Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Themen zum Bogenbau
baxmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2017, 15:49

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von baxmann » 01.10.2017, 12:52

Teichläufer hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

OK, nett. Und was soll uns das jetzt sagen? Das es geht?


Keine Dehnung, kaum Gewicht, bessere Aerodynamik und 10% mehr Speed.

Gewicht und Durchmesser inkl Materialangabe sagt einem natürlich nur was wenn man sich mit Sehnen auskennt.


Teichläufer, bist Du sicher, dass Deine Aussage stimmt und richtig Ist? Ich selbst kann aus Deinen beiden Fotos mit dem beigelegten CM-Maß nichts erkennen, außer, dass Deine Sehne flämisch gespleißt ist.
Wenn es kein Geheimnis ist, welches Carbongarn mit welchem dtex verwendest Du, wieviel Strang hat Deine Sehne und um was für einen Bogen handelt es sich?
Gruß

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 19.10.2017, 18:17

Ein neuer Aspekt.
Kürzlich habe ich einen Sehnenriss eines Kollegen miterlebt. Die Sehne riss im Abschuss und der Pfeil steckte gut in der Scheibe, wie die anderen auch. Dieses Phänomen erinnere ich mich auch schon einige male so gehört zu haben. Dem Bogen ist nichts passiert, der Kollege mit leichtem Schrecken davogekommen

Nun in dem Fall ist ja die Sehne ich sage jetzt mal "unendlich elastisch", sie riss auf Standhöhe also während der grössten Belastung. Der Pfeil dagegen muss in dem Moment die volle Energie mitgenommen haben, sonst wäre er vor dem Ziel zu Boden gefallen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Ravenheart » 20.10.2017, 09:18

...was auch erklärt, warum es dem Bogen nicht geschadet hat. Der Pfeil hat einen erheblichen teil der Energie noch "abgenommen", der Riss erfolgte als der Pfeil sich bereits gelöst hatte, also vmtl. im Moment als die Sehne durch die rückschnellenden Arme wieder gedehnt wurde.

Rabe

lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von lonbow » 20.10.2017, 09:36

Das ist mir auch schon beim Weitschießen passiert. Der Pfeil ist auch beim Sehnenriss ca 185 m weit geflogen. Dem Bogen hats zum Glück nicht geschadet. Die verwendete Sehne war aus Leinen. Bei einer Sehne mit mehr Dehnung wäre sicher die Spitzenbelastung geringer, wodurch das Risiko eines Sehnenrisses geringer ist? Könnte man also eine Seidensehne dünner auslegen, als eine Sehne aus Leinen?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“