Schnitt einseitig zu tief - ausgleichen?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5812
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Schnitt einseitig zu tief - ausgleichen?

Beitrag von Neumi » 24.11.2017, 19:37

Hoi, jetzt hast Du aber noch immer nicht gesagt wie lange der stave ist. Ausserdem sollte man zumindest wissen für welche Auszuglänge der Bogen gebaut werden soll.
Und wie gesagt - ich halte das Holz für brauchbar und wenn der stave lang genug ist, dann klappt das mit der Reparatur auch.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Schnitt einseitig zu tief - ausgleichen?

Beitrag von killerkarpfen » 24.11.2017, 19:46

Ich hätte sonst auch mit einem Elektrohobel oder Ziehmesser arbeiten können...

Ich denke mal laut: jetzt hast Du mehr Arbeit als Dir lieb ist ;)
Der Griff scheint mir nach Deinem Vorhaben doch, auch ohne das Malheur, recht dünn.
So sei es, zieh Dir hier auch im Wiki mal möglichs viel Info über dein Vorhaben rein. Mit gestärktem Wissen kommst Du deinem Ziel um einiges näher.
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schnitt einseitig zu tief - ausgleichen?

Beitrag von schnabelkanne » 25.11.2017, 12:11

Servus, also Keil mit Epoxy reingeklebt Zwinge drauf nicht zu fest anziehen.
Dann Griffunterseite plan geraspelt und ein Stück Holz (20x4) mit epoxy draufgeklebt, da der Stave dort schon zu dünn ist.
Dann einen Flatbow (Bogen mit steifem Griff) gebaut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Schnitt einseitig zu tief - ausgleichen?

Beitrag von fatz » 25.11.2017, 14:23

@killerkarfpen: bin ich. Aber sowas....

@Lucas:
Bogenholz muss kein Geld kosten. Von meinen 50 Staves im Lager hab ich fuer 2 was bezahlt. Der eine war eine Eibe, der andere ein 3fach laminierter Rohling. Mehr gerne per PN
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“