bogen bau schablonen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

bogen bau schablonen

Beitrag von charlyie55 » 09.10.2017, 17:58

hallo .. ich bin neu hier .. und komme aus Oberösterreich .. vl bin ich mit meiner Frage im falschen thrade bitte um entschuldigung dafür ...

ich möchte mir einen Bogen selber bauen .. was mir nun dazu fehlt ist die schablone zum laminieren .. wo ich den ganzen bogen einspannen kann inclusive dem griff stück .. was ich gern bauean möchte ist ein Recurve bogen .. ich glaub custom nenn sich das wo die wurfarme auf dem griffstück auflaminiert sind ..

wo bekomme ich so eine schablone her das ich mir die vorrichtung bauen kann ..
meine vorstellung des biogens wäre 50 pfund .. schiesse jetzt einen wild mounten recurve mit 40 pfund und einen 63 zoll lang bogen mit 60 pfund .. wo ich dazu noch eine frage habe welche pfeile würdet ihr mir empfehlen für den 60 pfund langbogen .. in moment schiesse ich die pfeile vom recurve .. 600 spine 29 zoll 125 grain spize ..

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet .. lg Karlheinz aus OÖ

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von walta » 09.10.2017, 18:21

Hmm - tja, also: Wie viele Bögen hast du denn schon gebaut? Und was stellst du dir unter Schablone vor? Und was hat das ganze mit Pfeilen zu tun? Willst du die auch laminieren?
Schön wäre auch wenn du den Text nicht schnell mal nebenher auf dem Handy tippen würdest. Weniger Punkt und ein paar Großbuchstaben zwischendurch dann könnte man den Text besser verstehen.

Walta

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von charlyie55 » 09.10.2017, 18:53

hallo Walta

Erstmal danke für deine Antwort , ich habe noch keinen Bogen gebaut es wäre mein erster überhaupt , als Schablone meine ich die Schablone die ich für die Pressvorrichutng benötige wo die einzelen Komponenten eingelegt werden und mittels zwingen oder ähnliches zusammen gedrückt wird wo in der Vorrichutng der Bogen aushärten kann

Nein die Pfeile natürlich nicht laminiert, ich wollte nur nebenbei einen rat welche Pfeile für den 63 zoll Langbogen mit 60 Pfund die vernünftigeren sind .Carbon oder doch Holzpfeile .. VL ist die Pfeilfrage im falschen thrad ..

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von walta » 09.10.2017, 21:31

Es ist halt verwirrend wenn man zwei komplett unterschiedliche Fragen gleichzeitig stellt.

Es läuft gerade eine Diskussion über jemanden, der auch einen laminierten Bogen bauen will - so ganz ohne Vorahnung. Ist vielleicht auch für dich interessant.

Walta

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von SchmidBogen » 09.10.2017, 22:15

Hallo Karlheinz

Du hast eine PN von mir.


Mfg Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von fka » 09.10.2017, 22:29


Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von charlyie55 » 09.10.2017, 22:37

Hallo Rainer


du hast ebenfalls Post auf deiner E mail adresse ..


Lg Karlheinz

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von charlyie55 » 09.10.2017, 22:39

servus fka

vieln dank für den link..

lg Karlheinz

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von charlyie55 » 09.10.2017, 22:45

Danke für den tip Walta .. werd mal schaun wo der Thred ist ..

ist sicher was dabei für mich auf alle fälle ..Danke nochmal

LG Karlheinz

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von Blacksmith77K » 09.10.2017, 23:13

Hallo Guido, du hast Email von mir, und Susanne hat eine PM von mir (darf sie aber keinem sagen, gell) ... Lars guck mal auf dein iPhone, ich hab dir ne WhatsApp geschrieben ;D ...sorry Kinnas, das musste raus. ::)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von Ravenheart » 10.10.2017, 11:25

Ich würde Dir empfehlen, ehe Du teure Laminate verdirbst, erst mal einige (GELUNGENE, Fehlversuche NICHT mitgerechnet!) Holzbogen zu bauen, um Gefühl für das Tillern zu bekommen.

Ein paar Materialstreifen zusammenkleistern kann jeder, recht oder schlecht, zumal nach Schablone, aber die EIGENTLICHE Kunst, das, was Bogenbau AUSMACHT, das kommt danach!

Wer glaubt, er klebt nach Schema F was zuammen und peng hat er nen Bogen - der IRRT!

Rabe


PS: und b.t.w.:
Ein Gesprächsfaden ist ein THREAD

Weder thrade noch Thred gibt es... ;)

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von SchmidBogen » 10.10.2017, 11:56

@rabe: thred sagt man salopp im Jugendslang so wie Fred für Thread, musste ich letztens mit schrecken Feststellen. ;D Ansonsten stimme ich dir überrein wegen dem angesprochenen "Tillern" eines Bogens.

@Blacky: Willst du lieber dass ich öffentlich in einem Thread Werbung für mich mache? Weiss nicht was davon die Mods halten würden.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von fatz » 10.10.2017, 12:42

Ich glaub der Blacky meint eher diese immer wieder auftauchenden, voellig unnoetigen Hinweise wie "hab dir eine Mail/PM/SMS geschrieben", nicht die Tatsache, dass du ihm geschrieben hast.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von SchmidBogen » 10.10.2017, 12:53

achso. ja mei. über sowas mache ich mir echt keine Gedanken. :D
- Tradition trifft Moderne -

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: bogen bau schablonen

Beitrag von AndiE » 10.10.2017, 19:56

Es ist ja nicht so als würden PNs in diesem Forum rot leuchten. ;)
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“