Reiterbogen in Groß?

Themen zum Bogenbau
Antworten
0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Reiterbogen in Groß?

Beitrag von 0ri9ine11 » 11.06.2017, 12:51

Moin ;D
Ich hatte einen Gedanken dem ich gerne weiter nachgehen würde ::)
Ich warte Grade auf manau für einen Reiterbogen à la snake-jo, habe aber jede Menge Robinie.
Da frag ich mich ob folgendes funktioniert:
-Gesamtlänge 170/180
-limb-holz: Robinie
-Facing aus amerikanischen Nussbaum
-limb-breite 4 bis 5 cm und erst kurz vor den tips tapern
-20cm siyahs (Apfel)
-setback im Griff (ca 15cm?)
Käm ich auf 125cm biegender Wurfarm.
1. Hält der Bogen?
2. Negiert sich der Sinn von siyahs und Griffsetback bei der Länge?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von fatz » 11.06.2017, 14:50

Such mal nach Sami-Bogen. Die Samen (Lappen) haben frueher sowas aehnliches geschossen: Birke/Kieferdruckholz-Laminat mit "Siyas".
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von Squid (✝) » 11.06.2017, 17:34

Könnte technisch gehen, ist aber de Facto Blödsinn.

1. Die Reiterbögen leben von der massiven Vorspannung und der Horn-Sehne Kombination, mit der auch lange schwere Siyahs gut beschleunigt werden können. Aber: Je länger so ein Bogen wird, desto größer wird die Trägheit der außen liegenden Teile und d.h. der schweren Siyahs. Irgendwann ist die Trägheit dann so groß, dass sie den Bogen langsam macht.

2. Die Robinie wird das nicht ohne Set - und viel davon - mitmachen, wenn sie nicht sogar knittert. Damit geht einiges an Leistung flöten. Im Endeffekt gilt das gleiche wie für statische Recurves am Selfbow: Das was die Recurves bringen geht durch die stärkere Belastung des Holzes (=Set) wieder verloren.

3. Der Nussbaum ist auch nicht sooo viel drucktoleranter als die Robinie und kann die stärkere Belastung m. E. auch nicht abfedern.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von 0ri9ine11 » 11.06.2017, 18:21

@fatz
Danke ist interessant hab ich mir angeschaut ís aber von den Materialien her sowieso nicht machbar, trotzdem danke ;D

@Squid
Alles beantwortet und schlüssig und einleuchtend erklärt, Vielen Dank!
So das wärs jetz von meiner Seite her ;D Wenn kein anderer noch Fragen oder Anregungen hätte kann das Thema vergessen werden ::)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von Sateless » 11.06.2017, 18:59

Guck halt mal im Reflexbogenbuch ab Seite 242.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von 0ri9ine11 » 11.06.2017, 19:17

@Sateless Hab es leider nicht und diese Seiten sind ebenfalls nicht in der Leseprobe enthalten :-\

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Reiterbogen in Groß?

Beitrag von 0ri9ine11 » 20.06.2017, 14:34

@Squid
ICh hatte das eigentlich schon abgehakt ::)
Dennoch war die Erklärung (Wenn auch gut) recht prinzipiell gehalten.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
1. Wie wenig Biegenden Bereich (Sprich wieviel Biegung @28") hält ne Robinie/Am. Nussbaum Kombi aus?
2. Haben die Siyahs (wohl 20cm bei 21°) bei der Länge noch nen Effekt?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“