Eibenstamm Spalten

Themen zum Bogenbau
Antworten
PickUp89
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 14:43

Eibenstamm Spalten

Beitrag von PickUp89 » 16.10.2017, 06:15

Schönen Montag Morgen liebe Forengemeine,

ich bin neu hier, heiße Manuel und komme aus Aschaffenburg. Ich habe noch keine Erfahrung im Bau von Bögen aber habe schon immer Interesse danach. Außerdem habe ich als Zimmerermeister das Werkzeug und reichlich Erfahrung im Umgang mit Holz.



Ich habe heute einen Eibenstamm bekommen und mochte diesen Spalten und anschließend zum Trocknen Lagern. Nun zum Stamm, er ist ca. 2,20m lang wobei die nutzlänge kürzer sein wird, je nachdem was für einen Bogen ich daraus bauen will. Stammdurchmesser ist im Durchschnitt 13cm (12cm und 14cm) er hat für eine Eibe wenige kleinere Äste und hat einen leichten Bogen.. Die Jahresringe sind würde ich mal behaupten relativ eng.



Jetzt meine Frage: Was meint ihr, ist der Stamm überhaupt geeignet für den Bau ein oder mehrerer Bögen, und wenn ja in wie viele Teile soll ich ihn Spalten? Soll ich ihn erst halbieren und dann vierteln oder soll ich ihn halbieren und aus den hälften dann das beste Holzstück rausspalten sodass ich aus dem Stamm 2 Rohlinge bekomme?
Im Anschluss die Enden mit Leim versiegeln und den Rohling gegen verdrehen sichern?



Das obere nächste Stück des Stammes könnte ich auch bekommen, es ist ca. 2,00m lang und hat an den Enden einen Durchmesser von 12 und 9 cm. Kann man damit noch einen Bogen bauen oder ist es ungeeignet?



Ihr braucht keine Angst um das seltene Holz haben, ich will das Holz nur fachmännisch zum Trocknen einlagern und mich bis es trocken ist an Bögen aus Hasel üben. Ich habe schon einige Videos übers Bogenbauen gesehen und habe das Bogenbauer Buch in dem zb. Der englische Langbogen gut zum Bau beschrieben ist.





Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich


Gruß Manuel
Dateianhänge
IMG_20171015_143304.jpg
IMG_20171015_143255.jpg
IMG_20171015_143234.jpg
IMG_20171015_143223.jpg
IMG_20171015_143211.jpg
IMG_20171015_143204.jpg
IMG_20171015_143137.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Grombard » 16.10.2017, 08:33

Moin

Schönes Stück Holz. Da können 2 schöne Bögen draus entstehen.
Ja, ich würden den spalten. aber nur in 2 Hälften, die Reflexe und die Deflexe.

Und klar kannst du aus dem 9-12cm Stück auch einen Bogen bauen, wenn der nicht nur aus Ästen besteht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Coal » 16.10.2017, 08:43

Willkommen im FC UndvielSpass hier. Ich würde den Stamm lassen wie er ist und nur die Enden versiegeln. Die beste Versicherung gegen verdrehen und verbiegen ist, den Stamm im Ganzen trocknen zu lassen. Außerdem ist es vermutlich besser, erst einige Erfahrung im Bogenbau zu sammeln, und dann erst die Eibe zu spalten.
Ob das obere Stammstück auch zum Bogenbau geeignet ist,lässt sich ohne Bilder nicht sagen, aber es sind hier schon Bögen aus 5cm dicken Ästen vorgestellt worden.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von fatz » 16.10.2017, 09:09

Herzlich willkommen bei den Verrueckten. Zu der Eibe sollen die Gurus mal lieber was sagen, aber ich denk, da ist schon was draus zu machen. Versiegel mal auf alle Faelle die Schnittflaechen.
Haben ist besser als brauchen.

PickUp89
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 14:43

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von PickUp89 » 16.10.2017, 09:53

Danke schonmal für eure Antworten, ich habe mich dazu entschlossen ihn 1 mal zu Spalten, da er sonst auf jeden Fall beim Trocknen reißen wird. Ich habe ihn so gespalten das ich eine Reflexe und eine Deflexe Seite habe. ich musste zwar mitten durch die Äste, aber durch gezielte Schnitte ging dies sehr gut. ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Außerdem liegen die Äste so nun nicht im Bogenrücken!

Ich habe die Rohlinge nun versiegelt und auf einen Balken gespannt, was meint ihr wirkt sich dies auf eventuelles drehen usw. aus?

Gruß
Dateianhänge
IMG_20171016_094017.jpg
IMG_20171016_092416.jpg
IMG_20171016_092353.jpg
IMG_20171016_092344.jpg
IMG_20171016_091344.jpg

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Squid (✝) » 16.10.2017, 10:12

Naja, nu isser durch. Eigentlich keine gute Idee, aber der Drops is ja nu gelutscht.
Eibe ist übrigens recht unanfällig gegen Risse beim Trocknen, besonders beim langsamen Trocknen.
Komm jetzt aber nicht auf die Idee, ihn auch noch zu vierteln!! Da ist die Gefahr, dass du 4 mal Brennholz bekommst statt 2 bogentaugliche Staves doch recht hoch.

Aufspannen kann man, muss man aber nicht. WENN sich Spannungen im Holz aufbauen, merkst du dass beim Bauen: Der nimmt plötzlich ganz seltsame Formen an... aber auch dass ist bei Eibe eher unwahrscheinlich, da gibt es ganz andere Kandidaten...

Und wenn du den 12-auf-9 Stamm bekommen kannst, nimm ihn. Ein Bogensollte drin sein, möglicherweise auch zwei. Muss ja nicht immer ELB sein, auch Flachbögen aus Eibe schießen gut.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von fatz » 16.10.2017, 10:13

PickUp89 hat geschrieben:Ich habe die Rohlinge nun versiegelt und auf einen Balken gespannt, was meint ihr wirkt sich dies auf eventuelles drehen usw. aus?

Ich geb jetzt nur wieder was mir dazu gesagt wurde, aber angeblich bringt das bei Eibe eher weniger. Die geht dahin, wo sie hinwill entweder gleich oder dann beim Bauen. Aber wie gesagt hab ich mit Eibe wenig Erfahrung ausser einem 8cm Ast, beim Trocknen in 2 Haelften huebsch gerade geblieben ist. Was statt spalten auch ganz gut geht ist mit der Bandsaege teilen. Da hast du vermutlich als Zimmerer eh eine groessere rumstehen. Aufpassen, dass du die Eibe nicht uebertrocknest. Das mag der Splint nicht und das fuehrt dann zu recht spektakulaerem Versagen desselben.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von killerkarpfen » 16.10.2017, 10:58

Willkommen bei den Eibgenossen

Jetzt hast Du mehrere Meinungen und jede ist gut gemeint, da sie entweder vom hören sagen oder aus eigenen Erfahrungen am einzelnen Stamm herrührt, kann man einige nicht verallgemeinern.
Ich finde aus meinen Erfahrungen hast Du alles richtig gemacht. Meine Stämmchen die ich als Rundholz getrocknet habe sind mir alle gerissen oder wurden ringschälig. Gerissen sind sie nie über die Äste sondern im schönsten Bereich, genau da wo ich den Bogen herausholen wollte. ;)
Wie Du schreibst hast Du genügend Holzkenntnis, also wirst Du auch vieles selbst abschätzen können.

Auf einen Balken aufspannen hat mir jetzt nie etwas gebracht. Achte mehr darauf, dass die Spaltflächen luftig gelagert sind. Enden gut versiegeln und im Schatten trocknen lassen. Hab Geduld das wird schon
Wenn du Dreh im Holz hast wird sich das noch beim Bauen verziehen. Dagegen gibt es kein Rezept.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Ravenheart » 16.10.2017, 11:25

Das Spalten hat gut geklappt und war richtig. Versiegelung sieht auch gut aus.
Das Einspannen KANN man machen, falsch ist es jedenfalls nicht.

Nun heißt es warten, lieber 2 Jahre als 6 Monate. Nutze die Zeit um Tillerfahrung mit anderen Hölzern und Bearbeitungserfahrung mit Eibe (auch mal an Reststücken oder Unbrauchbarem rumschnitzen!) zu sammeln.

Bedenke immer: Anforderungen, Vorgehen und Ziel von Zimmerer und Bogenbauer unterscheiden sich stark!

Der Zimmerer will trocknes Holz, möglichst schnell und je trockner, desto besser lässt es sich präzise bearbeiten.
Der Bogenbauer will zähes Holz mit Restfeuchte, das elastisch bleibt. Das Holz MUSS langsam trocknen, gerade SO schnell, dass es nicht gammelt, und auf KEINEN Fall mehr als nötig! Also nicht schnelltrocknen und auf keinen Fall zu stark, sonst wird's "Knäckebrot" ohne Elastizität!

Der Zimmerer will ein gerades Ergebnis, und setzt sich dabei über die Maserung hinweg.
Der Bogenbauer will eine unverletzt durchgehende Faser, auch wenn das bedeutet, dass das Werkstück Krümmungen und Wellen hat.

Der Zimmerer baut nach Maß, egal wie hart oder weich das Holz relativ ist. Was nicht in's Maß passt, wir weggeschnitten.
Der Bogenbauer lässt sich GANZ von den Holzeigenschaften leiten. Typ, Form, Länge, Dicke (=Bogenstärke), Details bestimmt allein das Holz.

Rabe

Tipp am Rande: Beschrifte das Holz! Monat/Jahr der Einlagerung, also 10/2017. Dann weißt Du, welches von wann ist, falls noch einige Staves dazu kommen!

PickUp89
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 14:43

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von PickUp89 » 16.10.2017, 15:32

Keine Angst Squid, ich viertel die nicht xD



@fatz, ja ich hab ne stationäre Bandsäge, aber ich habe mir gedacht wenn ich ihn damit Auftrenne zertrenne ich die Fasern, beim Spalten passiert dies nicht, naja gut der Bogen liegt ja vermutlich weit genug von den durchtrennten Fasern weg im Holz aber sicher ist sicher.

Was meint ihr genau mit übertrocknen? Im zu warmer, zu trockener Luft zu weit runter trocknen?

Im Außenbereich unter Dach kann nichts passieren oder?

Wollte die Stave`s schon mindestens 2 Jahre trocknen. 3 oder 4 Jahre gehen auch oder?(Im kühlen Schattigen)



@killerkarpfen, ja das habe ich mir auch gedacht, das sie dann an der für mich schlechtesten Stelle reißen, daher wollte ich ihn Spalten

Ich habe sie jetzt wieder runter gemacht von dem Balken, damit sie schön ablüften können und wenn sie eh machen was sie wollen..^^

@Ravenheart, ja da hast du absolut recht was du da sagst! TOP



Danke Männer!! weiter so!!


werde in naher Zukunft euren Rat zu Herzen nehmen und ein bisschen mit anderen Hölzern probieren und Bögen bauen um die schöne Eibe nicht zu vergeuden.


Gruß

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von fatz » 16.10.2017, 15:44

Mit einer Bandsaege kannst natuerlich schnell Brennholz aus einem Stave machen ;) Das geht aber auch mit Spalten prima. ;D Normal bist du da weit genug vom Bogen weg und am Bauch werden beim Tillern eh Fasern durchtrennt, das geht gar nicht anders.
Dass du mit der Bandsaege mit einem passenden rel. groben Saegeband weniger Muehe hast, werd ich dir nicht erzaehlen muessen.

Uebertrocknen: ZB. auf einem unisolierten Dachboden im Sommer. Schattig, draussen, unter Dach ist optimal.

Lass dir ruhig Zeit mit der Eibe. Ich hab die erste auch erst nach 2 Jahren angefasst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Ösi » 16.10.2017, 20:01

Servus,
ich würde bei der Versiegelung nicht nur die Stirnseiten sondern auch den "Stamm" rundherum jeweils 15cm von beiden Stirnseiten aus Richtung Mitte mit Weissleim versiegeln, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da reißt dann nix mehr.
Gruss
Ösi
nomen est omen!

Benutzeravatar
Ösi
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 18.09.2013, 07:20

Re: Eibenstamm Spalten

Beitrag von Ösi » 16.10.2017, 20:04

Ach ja,
willkommen hier und den 2-ten Stamm solltest du auch nehmen, aber das Spalten halte ich da für keine gute Idee:
Beim Spalten ist Eibe recht zäh wie du sicher gemerkt hast, es besteht die Gefahr dass das Holz feine Risse in der Längsrichtung
kriegt, das sind die, die du dann mit Epoxy auffüllen musst. Besser mit der Bandsäge halbieren und dabei die Zug- bzw Druckseite
beachten!! Ob das Stämmchen "dreht" merkst du dann eh mit dem Ziehmesser.

Ösi
nomen est omen!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“