Eibenstamm Spalten

Themen zum Bogenbau
Antworten
PickUp89
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2017, 14:43

Eibenstamm Spalten

Beitrag von PickUp89 » 16.10.2017, 06:15

Schönen Montag Morgen liebe Forengemeine,

ich bin neu hier, heiße Manuel und komme aus Aschaffenburg. Ich habe noch keine Erfahrung im Bau von Bögen aber habe schon immer Interesse danach. Außerdem habe ich als Zimmerermeister das Werkzeug und reichlich Erfahrung im Umgang mit Holz.



Ich habe heute einen Eibenstamm bekommen und mochte diesen Spalten und anschließend zum Trocknen Lagern. Nun zum Stamm, er ist ca. 2,20m lang wobei die nutzlänge kürzer sein wird, je nachdem was für einen Bogen ich daraus bauen will. Stammdurchmesser ist im Durchschnitt 13cm (12cm und 14cm) er hat für eine Eibe wenige kleinere Äste und hat einen leichten Bogen.. Die Jahresringe sind würde ich mal behaupten relativ eng.



Jetzt meine Frage: Was meint ihr, ist der Stamm überhaupt geeignet für den Bau ein oder mehrerer Bögen, und wenn ja in wie viele Teile soll ich ihn Spalten? Soll ich ihn erst halbieren und dann vierteln oder soll ich ihn halbieren und aus den hälften dann das beste Holzstück rausspalten sodass ich aus dem Stamm 2 Rohlinge bekomme?
Im Anschluss die Enden mit Leim versiegeln und den Rohling gegen verdrehen sichern?



Das obere nächste Stück des Stammes könnte ich auch bekommen, es ist ca. 2,00m lang und hat an den Enden einen Durchmesser von 12 und 9 cm. Kann man damit noch einen Bogen bauen oder ist es ungeeignet?



Ihr braucht keine Angst um das seltene Holz haben, ich will das Holz nur fachmännisch zum Trocknen einlagern und mich bis es trocken ist an Bögen aus Hasel üben. Ich habe schon einige Videos übers Bogenbauen gesehen und habe das Bogenbauer Buch in dem zb. Der englische Langbogen gut zum Bau beschrieben ist.





Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich


Gruß Manuel
Dateianhänge
IMG_20171015_143304.jpg
IMG_20171015_143255.jpg