Das ist die kleinste Temperbox der Welt :P

Themen zum Bogenbau
Gesperrt
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Das ist die kleinste Temperbox der Welt :P

Beitrag von Fichtenelch78 » 14.09.2017, 06:45

Hey alle zusammen. Hier wird ja in regelmässigen Abständen über Temperbox philosophiert .... wie man die baut....welche Wärmequelle und das leidige Thema des Platzes.
Ich kleb ja schon ne ganze Weile und hab auch dementsprechend schon ein bißchen rumprobiert.
Hier mal eine Lösung die sich für mich als seeehr praktisch herausgestellt hat. Klein...billig....und funktioniert super:

Reifenheizung für 1:10 Modelle (ich wusste auch nicht das es sowas überhaupt gibt)

https://www.amazon.de/gp/product/B07125HPFW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ganze kann prima mit nem alten PC-Netzteil betrieben werden und hällt die Temperatur +- 2 Grad genau.
Bei bedarf kann man die Kabel einfach verlängern und die Matten dann gleichmässig auf Aluschienen verteilen. Durch das Alu wird die Wärme über den gesamten Bogen verteilt und wenn man fertig ist packt man das Zeug einfach in ne Schublade und gut ist. :)

Von der Temperatur her kommt man ohne weiteres auf 60-70 Grad KERNtemperatur (ich nehm dafür ein Kabel-Thermometer)..und wenn man die Form mit einer Decke abdeckt sogar höher.

In gebrauch kann das dann so aussehen:
WP_20170911_15_12_03_Pro_small.jpg


Auf auf... klebt Jungs...KLEBT!!! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Das ist die kleinste Temperbox der Welt :P

Beitrag von GunDog » 14.09.2017, 06:58

Interessant. Danke.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Das ist die kleinste Temperbox der Welt :P

Beitrag von kra » 15.09.2017, 16:33

So, ich habe jetzt hier zu gemacht und habe den Müll großzügig beseitigt.
Falls ein Beitrag zu viel dabei war - sorry, bitte melden und ich versuche ihn wieder zurückzuschieben...

Also Jungs, so geht es nicht!
Von ALLEN hier im Forum wird ein nicht-aggressiver Ton erwartet -

Stänkereien hier herübertragen zu wollen wird nicht geduldet --> und im Wiederholungsfall mit Sperren geahndet.

??? ???
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“