Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von killerkarpfen » 10.10.2017, 22:06

:-\ sag ich ja auch...seit ich aber verstehe, dass Öl nicht trocknet...
weiss ich eben auch, dass es andere Vorgänge sind die das trocken Anfühlen bewirken. Es funktioniet eben nicht wie bei Lack, das Werkstück in trockener Umgebung aufzubewahren. Um den Vorgang zu beschleunigen braucht es auch Licht und Wärme. Vermute sogar dass UV die Polymerisation noch mehr beschleunigt.
Also ab an die Sonne, genau das was verdunstende Lösemittelhaltige Lacke eben nicht brauchen.

Ich habe auch erfahren, dass gewöhnliche Verdünner das Öl zum stocken bringen
So eine Sauce habe ich mal auf einen Bogen aufgetragen und dann eine Woche lang mit hundert Bogen Schleifpapier versucht diesen wieder sauber zu kriegen. Und die Erfahrung muss ja nicht jeder machen ;D
Richtiges Terpentinöl zum verdünnen geht dafür bestens :-[

Wenn dieser Aushärteprozess einmal im Gang ist kann man ihn nicht mehr rückgöngig machen. Bei 2K Lacken ist das ähnlich.
Kunstharzlacke die nicht durchgetrocknet sind kann man einfach mit Verdünner lösen, und wieder eintrocknen lassen. Bei Öl eben nicht.

Darum rate ich den Bogen bis Freitag täglich eine Stunde an die frische Luft zu stellen. Ich denke das beschleunigt den Prozess und der Bogen ist dann "trocken " genug. ;) ;)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von Neumi » 10.10.2017, 22:19

Das iss alles noch viel komplizierter, aber ich habe da aber was zum nachlesen ;D
leinöl - firnis - standöl oelueberzuege-2006.pdf
(854.08 KiB) 99-mal heruntergeladen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

LongbowO
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2017, 21:43

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von LongbowO » 11.10.2017, 14:57

Ich hab den Bogen nun seit vorgestern Abend in der Wohnung stehen und tagsüber im Licht. Das klebrige Öl trocknet langsam aus. Am Bauch schneller als am Rücken des Bogens, welcher auch zur Wand steht und entsprechend mehr Schatten hat. Ich werde es jetzt so lassen und dann am Wochenende so viel wie möglich in der Sonne stehen lassen. Soll ja schönes Wetter werden.

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von Bausch & Bogen » 11.10.2017, 21:55

Boah, Neumi, jetzt bin ich platt, soviel Gehirnakrobatik hat ich schon lang nicht mehr.
Schade, daß die Beiden nicht auch mit modernen Sikkativfirnissen konfrontiert wurden.
Danke auch für die Rhizinuserklärung, hatte ich mir hinterher bei Wikipedia auch durchgelesen, aber Öl in Leim zu tun kommt mir irgendwie Kontraintuitiv vor, normalerweise geb ich mir redlichst Mühe, alles möglichst fettfrei zu kriegen. Hast Du ne Quelle, würde mich sehr interessieren.
Was spricht eigendlich (ausser ökologischen, gesundheitlichen & olfaktorischen Gründen) gegen Terpentinersatz? Hab ich lang nicht mehr gehabt, aber früher hab ich damit Leinöl aus Pinseln gewaschen.

Longbow, daß der Bogen am Rücken langsamer trocknet, als am Bauch, liegt mMn nach daran, daß der Bauch besser saugt (durchtrennte Fasern) als der Rücken, das Öl also noch nicht mal komplett eingezogen ist.
Daher nochmal mein Rat ihn zu erwärmen, bei 50 Grad wird das Öl deutlich kriechfähiger und dem Holz passiert nix.

Es spricht auch nix dagegen, die Oberflächenbehandlung zu passenderer Zeit abzuschließen.
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von Neumi » 11.10.2017, 22:46

Hoi, gegen Terpentinersatz spricht eigentlich garnix, ausser die von Dir aufgeführten Gründe. Aber Leinölpinsel kannste auch mit Spüli sauber machen, wenns noch nicht eingetrocknet ist. Leinöl iss ja nur Salat-Öl ;D
Carl Breuer, Kitte und Klebstoffe z.B. ist ein Buch von ca. 1920 voll mit Rezepten zu den damals benutzen Klebstoffen.
Aber jetzt fällt mir gerade auf, dass ich tatsächlich Rizinus mit Glycerin verwechselt hab ::)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von Bausch & Bogen » 12.10.2017, 00:03

Wenn Du das Buch durchgelesen hast, nehm ichs :D
Hab da sogar schonmal was draus gelesen, kommt auf die Wunschliste.

Ich bin mir beim Terpentin nicht ganz sicher, könnt sogar echtes gewesen sein, war im Kunstunterricht, wo wir Farben aus Firnis und Pigmenten gemixt haben.

Grüße,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Beitrag von Neumi » 12.10.2017, 10:13

Den Breuer kannst Du Dir frei runterladen (ist übrigens von 1907, die zweite Auflage war 1922) :) - ich hab ne Version bei google books gefunden. Und wenns Dich interessiert, hier noch was mit Rezepten von verschiedenen Autoren.
Glutinklebstoffe.pdf
(416.26 KiB) 77-mal heruntergeladen

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“