Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Grünhorn » 16.08.2017, 07:29

@Neumi: Hi! Merci für die Einschätzung, wenn ein einfacher V-"Spleiss" ginge wäre natürlich genial. Ich werd mal in der Richtung probieren.

@all: Hab mir im Junkermanns nochmal den Möllegabet (Fund Möllegabet II um genau zu sein (was ist I?)) durchgelesen. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen die selten erwähnt werden:

1. Der Bogen war wohl nur 100-120 cm lang und hatte vielleicht max. 25#.
2. Es handelt sich um eine handwerklich und technisch sehr gute Arbeit.
3. Die Tips haben sich wahrscheinlich mitgebogen.

Er wurde also wahrscheinlich von einem sehr versierten und erfahrnen Bogenbauer für vielleicht einen Jugendlichen hergestellt. Wenn ich mich recht entsinne hat der Blacky das auch schonmal erwähnt, dass er aufgrund seiner Experimente mit Ulme und Eibe glaubt, dass die Tips sich mitgebogen haben.

Man kann jetzt natürlich allerlei spekulieren aber wenn dieser spätsteinzeitliche Bogenbauer sehr versiert war und aus irgendeinem Grund einen leichten kleinen Bogen gebaut hat kann natürlich auch sein, dass er seiner Experimentierlust einfach freien Lauf gelassen hat.

Gerade bei einem ausgefeilten Design (wo nicht klar ist ob und wie ein Scale-up funktioniert) muss man wohl davon ausgehen, dass das meiste was bei uns so unter "Mölle" läuft und einschliesslich dessen was der Junkermanns selber baut mehr oder weniger freie Interpretationen dieses Designtyps sind.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Neumi » 16.08.2017, 16:43

Hallo, ich muss aber meine Aussage von oben nochmal ändern, weil Pfaffenhütchen genau genommen gar nicht so leicht ist. Wenn man sich die Rohdichte anschaut - es wird mit durchschnittlich 700 kg / m³ angegeben. Ulme nun wiederum mit 480-860.
Da bin ich wohl einer Täuschung aufgesessen und sage mal, dass sich der Aufwand und das Risiko zu spleissen nicht lohnt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Grünhorn » 17.08.2017, 21:57

Hi Neumi,
das ist sehr interessant,weil ich nämlich solche Zahlen zum Pfaffenhütchen auch schon gesehen habe, aber trotzdem hört man von den Praktikern immer wieder wie wunderbar leicht und hart dieses Holz wäre. Woran liegt das??
VG
Grünhorn
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Neumi » 17.08.2017, 22:56

Wahrscheinlich liegt das daran, dass das Pfaffenhütchen ne ähnliche Struktur hat wie Buchsbaum, nur etwas leichter und man bei deutlich reduzierten Dimensionen gleiche Leistungsdaten wie bei gleich schweren Hölzern erreichen kann.
Insofern sind Bogen aus Pfaffe verhältnismässig leichter und man denkt, dass das Holz leicht ist - mein Erklärungsversuch.
Womit ich meinem letzten Post schon wieder widerspreche ::)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von fatz » 18.08.2017, 07:28

Vielleicht stimmen auch nur deine Zahlen nicht....
Ich hab ein paar Pfaffenpruegel im Holzlager und die fuehlen sich vergleichsweise leicht an. Gewogen hab ich die aber auch ned
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Neumi » 18.08.2017, 09:27

Die 700 Kg / m³ als Durchschnitt beziehen sich auf luftgetrocknetes Holz - hab grad nochmal nachgeschaut. Aber wie das bei Holz so ist, gibt es ja immer Abweichungen - ich hab da welches liegen, dass sich recht schwer anfühlt (was ja nu garnix zu sagen hat, iss ja nur gefühlt). Übrigens kannst Du ja relativ einfach die Dichte bestimmen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von fatz » 18.08.2017, 09:41

Wenn ich den Stave nicht zersaegen will, wird's a bissl schwierig mit der Dichte, oder?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Osboan » 18.08.2017, 10:19

Mir fällt gerade ein, ich hab so einen zusammengespleißten Molle schon mal gesehen, fragt mich aber nicht, in welchem Forum oder auf welcher Homepage... Mal sehen...

Edit: ok, so schwer war's gar ned zu finden ;D
https://www.google.at/search?q=spliced+mollegabet+bow&client=firefox-b&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjQ-e7arODVAhUJPRoKHS3vC6cQsAQICw#spf=1503044438970

Die originalen Bilder gibt's anscheinend nimmer, aber die verpixelten Thumbnails der Google-Bildersuche zeigen eh, worum's geht.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Neumi » 18.08.2017, 20:26

fatz hat geschrieben:Wenn ich den Stave nicht zersaegen will, wird's a bissl schwierig mit der Dichte, oder?

Na eigentlich nicht, so ein kleines Stückchen Holz für den Wasserglastest sollte man eigentlich aus fast jedem stave raussägen können.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Grünhorn » 18.08.2017, 20:44

@Oskar: Genial, merci für den Link! Es scheint also zu gehen ...
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Möllegabet: Verhältnis biegender Bereich / Nadeln

Beitrag von Osboan » 23.08.2017, 09:26

Jopp, sehr gerne! Sieht sehr nachahmenswert aus :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“