Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.10.2017, 18:15

Hallo an alle,

anbei Bilder von zwei Bögen, die ich aktuell baue. Der eine ist der Hasel mit dem Verdacht auf leichte Kompressionsbrüche, so eine Art Langbogen-Stil mit rundem/linsenförmigen Querschnitt, der andere ein Möllegabet (die Nadeln sind im Querschnitt eher rechteckig statt dreieckig und werden gegen Ende hin (noch?) nicht dünner).

Bei beiden ist der Tiller noch nicht ganz ausgereift. Trotzdem bitte ich zum Lernen um Eure Meinungen. Der Mölle hat bei 28" Auszug aktuell 28#, der LB sogar ca. 40# noch, und das bei diesem schmalen Haselstöckchen. Der hatte zu Tillerbeginn sogar 50#, allerdings ist es daran krass zu sehen, wie schon wenige Lagen Holz mit der Ziehklinge entfernt die lbs runterpurzeln lassen.

Jeweils Bilder Standhöhe, 28" Auszug und abgespannt. String follow/Set haben sie auch etwas entwickelt. Hatte beide am Bauch getempert, allerdings ist das meiste davon durch Tiller wieder runtergekratzt (zumindest die Bräunung). Der LB hatte vorher schon einen recht guten Tiller, aber Trocknung und oder Tempern änderten das - tempert man vor oder nach dem Tiller eigentlich?

Gut, hier die Bilder, vielen Dank für Eure Einschätzungen. Beim Langbogen (LB) ist der rechte Wurfarm wohl noch etwas steifer. Er hat direkt nach dem Griff auch einen Versatz im Holz, das bitte beachten. Beim Mölle wirkt der rechte auch etwas steifer, beim Auszug ziehen aber beide auf gleiche Höhe, zumindest am Ende der Nadeln. Brauche mal einen Hintergrund als Tillerwand. Und ja ich weiß, Umlenkrolle ist noch nicht in Aktion.

Danke und Grüße,
Uranus
Dateianhänge
LB_28.jpg
LB 28" Auszug
LB_SH.jpg
LB Standhöhe
LB_AS.jpg
LB abgespannt
MG_28.jpg
Mölle 28° Auszug
MG_SH.jpg
Mölle Standhöhe
MG_AS.jpg
Mölle abgespannt

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Grombard » 14.10.2017, 18:51

Der LB sieht ganz gut aus.
Rechts ist das Wurfarmende noch etwas zu steif.
Aber sonst finde ich den gut.

Der Mölle sieht fies aus.
Links biegt der nur im äußersten Drittel vorm Übergang zur Nadel. Wenn der da noch keine Knitter hat wäre ich beeindruckt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.10.2017, 18:56

Hallo Grombard,

was würdest Du bei dem LB noch machen?

Also der Mölle links ist also auf der ersten Hälfte oder sogar 2/3 noch viel zu steif - der rechte WA ist aber besser, oder? Der hat tatsächlich noch kein Knitter. Irgendwie hab ich bei der Ladung ziemlich gutmütigen Hasel erwischt...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.10.2017, 18:57

Ah entschuldige Grombard, Du hast zum LB ja schon geschrieben, was Du machen würdest. Danke!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Grombard » 14.10.2017, 19:04

Ich fürchte bei dem Mölle ist nicht mehr viel zu retten, aber versuche halt zum Üben die Wurfarme harmonisch biegen zu lassen.
Rechts sieht ganz ok aus, wird aber wenn du den linken anpasst eh noch angeblichen werden.

Du solltest aber insgesamt langsamer arbeiten.
Wenn du den Bogen einmal so weit ausgezogen hast ist das Thema eigentlich durch.
Deine 2 Prügel haben schon kräftig Set gefressen.
Langsam an Vollauszug rantasten bis der Tiller stimmt... nicht Voll ausziehen und dann solange schaben bis es stimmt.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Hieronymus » 14.10.2017, 19:19

Da bin ich ganz bei Grombard. Der Mölle ist durch! Zum üben noch super, aber zum schießen...das wird eine nasse Nudel werden. Die Bögen lassen sich super auf Standhöhe tillern. Da musst du nicht ausziehen und wenn sie sich schön auf Standhöhe biegen, erst dann ausziehen. Dann brauchst du nur noch hier und da eine Kleinigkeit richten und fängst die kein Set ein.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.10.2017, 19:23

Leider war ich mir bei dem Mölle vorher nicht so bewußt, wie wenig das paßt. Werde Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen. Es ist auch echt überraschend zu sehen wie schnell es mit Zuggewicht runter geht, obwohl man nur einige Lagen mit Schweifhobel oder gar Ziehklineg abschabt...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 14.10.2017, 19:26

Hmmja das habe ich dann (zu spät) auch so gemacht. Man kann sogar mit aufgespannter Tillersehne auf Standhöhe gut arbeiten und die Arme gut angleichen. Der LB hat ja schon vorher eine ziemliche Behandlung hinter sich, da ist das Set nicht verwunderlich. Beim Mölle war ich schon etwas vorsichtiger, aber das ist wohl schiefgelaufen. Habe das Design auch noch nicht gebaut.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von schnabelkanne » 15.10.2017, 06:52

Servus,
zum Zeitpunkt wann man tempert gibt es verschiedene Meinungen.
Man kann vor dem Tillern tempern, wenn der Bogen schon die grobe Form ha.
Neumi hat das beim letzten Sap Tunier einem Hasel Elb gemacht und damit 100# erreicht, angeblich stabilisiert das Tempern das Haselnuss Holz. (Bei mir haben aber auch die meisten Hasel-Elbs Knitter am Bauch).

Ich hab auch schon nach dem Tillern getempert und dabei die WA langsam leicht Reflex gespannt um das Zuggewicht etwas zu steigern, hat bei mir bei Hasel und Esche gut funktioniert, man kann dabei auch das Set reduzieren.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 15.10.2017, 14:34

Hallo Thomas, danke für die Infos zum Tempern. Ich habe im nachhinein noch die Anleitung von Adamusminor zum Tempern von Hasel gefunden (hier im Forum).
Was den LB angeht, habe ich das eine Ende noch etwas bearbeitet, man sieht aber nur geringen Unterschied. Ich habe ihn heute morgen mal zum Schießen mitgenommen und ausprobiert, wo oben ist. Rechts wäre demnach oben. Er schießt schnell und die Pfeile kommen auch gut raus. Fragt sich nur, wie lange er mit den Stauchbrüchen hält, aber da er soweit gut funktioniert, habe ich beschlossen, ihn so zu lassen, bevor ich ihn verschlimmbessere. Anbei noch ein Bild.

Den Mölle muß ich dann mal grundsätzlich noch überarbeiten.

Habe mal die zwei Auszugsbilder vom LB übereinandergelegt (Stand gestern und heute) - mit schwarz der Stand heute markiert. Links biegt es sich weniger und rechts mehr nach der Überarbeitung - so ich denn beim Zuschneiden, Skalieren und Übereinanderlegen nicht Fehler drin habe. Naja das zweite Bild also nicht als belastbare Info nehmen. Könnte stimmen, aber mehr aus Neugier...
Dateianhänge
LB_28-3.jpg
Gestern und heute (ohne Gewähr)
LB28-2.jpg
LB Auszug nach Überarbeitung

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 21.10.2017, 08:57

Nachdem der LB fertig ist und gut schießt, habe ich den Mölle mal weitergetillert. 20-22# sind's nur noch. Anbei mal ein Auszugsbild. Der rechte Arm mag ein besserers Bild darstellen als der Linke, ich muß ihn aber an den linken anpassen. Viel Unterschied ist nicht mehr. Ich vermute an der markierten Stelle noch ein wenig wegkratzen, dann müßten beide recht gleich sein. Was meint ihr?
Dateianhänge
MG28-3.jpg
Mölle 28 Nudelauszug

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Neumi » 21.10.2017, 10:51

Moin, ich nehme an, dass der Bogen symmetrisch gebaut ist? Ich kann Dir nur den Tipp geben: Nimm den Bogen, leg nen Pfeil korrekt auf und mach dann ein Foto. Dann siehst Du mehr.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von schnabelkanne » 21.10.2017, 13:40

Servus,
Kannst du den rechten als Unteren WA nehmen, der scheint mir steifer zu sein.
Tiller sieht beim Mölle immer komisch aus, ich würde ihn mal so lassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von Uranus79 » 22.10.2017, 14:08

@Neumi: meinst Du, man sieht dann mehr die Wurfarme im Vergleich?

@Thomas: ich dachte mir auch, laß den mal so. Hatte dann so 20#. Naja, nachdem er zwar schön und quasi fertig war, aber eh lasch, hab ich mir gedacht, probierste mal das Tempern aus. Habe meine Bienenwachs-Pampe als Fett genommen und mit der HLP knapp 10 Minuten pro Wurfarm gearbeitet. Es gibt da diese ausführliche Anleitung von Adamusminor/Selfbower zum Tempern von Hasel, demnach hätte ich sogar noch länger Tempern müssen. Allerdings sind hier die biegenden Bereiche ja auch kürzer. Wenn so 2-4# gebracht hätte, wäre ja schon gut gewesen. Als beide Arme fertig waren, war der Set wieder weg und sie fühlten sich deutlich stärker an. Das Gerät zeigte 30# ! Leider war dann der etwas schwächere WA stärker, also habe ich den zweiten nochmal nachgetempert. Dann paßte es. Wenn man den Bogen aufspannt, biegt er sich auf der einen Seite griffnah nicht so viel, andersherum geht es. Das war Stand gestern abend. Über Nacht hat das Holz anscheinend nochmal gearbeitet. Anbei zwei Bilder einmal linksrum einmal rechtsherum aufgelegt. Sicherlich nicht perfekt, aber soweit hat es mir gereicht, daß ich ihn zum Probeschießen mitnahm. Schießt gut, ohne Handschock. 28,5# @28" Auszug aktuell. Bilder anbei. Etwas Set ist wieder da, aber ok. Ich würde den jetzt mal so lassen...Meinungen?

Zum Tiller von Mölle: eigentlich muß man doch nur die biegenden Bereiche so tillern, als wäre das alleine der Bogen?

Vielen Dank für Eure Beurteilungen!

Grüße,
Uranus
Dateianhänge
MGf28r.jpg
dieser rechts
MGf28l.jpg
ein WA links

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel Möllegabet und LB-style Tillermeinung bitte

Beitrag von fatz » 22.10.2017, 14:16

Ich wuerd angesichts das Zuggewichts nimmer dran rummachen. Den kannst nur noch tottillern.
Fuer den naechsten zwei Sachen: der Knick nahe dem Fadeout ist (zumal fuer Hasel) sehr suboptimal und fuer so druckempfindliches Holz sind die Nadeln m.E. deutlich zu lang. Das mag mit dem bischen Zuggewicht eine Weile gutgehen, wenn der Bogen staerker waer, haettest da jetzt schon Falten.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“