Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AlexM » 21.06.2017, 20:34

Moin Moin zusammen :).
Nach vier vollen Tagen arbeiten mit der Ziehklinge ist Kerstin nun auf voller Länge runter auf den beim schleswig-holst. Bogenbauertreffen eingezeichneten Sicherheitsring auf dem Rücken.
20170617_160439d.jpg

Der neue Hobel hat ebenfalls seinen Einsatz gefunden um die Spuren der Bandsäge verschwinden zu lassen und den Bauch etwas abzurunden.

Wir würden diesen Samstag gerne mit dem tiller beginnen, stellen aber beide fest, dass wir eigentlich keine richtige Idee für das Profil haben. Wir hatten bis jetzt mit Hilfe nur Flachbögen getillert, die Profile findet man in Büchern und an unseren Bögen wieder. Das D-Profil eines Englischen Langbogens findet man ebenfalls auf vielen Fotos und Büchern. Wie aber sollte das Profil eines flaschen Ds aussehen? Sollte da der Griff mitbiegen? Der Bogen soll nach Möglichkeit bei <=35#@28" landen. Am Ende sollen die Enden des Bogens noch leicht geflippt werden.

Hätte jemand ein Bild von so einem Tiller um es hier im Faden beizutragen? Ich habe in einem der Bücher (Praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen) noch die Seite hier gefunden:
20170621183252.pdf
(1021.32 KiB) 205-mal heruntergeladen

Die Abbildung 2 oben rechts sieht im Grunde aus wie das Profil eines Flachbogens, dass würden wir schon kennen.

Beste Grüße von uns!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von schnabelkanne » 21.06.2017, 21:06

Servus,
Wie im Beitrag angeführt hat ein Bogen mit steifem Griff einen etwas ruhigeren Abschuss.
Wie lang ist den der Stave?

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von Blacksmith77K » 21.06.2017, 21:10

D-Profil bezieht sich auf den Querschnitt der Wurfarme, nicht auf die Form des Bogens im Auszug.
Also was willst du jetzt wissen?

Klar... flaches D-Profil als Bogenform im Auszug ::)
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.06.2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AlexM » 21.06.2017, 21:13

Hi Thomas, die Größe des Rohlings beträgt ganz genau eine Kerstin (166cm).

Blacksmith77K hat geschrieben:D-Profil bezieht sich auf den Querschnitt der Wurfarme, nicht auf die Form des Bogens im Auszug.
Also was willst du jetzt wissen?


Ja das wissen wir. Es gibt ja auch ein flaches D-Profil im Querschnitt. Ein runderer Bauch, bei einem flachen Rücken. Die Frage ist wie das Flache D-Tillerprofil bei Eibe aussieht.
Zuletzt geändert von AlexM am 21.06.2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AndiE » 21.06.2017, 21:17

Hallo

Der TE meint wohl einen D-Tiller.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von Blacksmith77K » 21.06.2017, 21:24

Möglich... *flaches D-Tiller Profil* ist der Inbegriff von Verwirrung ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von killerkarpfen » 21.06.2017, 21:47

Kein Problem
Fangt einfach an den Bogen mit einem runden Bauch in Form zu bringen. Die Mitte etwas stärker wie die breiteste Stelle. Die Wurfarme zum Ende hin verjüngen. Lasst die Enden noch breiter als zum Schluss beabsichtigt. Das damit man die Sehnenlage später noch wenig korrigieren kann, durch einseitige Materialabnahme.
Der zukünftige Bogen sollte dann in Breite und Dicke, eine Form haben wie die Warbows die hier im Forum zahlreich vorgestellt wurden.
Wenn zumindest Ich dann mit tillern anfange und den Bogen auf einem für meine Verhältnisse ausziehbaren Zuggewicht habe ist der Bauch in der Regel flach ;D
Dabei bildet sich auch die verdickte Griffpartie ganz automatisch.

Bild
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=29748#p534633
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=29163#p522355
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=28990#p519328
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=28473#p511062

an Beispielen soll's nicht mangeln ;D
Zuletzt geändert von killerkarpfen am 21.06.2017, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Eppur si muove

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AlexM » 21.06.2017, 21:49

AndiE hat geschrieben:Hallo

Der TE meint wohl einen D-Tiller.

MfG
Andi


Hallo Andi,
nein ich denke das meinen wir nicht. Was wir wissen möchten ist das Profil des Bogens bei einem Vollauszug. Das Tillerprofil eben. Im Querschnitt sollen die Wurfarme kein hohes D bekommen wie wir es bei Englischen Langbögen gesehen haben, aber eben auch kein "rechteckiges mit runden Kanten" wie bei den Flachbögen wo Bauch und Rücken flach sind. Ein eben flacheres D im Querschnitt. Gerader Rücken mit einem runden Bauch der dann vermutlich fast bis zum Rücken abfallen wird, um das niedrigere Zuggewicht zu erzielen.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von Blacksmith77K » 21.06.2017, 22:16

Ich sag ja, Verwirrung pur. ;D...ein D-Tiller beschreibt die Form im Auszug. Also meinst du das was Andy auch schreibt. Das D-Profil beschreibt den Wurfarmquerschnitt.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von Kemoauc » 22.06.2017, 00:59

Hi,AlexM

Blacksmith77K hat geschrieben: Verwirrung pur. ;D...

Sic... ;D

AlexM hat geschrieben:.. Ein eben flacheres D im Querschnitt. Gerader Rücken mit einem runden Bauch der dann vermutlich fast bis zum Rücken abfallen wird, um das niedrigere Zuggewicht zu erzielen.

Mach einfach den Bauch schmaler als den Rücken, richte dich nach dem Holz,denn das gibt dir dann vor wie's rauskommen kann.Wie flach oder steil der D-Querschnitt ist liegt letztendlich darin. (Oder dem Font den du verwendest SCNR ;)) ).Nach einem Bild oder einer Zeichnung getreu etwas zu tillern käm mir persönlich nie in den Sinn,dazu ist selbst ein (scheinbar) homogenes Stück Holz zu Schade. Nuja, wenn's denn ein wenig weniger # sein sollen... wie wärs mit ... schmaler? Der sieht ja noch ziemlich breit aus... ;)
Nur so Gedanken von der Spätschicht,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von schnabelkanne » 22.06.2017, 08:58

Servus, bin auch noch unwissend was genau du wissen willst.

a) Bogenform: Bögen mit steifem Griff oder Bögen mit mitbiegendem Griff

b) Querschnitt der WA: rechteckig, Oval, D-förmig (hohes oder flaches D)........

Also a oder b was nehmen sie ;)
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von Hetzer » 22.06.2017, 09:58

lol, verspricht ja 'n lustiger fred zu werden hier... ;D

An den TE : Was mich jetzt echt interessieren würde - welches 'Tillerprofil' außer 'nem mehr oder minder flachen 'D' im Vollauszug gibts denn noch so bei longbows ?

Wie Blacksmith schon sagte -- es gibt ein Bogenprofil oder auch Wurfarmprofil/-querschnitt genannt, der bleibt, einmal angelegt sowohl abgespannt als auch bis zum Vollauszug dann immer derselbe. Jeder Bogen beschreibt, sobald einmal gespannt, mehr oder weniger ein 'D' in der Seitenansicht. Beim Langbogen ist das auch immer eher flach.
Oder gibts da irgendwelche Neuerungen der Zunft von denen ich noch nichts mitgekriegt habe... ?
Honor the past but never look back.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AndiE » 22.06.2017, 12:33

Hallo

Frei nach Phil Collins: "This is a land of confusion!" ;)
Ein flaches D-Profil bekommst Du mit einer Standhöhe von unter 3". ;) ;D
Nicht böse gemeint. :)

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
AlexM
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.09.2014, 13:45

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von AlexM » 22.06.2017, 12:53

Hallo zusammen, ich versuch es gerne noch mal.

schnabelkanne hat geschrieben:Servus, bin auch noch unwissend was genau du wissen willst.

a) Bogenform: Bögen mit steifem Griff oder Bögen mit mitbiegendem Griff

b) Querschnitt der WA: rechteckig, Oval, D-förmig (hohes oder flaches D)........

Also a oder b was nehmen sie ;)
Lg Thomas



Zu a) Bogenform: das steht nicht fest im Moment, aber ich würde zu steiferem Griff tendieren.

Zu b) Querschnitt: D-förmig (flaches D).

Die Frage ist wie der Tiller aussehen soll am Ende. Muss der eher z.B. Kreisförmig sein? Wir würden uns sonnst an den Bildern von killerkarpfen orientieren. Es geht ja nicht um Nachbauen, wir brauchen nur etwas zur Orientierung.

Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre das ein besserer Titel? "Tillerprofil für Flaches D im Querschnitt; Eibe".

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Flaches D-Tillerprofil bei Eibe.

Beitrag von fatz » 22.06.2017, 13:10

Der Tiller ist nur dann kreisfoermig, wenn der Griff mitbiegt, sonst ist er D-foermig. Ein Kreis hat keine geraden Teile......
Und das ist ganz unabhaengig davon wie der Wurfarmquerschnitt aussieht.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“