Starthilfe erster ELB

Themen zum Bogenbau
Antworten
Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 09.06.2017, 00:00

Servus zusammen,

nach meinem letzten Eibendesaster ist jetzt wieder eine Eibe dran aber im Design eines ELB.

Der Stave hat aber zwei "Mängel"
1. Risse im Splint --> bei denen habe ich vor, sie mit Knochenleim zu schließen. Funktioniert das?
2. die besagte Eibe hatte wohl wenig Lust Spätholz zu produzieren, macht das Sinn sich hier die Arbeit zu machen (wenn ich es überhaupt schaffe)auf einen durchgehenden Jahrring zu gehen?
der Bogen soll einmal 60-65#@30" haben, kann ich mich da trauen den Rücken einfach gleichmäßig zu säubern, ohne auf die Jahrringe zu achten?

hier noch die notwendigen Bilder ;D und vorab wieder vielen Dank
Dateianhänge
20170608_214943.jpg
Risse im Splint
20170608_214938.jpg
Risse im Splint
20170608_214933.jpg
Risse im Splint
20170608_214913.jpg
Jahrringe
20170608_214900.jpg
Jahrringe
20170608_214848_003.jpg
Jahrringe
20170608_214925.jpg

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Blacksmith77K » 09.06.2017, 10:28

Wie meiste das, keine Lust Spätholz zu produzieren? Haste mal eine gute Aufnahme vom Ringcount?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 09.06.2017, 13:09

Ich meine damit, dass der spätholzanteil (nach meiner Einschätzung) sehr gering ist, kaum hat man den äußeren Ring erreichen bist auch schon wieder im frühholz.
Das war bei meinem anderen stave einfacher.
Mag aber auch ne Fehleinschätzung sein.
Ich versuche heute noch ein Bild von der Hirnholzfläche einzustellen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Blacksmith77K » 09.06.2017, 14:02

Eibe hat kein wirklich sichtbares Früh- und Spätholz. Ich schätze mal dein Holz da hat wenigstens 25rpi. Und dann bei einem 0.8mm starken Ring Früh- und Spätholz Anteil sehen zu können/wollen halte ich bei einer immergrünen Konifere für unmöglich. Also gehe ich von aus dass du irgendwie einer falschen Definition von Irgendwas aufsitzt... Klären wir noch
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 09.06.2017, 21:14

so habe jetzt bessere Bilder von der Hirnholzfläche, ich hoffe die sind aussagekräftig genug.

mit Spätholz meine ich die dunkleren und härtern Anteile im Jahrring, ich schließe natürlich nicht aus, dass ich falsch gewickelt bin.
Dateianhänge
20170609_201246.jpg
20170609_201135.jpg

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Tom Tom » 09.06.2017, 21:32

Auch Eibe hat früh und Spätholz und bei dem Bild von dir sieht mans sogar im Splint ganz gut. Die dunkle Jahrringgrenze is das Spätholz das helle dazwischen das Frühholz. Hat mit weit und englumigen Tracheiden von Bedecksamern zu tun.

Nadelhölzer haben ein gleichmäßig dickes Spätholz und ein unterschiedlich dickes Frühholz je nach dem wie gut die Wachstumsbedingungen im jeweiligen Jahr sind. Bei Laubbäumen hat das Frühholz eine konstante dicke und das Spätholz ist unterschiedlich dick.

Bevor einer meckert ich studiere des ganze ;D

Zurück zu deinem Stück:
Auch bei so nem Splint kann man auf einen Jahrring runterarbeiten. Is halt ne Geduldsarbeit und sollte sehr vorsichtig passieren. Wenn mal ein anderer Ring mit angekratzt wird is das net soooo schlimm da der ganze Splint an sich sehr homogen ist. man sollte aber nicht wie ein Berserker drin rumschnibbeln^^

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 09.06.2017, 21:47

Super, vielen Dank!
Dann mach ich mich mal an die Arbeit ;D

Was sagt ihr zu dem geplanten Vorgehen bzgl. der Risse im Splint?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Neumi » 09.06.2017, 21:59

Bez. der Risse: hier steht für mich an erster Stelle die Frage wie tief die Risse sind. Anyway, Knochenleim ist nicht spaltfüllend und somit ungeeignet. Stabil kannst Du die Risse mit einem 2K Epoxid füllen.
Grüsse - Neumi
Und die Risse im Splint und der Glanz an der Oberfläche sagen mir, dass das Holz ohne Rinde getrocknet wurde (wenn's nicht so war, lieg ich halt falsch). Schade, sehr Schade, aber da iss noch nix verloren, bei dem angepeilten Zuggewicht.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Hetzer » 10.06.2017, 06:16

Tom Tom hat geschrieben:Auch Eibe hat früh und Spätholz und bei dem Bild von dir sieht mans sogar im Splint ganz gut. Die dunkle Jahrringgrenze is das Spätholz das helle dazwischen das Frühholz. Hat mit weit und englumigen Tracheiden von Bedecksamern zu tun.

Nadelhölzer haben ein gleichmäßig dickes Spätholz und ein unterschiedlich dickes Frühholz je nach dem wie gut die Wachstumsbedingungen im jeweiligen Jahr sind. Bei Laubbäumen hat das Frühholz eine konstante dicke und das Spätholz ist unterschiedlich dick.



Genau, Tom Tom - so issas ! 8)

Ein hoher ringcount kann ein Indikator für gute Eibe sein, muß aber nicht. Letztlich kommt es auch hier auf die Dichte an, wie bei allen Hölzern -- und die bildet sich durch den Spätholzanteil, der wiederum über die Vegetationszeiten und dann kommt es nicht zuletzt auch auf die zur Verfügung stehenden Nährstoffe im Boden an.
Es kann also durchaus auch sein, daß ein extrem hoher ringcount einfach ein Merkmal für eine Hungereibe ist, denn wie soll bei Nährstoffmangel gutes Holz entstehen.
In unseren Breitengraden, in denen quasi kaum noch klimatische Unterschiede zwischen Sommer und Winter herrschen sieht man die Grenze von Früh- zu Spätholz in Nadelhölzern mit dem bloßen Auge oftmals schlechter oder so gut wie gar nicht, aber man hat immer Früh- und Spätholz in einem Jahresring.

Hier mal eine Veranschaulichung dazu :

Bild

Es hat schon einige Spezis gegeben, die bei gut sichtbaren Abgrenzungen Früh- und Spätholz als separate Jahresringe gezählt haben und so auf astronomische ringcounts kamen... ;)
Honor the past but never look back.

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 10.06.2017, 10:36

Sehr schöne Ausführungen, Danke.
Ich werde die Risse mit epxi schließen.

Gestern habe ich gestartet und 17cm in knapp 2 Stunden geschafft, dann bleiben ja nur noch 1,7m :o

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von schnabelkanne » 10.06.2017, 11:07

Fredi hat geschrieben:Sehr schöne Ausführungen, Danke.
Ich werde die Risse mit epxi schließen.

Gestern habe ich gestartet und 17cm in knapp 2 Stunden geschafft, dann bleiben ja nur noch 1,7m :o

Servus
wieso braucht du dafür so lange oder sind die Risse so tief?
einfach Epoxy - Kleber drauf schmieren und mit Föhn erwärmen bis der Kleber reinrinnt.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Fredi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 04.01.2016, 16:15

Re: Starthilfe erster ELB

Beitrag von Fredi » 10.06.2017, 11:35

Oh, ich sollte eindeutiger schreiben ::)

Was ich mit den 2 Stunden gemeint habe, war das freilegen des Jahrrings.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“