Bitte um Tillerbeurteilung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von Roby-Nie » 21.11.2017, 13:13

Hallo Zusammen,
eigentlich war ich ganz zufrieden mit dem Tiller, aber nachdem ich Fotos gemacht habe, nicht mehr so.
Der Bogen ist 177 NtN und mehr oder weniger pyramidal.
Druckpunkt ist mittig, der Griff 3cm über und 7cm unter der Mitte.
Standhöhe 15cm, Auszug auf dem Foto 25 Zoll (war schon bis 27"), soll bis 28.
Werft mir doch mal Eure Meinungen an den Kopf. Links gefällt mir nicht so.
Schießt sich soweit gut (knapp 100 Pfeile), Pfeile heben gut ab und kommen sauber raus.
Bis jetzt 0,5 Zoll Set.
Ist aus Robinie.

ftg.jpg

Hast Recht Neumi, der rechte ist der obere Wurfarm. :)
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 21.11.2017, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von schnabelkanne » 21.11.2017, 14:39

Mir gefällt er gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von Neumi » 21.11.2017, 15:49

Hoi, nimm doch mal gerades Holz :D :D
In der Tat bin ich der Meinung, dass der rechte (= obere ??) WA etwas mehr biegen sollte - ich habs markiert.
Allerdings ist das bei so einem krummen Hund mit so echt fiesen Reflexstelle (wie links nach dem Griff) immer schwierig.

ftg.jpg

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von Ravenheart » 21.11.2017, 16:07

Rechts biegt er sehr griffnah, FAST schon bedenklich, (ob, is etwas von dem Breiten-Verlauf abhängig).
Links biegt v.a. in der ÄUSSEREN Hälfte.

RobNie.jpg

Dadurch kommt die starke Asymmetrie auf Standhöhe zustande. Der Set hat rechts viel griffnaher stattgefunden, wodurch er insgesamt stärker "rumgekommen" ist.

Im Auszug ist das VERHÄLTNIS der WA zueinander o.k., auch wenn die unterschiedlich Lage der Hauptbiegezonen auch hier noch etwas stört, aber ich glaube, dass er gut wirft.

Den Set rechts wird man kaum noch "nachbessern" können... Der WA wird auf Standhöhe immer einen "Vorsprung" behalten, denn auch wenn man die Griffnahe Zone entlastet, der schon entstandene Set bleibt.

ICH würde NICHT GANZ Neumis Ansatz gehen, sondern ihn zur "Schadensbegrenzung" erst mal links in der griffnahen Hälfte entlasten, und DANN da, wo Neumi es skizziert hat, nur etwas "nacharbeiten, so viel, dass der linke (untere) WA der Schnellere bleibt.

Alternativ so lassen und den nächsten BESSER tillern! ;)

Rabe

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von killerkarpfen » 21.11.2017, 16:15

Sehe ich auch so wie Neumi. Nur auf der Gegenseite dürfte er Mitte Wurfarm auch noch etwas runder biegen.
Der Deflex könnte dir jedoch dann mit dem Kräfteverhältnis einen Streich spielen. Dann machst Du den unteren Wurfarm ein zwei cm kürzer. So wird er auch wieder schneller.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von Roby-Nie » 21.11.2017, 17:25

@Rabe: Was du im oWa für Set hältst, ist leider von Anfang an vorhandener Deflex. Das Profil den ungespannten Bogens ist über das abgezeichnete Startprofil gelegt kaum zu unterscheiden. Der halbe Zoll Set verteilt sich gleichmäßig über das ganze Holz. Neumi hat schon Recht, ich hab immer so krummes Zeug am Start. Die Asymmetrie ist schon vom Stave vorgegeben. Ich hab darauf geachtet, dass sich jede Seite vom Ursprungszustand aus gleich weit biegt. Ich wollte den uWa nicht überlasten indem ich ihn auf Standhöhe symmetrisch mache.

@killerkarpfen: Der untere Wurfarm ist im Vergleich zum oberen einiges dünner (knapp 2mm) und deshalb leichter (der Schwerpunkt liegt im Fade des oWa), da wird ein kürzen nicht nötig sein.

Ich geh mal ran und lass den uWa Richtung Fade mehr biegen und kümmere mich um die Stelle die Neumi eingezeichnet hat. Ich hab noch "Platz" beim Zuggewicht.
42

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Bitte um Tillerbeurteilung

Beitrag von Neumi » 21.11.2017, 20:09

Ich nochmal, links würde ich auch nix mehr machen - ich finde, dass der nahezu optimal biegt (die Stelle direkt nach dem Fadeout würde ich prinzipiell nacharbeiten, aber diese Welle ist so heikel und der sieht da schon sehr dünn aus, dass ICH persönlich garantiert nicht mehr rangehen würde). Das einzige, was man für die Optik und Ausgewogenheit noch machen könnte, wäre rechts nach dem Fadeout ein klein wenig mit ner Ziehklinge "streicheln" - muss man aber nicht.
Grüsse - Neumi
Und wie gesagt: man sieht hier Fotos von nem Bogen auf der Tillerwand und nicht in Bewegung. Ich empfehle prinzipiell ein Foto mit nem korrekt eingenockten Pfeil (Videos kann man ja leider nicht posten - sehr schade) - der Tiller wird etwas anders aussehen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“