Risse im Sehnenbacking?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von schnabelkanne » 15.11.2017, 17:24

Servus,
bei meinem Osage Bogen hat das Sehnenbacking Querrisse, Knackgeräusche hat es eigentlich beim ersten Spannen keine gegeben.
Der bogen ist ca. 150 cm NzN und hat 60# bei 28".
Das Sehnenbacking vom Strauss hab ich in 3 Lagen mit je einer Woche Abstand aufgebracht und dann 1 Monat getrocknet.

Sind die Querrisse normal oder hab ich etwas falsch gemacht?

lg Thomas
Dateianhänge
OS1.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von Squid (✝) » 15.11.2017, 17:29

Sieht für mich eher wie Risse in der obersten Klebstoffschicht aus, als dass es Risse in der eigentlichen Sehne sind.
Das scheint mir normal zu sein - Hautleim ist, wenn er trocken ist, doch recht hart und wenig dehnbar.

Bin aber kein Sehnenspezialist, ist nur sone Idee...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von schnabelkanne » 15.11.2017, 17:43

Ja die Risse gehen nicht tief und sind auch nicht fühlbar, der Bogen schiesst auch gut.
Ist mein erstes Sehnenbacking - war überrascht wieviel er zugelegt hat ;D -
sind ca. 20# mehr - ist mir halt viel zu stark.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von fatz » 15.11.2017, 17:58

Trainierst halt a weng. Dann wird des scho. ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von killerkarpfen » 15.11.2017, 18:18

Die Risse sind kaum tragisch. Sind die Sehnen mit Hautleim geklebt? Wenn man die Oberfläche fei anschleift und mit einem mit warmem Wasser feuchten Tuch abwisch sollten sie wieder verschwinden.
Ich bevorzuge eine Deckschicht mit Hirschhaut. Dasgibt auch kein zusätzliches Zuggewicht, schützt aber den Sehnenbelag.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von Snake-Jo » 16.11.2017, 14:08

schnabelkanne hat geschrieben:Sind die Querrisse normal oder hab ich etwas falsch gemacht?

lg Thomas


Alles richtig, solche Querrisse sind normal und befinden sich nur im Hautleim selbst.
Aber: die Oberfläche sieht noch nicht glatt genug aus. Nächstes Mal: Hosengummi wickeln. ;)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Risse im Sehnenbacking?

Beitrag von kra » 16.11.2017, 16:43

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
...
Der bogen ist ca. 150 cm NzN und hat 60# bei 28".
Das Sehnenbacking vom Strauss hab ich in 3 Lagen mit je einer Woche Abstand aufgebracht und dann 1 Monat getrocknet.

Sind die Querrisse normal oder hab ich etwas falsch gemacht?


Keine Sorge, das ist nur im Hautleim. Mach einfach weiter. Keine Gefahr.

Zum Zuggewicht, mach dich drauf gefaßt, das er das nächste halbe Jahr (speziell über den Winter mit der trockenen Luft) noch ein paar (bewußt klein geschrieben!) # zulegen wird.

PS. diese Querrisse lassen sich kaum vermeiden. Aber je besser/fester du wickelst (speziell bei der letzten Lage), je dünner die einzelnen Sehnenlagen sind und je dünner die abschließende Leimschicht desto weniger von den Riss(chen).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“