Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Themen zum Bogenbau
Antworten
Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Holzspanerzeuger » 03.11.2017, 17:59

Hallo Leute,
ich habe meinen Tillerbaum nun mit einer Rolle unten ausgestattet und mir eine Zuggewicgtswaage gekauft ( https://fertigpfeil.de/Werkzeuge/Werkze ... r-374.html ) .
Ich hab das mal gesehen, dass die Waage direkt an der Sehne eingehängt wird und an der Waage irgendwie unten ein Haken oder Seil weggeht, dass dann über die Rolle umgelenkt wird zum ziehen. Diese Waage und auch alle anderen dieser Bauart haben aber nur oben die Zwei Steege und unten nichts.
Hat irgendjemand von euch dieses Problem für sich schön gelöst und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und voller Vertrauen in eure Komptetenz grüßt
Matthias aus der Pfalz
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Grombard » 03.11.2017, 18:10

Diese Art Zugwaage ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet um sie am Tillerbaum zu nutzen.
Da siehst du eh nix.
Wenn du was kleines günstiges dazwischenhängen willst nimm so ein kleines Federteil aus'm Baumarkt.

https://www.bauhaus.info/messwinkel-sch ... la_adt=pla

Gibt's auch in 50kg glaube ich.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von alfred33 » 03.11.2017, 18:43

Die geht auch, http://www.pw-bogenshop.de/Werkzeuge/Zu ... waage.html
nehm ich seit Jahren... hat nen Standzeiger der beim Gewicht stehen bleibt wenn du entlastest.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Neumi » 03.11.2017, 19:58

Tach, diese Art der Zuggewichtswaagen ist ja auch dafür konstruiert mit der Hand bedient zu werden :-X
Naja, vielleicht vor einem Kauf über die Befestigung und Eignung nachdenken? ;)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von SchmidBogen » 03.11.2017, 20:03

ich hab die 10€ Waage von Alfrede und die teure 50€ Waage von oben mit den Seiten Stegen.

Die 50€ Waage hatte ich leider auch mal gekauft. Am Anfang mit einem U-Eisen für den Tillerbaum modifiziert. Leider aber ist der Hacken dieser Waage absolut ungeeignet für den Tillerbaum. Deshalb verwende ich die nur noch für Handmessungen, wofür Sie auch konstruiert wurde.

Die 10€ Waage von Alfredle ist für den Tillerbaum praktischer zum verwenden.
Am Tillerbaum verwende ich nur die von Alfredle.
Bis 75# zeigt die Waage an und ist extrem leicht ohne die Sehne zu belasten.
Preis-Leistung absolut gut.

Kann ich jedem empfehlen.

http://www.pw-bogenshop.de/Werkzeuge/Zuggewichtswaage.html
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von alfred33 » 03.11.2017, 20:17

Passt, ich nehme immer die Seilklaue an der Tiller/Bogensehne
IMG_2842.JPG
und am anderen Ende wird ein Rundholz oder mit Schnurschlaufe hinter den Rundholz der Zug auf den Bogen gebracht...
IMG_2843.JPG
Umlenkrolle iss bei mir nicht, ich nehme den Bügel (bewegliche Rollen sind mir schon oft entgegengeflogen) so kann ich auch den Auszug von links und rechts an der Tillerwand sehen..
IMG_2844.JPG

alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Holzspanerzeuger » 04.11.2017, 10:36

Vielen Dank für eure Tipps, aber mit dem Kauf der Waage ist ja jetzt das Kind erst mal in den Brunnen gefallen. Sie kostet aber keine 50€. Ich habe sie gekauft, da ich die Waage am Tillerbaum gesehen habe, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie sie nach unten befestigt war, da bleibe ich dran und informiere euch. Die Waage hat auch einen Schleifer, der stehen bleibt.
Diesen Schleifer kann ich auch auf ein gewünschtes Zuggewicht einstellen und als Markierung nutzen, damit ich nicht weiter ziehe um den Bogenrohling nicht zu schädigen. Vorallem diese Funktion gefiel mir damals besonders gut.
Die Waage die ihr mir jetzt empfehlt ist allerdings auch interessant.
Ich schicke euch Bilder von meinen Bastelversuchen.....
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von TorstenT » 04.11.2017, 12:02

Du könntest Dir eine z.B. einfache Halterung aus einem Aluminium-Flachstab oder einem Blechstreifen machen. In U-Form gedengelt und mit Bohrungen, wo die Rundstäbe an der Waage durchpassen, so dass man die Waage darin einhängen kann. Dann noch unten einen Haken dran und Du kannst sie sowohl am Tillerbaum nutzen, oder auch einfach entnehmen, um sie auf die ursprünglich gedachte Weise zu nutzen.
Hier mal eine grobe Skizze (bitte nicht über das Gekrakel wundern - hatte gerade nur meine Notizfunktion am iPad zur Verfügung)
Neue Notiz.pdf
Halterung für Zugwaage mit Alu-Flachstange
(162.02 KiB) 125-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Grombard » 04.11.2017, 12:22

Wenn du eine gut gelagerte Umlenkrolle hast und relativ gerade am Seil ziehst, kannst du das Ding auch in die Hand nehmen und damit ziehen.
Mache ich hin und wieder mit meiner Kofferwaage.
Klappt natürlich nicht, wenn du über eine Öse oder sonstwas mit viel Reibung umlenkst.
Dann hast du hinten am Seil logischerweise mehr Kraftaufwand zum Ziehen, was alles verfälscht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von SchmidBogen » 04.11.2017, 17:45

Genau das U-Profil wo TorstenT zeigt habe ich damals gemacht.

Bei mir hat die Kofferwaage halt damals in einem Bogensportzentrum knapp 50€ gekostet. Da ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste, habe ich das viele Geld halt bezahlt. Ja mei. Heute würde ich es nicht mehr machen. ::)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Ravenheart » 06.11.2017, 16:01

2 Möglichkeiten:

1. Haltestege mit einer Schlaufe versehen, an der dann das Zugseil befestigt wird.
(Dafür gibt es viele Möglichkeiten, keine ist schwierig umzusetzen)... Bei Bedarf näheres...
Da dann das Ablesen schwierig ist, einen Trick:
Suche oder schneide Dir einen Kunststoffring, dessen Innendurchmesser dem Durchmesser der Waage entspricht oder einen Tick geringer ist. Durchtrenne den Ring an einer Stelle und setze ihn ÜBER den Zeiger auf die Waage.

Ziehst Du nun aus, verschiebt der Zeiger den Ring. Entlastet Du, bleibt der Ring an der Stelle und lässt sich dann bequem ablesen.


2. Zugseil am Ende mit Schlaufe oder Ring versehen. Zugwaage an das ENDE des Zugseils. Vorteil: man kann direkt vor sich ablesen.

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Holzspanerzeuger » 06.11.2017, 22:31

Den Schiebering habe ich schon dran, der ist dabei, deswegen wollte ich die Waage ja auch.
Habe was aus Draht gebaut, Bild folgt.
Selber schnitzen macht schlau.

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Zuggewichtswaage am Tillerbaum

Beitrag von Holzspanerzeuger » 11.11.2017, 17:41

IMG_20171111_173255.jpg
So, das Gebossel wieder abgebaut und richtig gemacht.
Unten an der Waage ist die Plastikplatte in der Röhre mit einem Plastikstab gesichert.
Der Staab hat 1/4 Zoll Durchmesser.
Ich hab den Bolzen rausgedrückt und durch ein Stück Baustahl mit passendem Durchmesser ersetzt. Dann zur Sicherung den Baustahl mit Draht gesichert und fertig ist der Lack.
Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber prinzipiell der Weeg zum Ziel. Wer mag, kann ja einen schöneren Stab nehmen.
Selber schnitzen macht schlau.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“