Seite 1 von 1

Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 09:22
von ParaCELLsus
...und habe mir einen schönen Recurvebogen gebaut:

IMG_0933.JPG


IMG_0936.JPG


IMG_0937.JPG


IMG_0938.JPG


IMG_0939.JPG


IMG_0940.JPG


Hoffe es gefällt euch was ihr vorfindet....

Gruß
André

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 11:44
von Rotzeklotz
Moin Andre,
hübsch sieht er ja aus, ich würde an deiner Stelle aber den Tiller nochmal überdenken. Irgendwie hat es sich bei deinen Bögen so eingenistet, dass du häufig einen sehr kurzen Biegebereich(meist nach dem Griff) hast und der Rest kaum arbeitet.
IMG_0933.JPG

Des weiteren wäre ein frontal aufgenommenes Bild vom Tiller hilfreich, das jetzige is nur eingeschränkt aussagekräftig.

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 11:50
von ParaCELLsus
@Rotzeklotz

Ja danke für den Tipp .... scheint sich echt so eingenistet zu haben...
;)

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 13:44
von killerkarpfen
Der Rattanprofi ;)

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 14:35
von fatz
Du meinst der Rattan- und Fotoprofi........

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 14:45
von Snake-Jo
Ich stimme Rotzeklotz uneingeschränkt zu! 8)

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 15:49
von schnabelkanne
Servus,
du musst halt das Objekt und die Kamera möglichst paralell ausrichten.
lg Thomas

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 12.08.2017, 16:08
von Grombard
Wenn du den auf 28" ausziehst hast du 50% der Wurfarme im 90° Winkel zum Griff.
Die Biegung spielt sich wie von Rotzenklotz bereits angemerkt in einem sehr kleinem Bereich direkt hinter den Fades ab.
Ich würde da mal vorsichtig vermuten dass der Bogen unter Umständen eventuell ein wenig Handschock haben könnte?

Das kannst du doch bestimmt besser.

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 13.08.2017, 10:05
von Ösi
.... den Tiller macht bestimmt nur Rattan mit!! Zieh den mal auf 28" und mach nochmal ein Bild von vorne bitte.
Gruss Ösi

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 04:21
von ParaCELLsus
Hab das Ganze mal optimiert....
Bilder folgen....

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 05:19
von ParaCELLsus
Hab den Bogen nochmal neu gebaut und auf den Tiller geachtet...
Hoffe er gefällt euch besser als der Letzte....

IMG_0986.JPG


IMG_0985.JPG


IMG_0983.JPG


Hab die Arme zum Ende hin etwas mehr getillert...

Gebt mal nen Statement...
Noch isser roh...

Gruß
André

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 05:21
von ParaCELLsus
Hir noch ein paar Daten zum neuen Bogen:

40# @ 28"
140 cm lang (55,18 Zoll)
16 - Strang Sehne Dacron - gelb/braun
Rattan-Selfbow

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 07:43
von fatz
ParaCELLsus hat geschrieben:Hab den Bogen nochmal neu gebaut und auf den Tiller geachtet...

schon mal eine gar ned so schlechte Idee, wenn auch etwas ungewoehnlich, das mit dem Tiller.....

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 09:39
von 0ri9ine11
Schau dir Mal am Ende von Snake-jo Manau-Reiterbogen-Anleitung das Auszugsbild an, von Griff bis Siyahs is das da Eine gleichmäßige Rundung, wie ein Halbkreis. Bei dir biegt immernoch nur die innere Hälfte der Wurfarme. Ich glaube du hast zu viele Hornbögen im Kopf beim Arbeiten mit Manau ;)

Re: Hab mal wieder Rattan bekommen :)

Verfasst: 22.08.2017, 10:49
von Rotzeklotz
Erstmal finde ich es gut, dass du die Kritik annimmst und versuchst, daran zu arbeiten.
Wie vom Vorschreiber angemerkt, is in der äußeren Hälfte immer noch viel zu wenig Biegung.
Hier mal zum Vergleich, zwei der Rattanbögen, die in meinem Bogenbaukurs am Wochenende entstanden sind.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Die haben zwar kein Setback (hat deiner, oder?), die Biegung sollte bei dir aber trotzdem viel "runder" insgesamt sein.
Noch was anderes: Warum verpasst du dem Ding solche Monsterrecurves? Die verkürzen den biegenden Teil unnötig, wiegen viel und für den Sehnenwinkel brauchst du sie auch nicht wirklich, das geht auch mit deutlich kürzeren Recurves (bzw. wenn doch, würde ich eher zu nen längeren Stück Manau greifen)