bewirkt das Gegenteil - der WA wird stärker - ist nicht gut, es soll ja der untere WA der Stärkere sein, damit der Pfeil von der Hand weg angehoben wird.
lg Thoams
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 27.03.2017, 02:08

ich habe am Samstag morgens einiges am oberen Wurfarm runtergenommen, damit der Sehnenabstand auf beiden Seiten gleich wurde. Danach hatte der Bogen nur noch 35 Pfund. War am Samstag beim schießen, die Pfeile schlugen nicht mehr auf meine Hand, nach dem Schiessen sah der Tiller dann so aus:
auszug_nach_schwächen.JPG
etwas asymetrischer tiller nach schwächen. Oberer (linker) Wurfarm biegt zu viel kurz vor der Wurfarmmitte


Heute war ja das Clout-Turnier in Puchheim, da wollte ich den Bogen eigentlich schiessen, aber erste Versuche am Samstag waren mit 140 m Weite nicht ausreichend. Außerdem fühlte sich der Bogen wegen dem großen Set auf Standhöhe etwas arg schwach an. Nachdem hier einige mit gutem Erfolg Hasel getempert haben, hab ich Samstagabend den Bauch mit Sonnenblumenöl (hab nix anderes gefunden... ;) ) eingerieben und die Wurfarme mit Gewichten und Hand leicht reflex gebogen und ca. 1 h lang mit der HLP bearbeitet. Danach war der ganze Set weg, und der untere Wurfarm war sogar etwas reflex (das Gewicht dort war wohl etwas schwerer...).

Am Sonntagmorgen sah der Bogen dann nach dem Aufspannen ziemlich schräg auf, hab noch etwas mit der Ziehklinge am unteren Arm gekratzt, dann bin ich aufs Turnier gegangen, obwohl der untere Wurfarm noch zu stark war. (knapp 1 cm mehr Sehnenabstand am oberen WA).
bauch_geröstet.JPG
Gerösteter Bauch (untere WA etwas mit Ziehklinge bearbeitet, aber immer noch zu stark)


Mit der "Fastflight" Sehne (6 Strang BCY 452x) und Bambuspfeilen (347 gn) mit leichter Spitze (30 gn) und 4 Zoll Saubuckel Federn kam ich dann ca. 30 Schritte übers Clout (stand bei 165m) hinaus. Das hat auch konsistent über alle 12 Passen a 6 Pfeilen funktioniert. Die Pfeile kamen allerdings nicht sauber hinaus, sondern haben die halbe Flugbahn gewedelt, der Spine stimmte wohl nicht so ganz. Leider ist mir ein Bambuspfeil beim Putzen im Gras (!) zerbrochen :o (waren gekaufte Schäfte mit plangeschliffenen Nodien...), und ich musste ihn durch einen dickeren, ähnlich schweren Carbonpfeil mit schräggestellten Federn ersetzen. Der kam tendenziell weniger weit als die Bambuspfeile.

Ich habe mich aber nicht getraut zu ankern, sondern hab noch in der Auszugsbewegung abgelassen, deswegen war das Trefferbild nicht so gut, aber meist seitlich daneben oder zu weit. Beim Weitschusswettbewerb kam ich mit mehreren Pfeilen auf 195-200m. Soweit ich gesehen hab war ich der einzige Schütze mit Primitivbogen. Die maximale Weite von den Blankbogenschützen war 302 m, die hatten teilweise doch deutlich flachere Flugbahnen zum Ziel wie ich.

Heute abend hatte ich den Bogen nochmal auf der Tillerwand, und mich über den schlechten Tiller erschreckt.
Der Untere WA ist immer noch viel zu stark, und der obere ist vor dem Tip ziemlich steif.
tiller_nach_clout_turnier.JPG
Tiller nach Clout Turnier (ca. 100 Pfeile bei 30+x Auszug)

Bei 30" Auszug hatte der Bogen noch 42 Pfund, d.h. im Turnier habe ich mit ca. 8.5 gpp geschossen.

Interessanterweise hat das Tempern auch noch nach dem Wettbewerb gut gehalten, hätte ich nicht gedacht:
set.JPG
Oben: Set bei anfänglichem Tillern
Mitte: Set nach Tiller auf 30"
Unten: Set nach rösten + Clout Turnier
Achtung: Bogen liegt andersrum (linker WA=oben)


Werde wohl den unteren WA noch weiter abschwächen, so das er ähnlich wie der obere biegt. Den scheint das steife Tip (bzw. die Hauptbiegung in WA Mitte) ja auch nicht zu stören (der leichte Deflex am ende des oberen WA war schon im Stamm so).

So, ist jetzt etwas länger geworden, war aber ein schöner Tag (Wetter war ja auch toll!), vor allem wenn man nur schießt und den Tiller selber nicht sieht O0

ciao
Pablo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 27.03.2017, 11:09

Servus, also 200 m sind wirklich eine gute Weite.
Der linke WA ist zu stark und rechts ist ein Knick knapp vor der Mitte.

Lg Thomasß
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 10:57

Hallo Thomas,

ich hab mal mit der Suchfunktion nach Weitschüssen gestöbert, knapp 200m sind wohl wirklich nicht schlecht, sollte wohl jetzt vorsichtig beim Tillern sein :D. Beim letzten Bild täuschte der Schatten an der Tillerwand evtl. etwas, hab den Bogen mal umgedreht, schau jetzt mal den linken WA an, glaube der ist schon ok.

wa.jpg
Wurfarme gelb markiert, links: oberer WA, rechts unterer WA. die rote stelle gefällt mir noch nicht.


Der Dickenverlauf am unteren WA (EDIT: rechts im Bild) war in der Mitte noch etwas "holprig", habe es noch etwas angeglichen, bin aber noch nicht fertig, ist etwas kniffelig weil ich dort ja das geröstete wegschabe. So kurz nach dem Fade ist er mir auch noch etwas zu steif.

Dann werde ich die bearbeiteten Bereiche nachrösten und falls nötig die Stärke über die Seite angleichen. Die Tips sind auch noch recht steif, da könnte ich auf dem letzten 1/4 die Breite auch noch etwas eiffelturmähnlich abnehmen lassen.

ciao
Pablo
Zuletzt geändert von vEngel am 28.03.2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von Neumi » 28.03.2017, 11:13

Moin,
es macht gar nix wenn das geröstete etwas abgeschabt wird. Wenn richtig mit Tiefenwirkung getempert wurde iss das egal. Und wie Du sagst, kannst ja auch nachtempern.
Auf jeden Fall solltest Du rechts nach dem Griff bis kurz vor die Schwachstelle noch was machen, dann wird das.
Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 28.03.2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 11:23

Sorry für die Verwechslung, habs im Text geändert.

Normalerweise lege ich den Bogen immer gleich drauf damit ich nicht durcheinanderkomme ::) Diesmal war es aber mit Absicht andersrum, weil meine Lampe die Tillerwand leider schräg beleuchtet, und deshalb beim rechten WA der Schatten hinter dem WA verschwindet und dann eher einen Knick suggeriert.

EDIT: Ich habe eher vorsichtig und von Freihand geröstet, bin nicht sicher wie tief das war (Röstzeit etwas mehr als eine Stunde).

ciao
Pablo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 28.03.2017, 13:19

Servus, ja rechts neben dem Griff wie schon erwähnt von Neumi.
Zur Tillerbeurteilung ist auch immer ein Foto vom abgespannten Bogen am Tillerbaum gut, damit man deflexe oder Reflexe Stellen erkennen kann.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 28.03.2017, 13:42

Hallo Thomas,

sorry hatte das diesmal nicht zusammenkopiert:
t.jpg


Danke das du so schöne Tillerhilfen gibst!

ciao
Pablo

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Tiller Haselflachbogen

Beitrag von vEngel » 29.03.2017, 00:55

So, jetzt habe ich den unteren WA noch etwas weiter bearbeitet. Zuggewicht ist bei 30" inzwischen ca. bei 39 - 40 Pfund angelangt. Ich denke ich bin jetzt mit dem Tiller zufrieden, und werde ihn nicht mehr groß antasten, sonst verliere ich evtl. zu viel Zuggewicht und komme nicht mehr zuverlässig zum Clout-Target ;D

auszug.JPG
Normaler Auszug, wohl so gegen 29 Zoll, Pfeil ist 32 Zoll.

auszug_weitschiessen.JPG
Auszug beim Weitschiessen. Sehnenwinkel erreicht ca. 90°


Einen Tip habe ich schon auf Eiffelturm und sehr schmales Overlay, ca. 7.5 mm runtergearbeitet (noch hälts...), der nächste kommt morgen dran.
schmal.JPG
Sehr schmaler Tip, wiegt aber auch nur 3 gramm weniger wie vorher.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“