Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 25.05.2017, 12:20

Ich hab da nur den Herrn gemeint, dem ich da direkt geantwortet hab.
@Onkel Tom:
Klar wird durch das Abflachen zu Ende raus weniger Energie gespeichert. Aber das ist ja genau das was du haben willst. So funktioniert auch ein Recurve und ein Compound. Wo du noch haengst, ist dass du mit dem resultierenden kleineren Zuggewicht ja nicht leben musst. Du kannst den Bogen ja dann ein bissl kraeftiger bauen und kommst so auf das Zuggewicht das du haben willst. Dann (also bei gleichem Endzuggewicht) hat der Bogen mit der krummen Linie mehr Energie drin.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 12:46

So nun zum Stand der Dinge:
01_Uebersicht.png
Leider wird dieser wohl Bogen nie wieder irgendeine Auszugskurve produzieren :'( .

Was ist passiert: Wie gesagt ich hab ihn um mehr als 5 cm gekürzt und sauber auf 24'' Auszug (Bambuseingenbaupfeil- und Tochterauszugslänge) getillert. Ärgert mich am meisten dass ich kein Auszugsfoto mehr habe. Dann war ich wieder auf 16# (es musste also ganz schön nachgetillert werden). Dann wollte Tochter 1 am Parcours schiessen. Da ich keine geeigneten Pfeile hatte habe ich Kinderbogenpfeile bestellt. Die sind gekommen und sind 27'' lang. Noch schnell eine 6xfach SUPERB Sehe gedreht (nur das beste fürs Töchterlein ...) und los gings. Bogen aufgespannt, und den ersten Schuss am Parcours (daheim hat er schon ca. 20 Pfeile in die Stohscheibe geballert) natürlich wollte sich Papa nicht nehmen lassen, Kinderpfeil eingelegt, Auszug - Vollauszug (27''!!!) - Warbowablasstechnik (mit kleinem Zusatzruck) und PATSCH!!! Innerlich musste ich etwas Grinsen (ich finde Bogen brechen rockt irgendwie >:) war aber erst mein erster gebrochener (Nr. 7 ist grad in der Mache)) aber die Tränen von Tochter Nr. 1 haben schon weh getan ...

Naja dann halt die Bruchanalyse:

1. Zu weit ausgezogen (kalt sowieso aber das mach ich immer, bisher) mein Eindruck aus dem bisher gelesenen war aber Holler macht alles mit, und da ich noch nie eine Bruch hatte ...

2. Was sagt das Bruchbild:
04_Bruch.png

05_Bruch.png

Der Bruch ist aussen gerade und glatt unmittelbar drüber ist einer der unvermeidlichen Hollerknoten die im Holz gegenständig (180°) sind und sich im 90° Winkel abwechseln. Ich habe die Knubbellinie mittig reingelegt und hatte eigentlich befürchtet, dass die beiden Totastlöcher am Rand des gebrochenen Wurfarms die neuralgischen sind. Dieser mittige hat erstmal nur bewirkt dass dieser WA griffnah nicht gebogen hat, das habe ich dann durch Tillern geändert so dass er sich dort schliesslich auch leicht gebogen hat. Man sieht im Bruchbereich auch einen Riss in Richtung parallel zum Wurfarm der direkt am Knoten seitlich vorbeigeht.

Der Fatz hat die Bruchstücke in der Hand gehabt und kann sicher bestätigen, dass hier das HLD (die Kehlung) sehr stark ausgeprägt war. Was die Auszugskurve auch bestätigen mag so man ihr traut, was ich tue. Der Fatz hat also vermutet dass der zuerst der parallele Riss entstanden ist, und in der Folge der Bogen am Rücken sauber gebrochen, an einer Stelle die ich vorher nicht als Schwachstelle auf dem Schirm hatte. Das hat uns auch zur Überlegung gebracht in wie fern dieses Parallelbruchverhalten nicht eine prinzipielle Schwachstelle des HLD sein könnte. Dazu vielleicht später und irgendwo mehr.

Einschub Schwachstelle: hier ist die Stelle die Neumi als potentielle Schwachstelle markiert hat:
02_Schwach.png
03_Schwach.png



Die ist also unversehrt und eher eine "optische Täuschung" auf dem Balkonfoto, dort ist der WA-Rand nicht ganz gerundet und daher hat es auf dem Foto ausgesehen wie eine Kante. Tatsächlich war es bis zum Schluss wenn überhaupt eher eine steife Stelle.

3. Ich hatte das Holz aus irgendeinem Grund seit Jänner im Wohnzimmer (naja auch weil ich lang gegrübelt hab was ich draus machen soll und wie) gehabt. Gestern hat mir der Fatz auch gesagt dass Holler sehr empfindlich gegen Übertrocknen ist (Neumi du hast es auch geschrieben glaub ich). Das zumindest kann und werde ich testen, ich werd ein Stück aus dem Griff rausschneiden wiegen und 2 Tage an die Vakuumpumpe hängen.

FAZIT: Ich habe jetzt selbst erfahren dass Bögen brechen können. Holler ist ein Holz das mir sehr gut gefällt und ich werde definitiv das HLD noch einmal probieren. In diesem Fall war es aufgrund des Holzstücks das ich hatte, meines Interesses am HLD und dem Wunsch meiner Tochter nach einem Bogen fast zwangsläufig das so zu machen. Ich würde wieder alles genau so machen nur vielleicht nicht mehr den Bogen "überziehen" und das mit dem Wassergehalt ist noch offen.

LG an alle
Grünhorn
Zuletzt geändert von Grünhorn am 25.05.2017, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grombard » 25.05.2017, 13:07

Schade drum.
Mein Beileid auch an die Tochter!
Ich hätte da noch einen super Kinderbogen mit 24er Auszug.... Hat halt 40#... Aber kann man ja antrainieren ;D
Sah gut aus.
Aber das HLD Ding hat seine Grenzen denke ich.
Wenn die Wölbung zu stark ist wirken da Kräfte, die das Holz einfach längs der Fasern aufreißen können.
Habe neulich auch gedacht, dass ich mit 3-4cm Bambusröhrchen Bögen HLD-mäßig bauen könnte.
Hat es längs der Faser zerrissen und dann zerbrochen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Jens.T
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 08.07.2016, 14:49

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Jens.T » 25.05.2017, 13:15

Ja wirklich schade. Tränchen sind auch doof. Das Design gefällt (gefiel) mir auch.
Einfach kann jeder

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 13:45

@Grombard: Interessant dass du auch solche Erfahrungen gemacht hast. Aber vielleicht ist es einfach Frage des Holzes. Könnte ja sein dass gerade Bambus gerne längs reisst während es andere interessante Hölzer gibt bei uns die vielleicht gerade da super elastisch performen?!?!

Mir hat er auch gefallen
Ruecken.png

Griff war noch roh, aber ich hatte schon schöne Pläne gehabt :'(
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 25.05.2017, 14:20

Mach vielleicht noch ein Foto, wo man das Profil sieht. Ich denk du hast das Design einfach ein bissl sehr weit ausgereitzt. Zu duenn und zu tief gekehlt. Dann noch ein bissl weit gezogen. Da hat dann der Riss neben dem Astknopf aufgemacht und der WA ist schlagartig flach geworden und abgeknickt. Das Stahlmassband laesst gruessen....
Vielleicht sollt man das Ganze mal mit einem Holz probieren, wo die Fasern besser zusammenhalten. Spontan faellt mir da Hickory ein. Hasel ist vermutlich zu druckschwach.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 17:26

@Grombard: Hab grad was gefunden. Der (mutmaßliche?) Erfinder selbst schreibt hier http://primitive-bows.com/golden-chain-tree-take-down-3328-no-33/ in der Kommentarsektion über Bambus: "Bamboo + HLD: maybe possible with a thick walled species. Maybe vertically splits can be avoided with a rawhide or linnen backing on the bellyside."
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 25.05.2017, 17:37

"Backing" auf der konkaven Seite? Das hebt dir ziemlich sicher ab. Ausser vielleicht Leinen mit Epoxi, aber dann kannst auch gleich Glas nehmen....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 17:46

Iss ja nicht meine Idee, und kann ich auch nicht kommentieren, ich hab sowas von keine Ahnung von Backings ...

Hier das Profil
Profil.JPG
.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 25.05.2017, 17:53

Sorry, hab ich vielleicht bloed formuliert: Ich hab den WA-Querschnitt gemeint. Also direkt auf die Bruchstelle drauf
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 25.05.2017, 19:21

So? >:)

Cut.png
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 25.05.2017, 21:20

Jo!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Blacksmith77K » 26.05.2017, 00:52

5 Seiten Theorie Dumbfuck und keiner weiß, warum der Bogen gebrochen ist. Ihr seid Helden!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von fatz » 26.05.2017, 06:38

Ok, nun wissen wir theoretisch, dass wir heldenhafte Dumbfucker sind, aber warum der Bogen gebrochen ist wissen wir immer noch nicht. Zumindest das Zweite stimmt zwar nebenbei bemerkt nicht, ist aber immerhin auch was.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Holler Hollow-Limb-Design 16#@24'' Kinderflitsche rösten

Beitrag von Grünhorn » 26.05.2017, 08:06

@Blacksmith77K: Dann lass uns an Deiner Weisheit teilhaben!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“