Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlagen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Ragnar_AT » 05.12.2017, 16:32

Dann glaubst du zu wissen, was in anderen Medikamenten drin ist ... ;)
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von killerkarpfen » 05.12.2017, 17:52

Firestormmd hat geschrieben:Immer wieder diese alte Geschichte! :-\
Ich verweise mal auf eine Enyklopädie: Wikipedia

Das zeigt aber mal wieder, wie falsches Wissen zu Aberglauben führen kann.

Grüße, Marc


Genau und wenn ich den verlinkten Beitrag zu Ende lese stelle ich fest, dass der experimentelle Nachweis 1996 und der Durchbruch der gesammten Erklärung 2012 gelang.

Ich will damit nur sagen, dass auch die Wissenschaft noch nicht alles restlos geklärt hat oder eben noch nicht ganz alles erklären kann.

Warten wir mal ab was es mit den Bakterien auf der Hülle der ISS auf sich hat. Wenn sich das bewahrheitet was ich auch nicht so recht glauben kann wird das einige Theorien wieder mal über den Haufen werfen.

Mag auch sein, dass mein Bildungsstand geringer ist. Ich habe mich gegen die mehrheitliche Stigmatisierung das sei blosser Hokuspokus gewehrt. Und dass sich quasi weitere Forschung erübrige.
Es wurde geforscht, man hat noch keine definitien Ergebnisse. Es werden vielleicht auch keine. Nur wie erwähnt, fühle ich mich für mein Interesse eben durch einige Aussagen zum Deppen gemacht.
Ich verweise hier widerholt zum verlinkten Bogen und Pfelelagerungsfred wo genau in der Gegenrichtung über schädlichen Verzug und bleibende Verformung von Holzpfeilen berichtet wird. Von eben diesen...
Eppur si muove

Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Holzspanerzeuger » 05.12.2017, 19:16

@Killerkarpfen
Ich kann dich beruhigen. Eine höhere Bildung führt nicht immer zu mehr Wissen und zu besseren Entscheidungen. Jeder mit gesundem Menschenverstand kann auch ohne wissenschaftliche Weihen eines Studiums versuchen Meinung und Tatsachen auseinander halten. Nicht immer gelingt dies fehlerfrei, dies ist menschlich.

Dass Bildung niemanden daran hindert andere Leute mit Pseudowahrheiten hinters Licht führen, sieht man hervorragend in ganz Europa anhand der rechtspopulistischen Parteien.
Das sind studierte Leute, die von ihnen vertretenen und dargestellten "Wahrheiten" kann ich leider nur Anführungszeichen setzen.
Also Killerkarpfen, niemand will dich hier ausgrenzen oder herabsetzen.

Die USA waren übrigens nie auf dem Mond, oder doch? Oder doch nicht????? ;)
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Heidjer » 05.12.2017, 22:59

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was heraus kommt, wenn man Wissen und Glauben mischt, oder man das eine mit dem Anderen vergleichen, erklären oder widerlegen tut. ;D

Ich glaube, das unser Wissen noch nicht aussreicht um alles zu erklären.
Ich weiß, das im Glauben eine große Kraft (oder Motivation) steckt, die man Wissenschaftlich nur sehr unzureichend erklären kann.

Wissen, ersetzt Glauben und Hoffnung ersatzlos, > nie wieder Lotto oder Glücksspiel, ade Erde, nehmt nur noch fehlerfreie Staves!

Der Glaube gibt mir die Hoffnung, das es auf der Welt irgendwie, trotz besseren Wissens, weiter mit der Menschheit geht und es irgendwann besser wird, und das in diesem Holzstück doch ein Bogen steckt.

Frohen Advent und ich weiß, das bald der Nikolaus und der Weihnachtsmann kommt, daran muß ich jetzt nicht mehr nur glauben. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von locksley » 05.12.2017, 23:03

Ich will Niemanden zu nahe treten, ausgrenzen oder in seinem Bildungsstand herabwürdigen. Ich glaube nur nicht, dass der Mond soviel Auswirkung auf das Wachstum und die Beschaffenheit von Pflanzen oder Körperteilen hat, wie einem Manche Mondkalender weismachen wollen.

Die "legendäre" Qualität des Bauholzes in der Vergangenheit, lag vor allem daran, dass die damaligen Menschen mit diesem wertvollen Rohstoff eben auch "ehrfürchtiger" umgingen, Sprich sehr viel mehr Wert auf richtige Lagerung, Ver- und Bearbeitung legten, (Fäulnisschutz, durch Luftzufuhr z.B. etc.) als heutzutage. Außerdem ist die handwerkliche Holzbearbeitung auch schonender, als die industrielle, moderne Elektrosägen nehmen wenig Rücksicht auf Faserverlauf etc.

Was mich an diesen esotherisch angehauchten Dingen stört, ist dass die "Gurus" und Geschäftemacher, hier angeblich tradierte Überlieferungen zusammenzimmern um Ihre Mondkalender und teuren Mondhölzer zu Mondpreisen verkaufen zu können.

Glauben kann Jeder was er will, solange kein Missionseifer dahinter steht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von shokunin » 06.12.2017, 06:21

Naja, das ist aber doch genau was hier passiert...

Es ereifern sich allerlei Leute den Mondeffekt zu verneinen und jedem, der an ihn glaubt, entweder als Scharlatan, Abzocker oder eben einen Deppen abzustempeln, der den Geschäftemachern auf den Leim gekrochen ist.
Hier wird missioniert, aber nicht von Mondholz Leuten...

Wie schon gesagt, ich glaube selbst nicht an Mondholz, Heilsteine oder Globuli. Wenn aber andere Menschen daran glauben, dann respektiere ich das. Diese Menschen spüren den Effekt und es ist für sie eben Teil der Suche nach einer Lebensweise, die ihnen besser entspricht als die Norm, die wir hier gewohnt sind.
Das sind weder Scharlatane noch sind es Deppen. Es sind Menschen, die die Welt anders sehen und gestalten wollen, als die Norm.

Wir, die "rationale Gesellschaft", sind aber nicht in der Lage, diesen Menschen ihren Glauben zu lassen.

An allem wird herum gebohrt, an Religion, Esoterik, Alternativmedizin, Spiritualität,... an jeder Form vom Glauben.
Wir werden alle besser und schlauer, wenn wir diesen ganzen Humbug endlich abschaffen....
Es gibt aber Leute, die glauben eben wir werden ärmer, wenn wir das tun, und wir bedrängen diese Menschen ständig.

Und ironischer Weise wehren die sich mittlerweile auch mit Wissenschaft...
Wir können heute alles mögliche messen - wir vermessen nicht nur Atome, sondern Teile davon, wir messen Lichtwellen und was nicht alles.
Und so geraten wir in die Situation, dass der Esoteriker sagen kann, wenn und weil wir ihn eben bedrängen... ja, aber der Effekt ist da und ich messe die Schwingungen im Quarzkristall oder ein Herr Emoto sieht Veränderungen in Eiskristallen, wenn er sie entsprechend anspricht oder was auch immer. Es darf ja nicht einfach geglaubt werden, es müssen Beweise her. So messen wir eben, ob die Messdaten wirklich etwas bedeuten ist ja nicht wichtig. Der rationale Mensch glaubt halt an Messdaten...
Naja,...

Wir hauen den Esoterikern tag täglich unsere Weltanschauung um die Ohren und belegen sie ständig mit abschätzigen Prädikaten (da braucht man nur die letzten 8 Seiten hier betrachten) weil DIE MISSIONIEREN...

Jeder Zweite, den ich hier bei uns in der Region treffe hat irgend einen Glauben - von Kirche bis Heilsteine, Globuli oder Schamanismus.
Und die Einzigen, (neben den Zeugen Jehova, die mich immer besuchen und ich auch immer gerne empfange, weil sie menschlich einfach sehr nett sind), die Einzigen die auf ihrem Glauben herumreiten und nichts Anderes gelten lassen wollen, sind die Nichts-Gläubigen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Firestormmd » 06.12.2017, 07:42

Ich lese hier ja immer wieder heraus, dass der Mond keinen großen Einfluss auf die Bäume. Dem möchte ich mal widersprechen. Der Mond hat allerdings einen sehr großen Einfluß. Ohne den Mond wäre die Erde nicht so, wie sie ist und ich glaube, dass Pflanzen in Abhängigkeit des Mondes Wachsen. Man sieht ja die Mondringe in verschieden Hölzern. Was aber Humbug ist, dass das Holz, je nach Mondphase, andere Eigenschaften bekommt. Dann müssten sich ja mindestens 2 mal im Monat die Eigenschaften des Holzes komplett ändern. Der Großteil des Baumes ist tot, bzw. wächst nicht mehr. Da ändern sich überhaupt keine Eigenschaften mehr. Zumindest nicht innerhalt von 2 Wochen.

Das Problem mit den ganzen Esoterikern, Mondbauern oder Globuli-Freunden ist, dass man hunderte Wissenschafter auffahren kann, die einem das Gegenteil beweisen können, wenn aber ein Guru, ein "Kenner des alten Wissesn" oder ein Heilpraktiker die positiven Eigenschaften ihrer Produkte anpreist, denen wird dann garantiert geglaubt. Vermutlich, weil die Erklärung so einfach ist und man gerne an Energie, Kraft, Belebung oder Erinnerung des Wassers glaubt. Da steckt etwas magisches drin, dass viel spannender ist, als die trockenen Erklärungen der Wissenschaftler.

Eine Verwandte von mir hat jahrelang "belebtes Wasser" getrunken. Sie hat dafür Unmengen an Geld ausgegeben. Ich habe es ihr immer wieder auszureden versucht. Dutzende wissenschaftliche Belege, dass das Quatsch ist, hat sie keinen Glauben geschenkt. Aber ein paar kopierte DIN-A4-Seiten aus dem Internet, dass das Wassser so super ist, dem hat sie geglaubt. Der Glaube ist halt stärker als jede Vernunft.

Hier geht es auch nicht darum, Leute zu missionieren, sondern falsche und nicht belegten Tatsachen darzulegen. Wenn mir jemand Beweise bringt, dass Mondholz andere (bessere) Eigenschaften hat, dann bin ich der Letzte, der nicht zugibt, dass ich falsch lag. Aber Beweise kommen keine. Nur Glaube, Hörensagen und so weiter. Und das auf Gebieten, auf denen man kein Fachmann ist.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Markus » 06.12.2017, 08:16

In aller Unbescheidenheit zitiere ich mal wieder meinen Beitrag von Seite 1 bzw. Seite 5. ;D
Markus hat geschrieben:Ich zitiere mich mal in aller Unbescheidenheit selbst ;D
Markus hat geschrieben:Also zum Thema kann ich nicht viel beitragen und vor allem bist Du hier auf der Ebene des GLAUBENS und der MEINUNGEN.
Da wird - die Welt zeigt es immer wieder - mit sehr harten Bandagen gekämpft.
Ergo - zieh Dich warm an und sorge für ausreichend Munition >:) >:) >:)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von shokunin » 06.12.2017, 09:51

Ja klar ist das eine sinnlose Debatte... wir sind uns hier ziemlich einig, denke ich, dass es für Bogenholz unbedeutend ist, wo der Mond beim Fällen steht und die generelle Diskussion über Weltanschauungen wird auch nie zu irgendwas führen - ausser vielleicht zu Zoff ::)

@firestormmd
Beim Mondholz bin ich völlig bei Dir. Das Holz wird Jahr ein Jahr aus gebildet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine "Tagesform" hat.
Und levitiertes Wasser hatte auf mich auch keinen Effekt. Ich habe einen netten Kunden, der das Zeug herstellt. Der Herr handelt gerne beim Kauf, so habe ich mir im Gegenzug für mein Skonto mal ein paar Flaschen Wasser ausgehandelt.

Es gibt immer eine Grenze, was jeder glauben will oder worauf er sich generell einlässt. Ich bin da auch eher rationell gestrickt, versuche aber halt nicht zynisch zu sein. Und das stört mich hier ein wenig. Es ist zu bequem alles als Geschäftemacherei von "Gurus" usw ab zu tun. Und der Klerus besteht nur aus Perversen und die Politiker sind alle korrupt und raffgierig usw. ...und damit bin ich auch frei mich nur um mich selbst zu kümmern.

Es gibt immer Leute - zynische Aussenseiter nämlich (wie Geomar's Kumpel z.B.), die aus Habgier Anderen etwas vorgaukeln.
Die meisten Esoteriker sind aber im Grunde aufrechte Idealisten, denke ich. Viele Menschen sind auf der Suche nach einer nachhaltigen, gesunden und der Natur gerechten Lebensweise. Das geht beim Biogemüse an und endet beim Mond und den Schamanen. Es sind halt Ansätze etwas zu verbessern, denn viele haben das Gefühl, dass wir demnächst mit unserer Weltordnung an die Wand fahren werden.
Wo da jeder Einzelne Ein oder aussteigt ist seine Entscheidung und Abzocke usw geht meist nicht von den "Gurus" usw aus, sondern von zynischen Aussenseitern - von "uns" so zu sagen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von TorstenT » 06.12.2017, 09:56

Wenn nicht der Mond uns sagt, wann man gutes Bogenholz schlagen kann - dann vielleicht... ... die Sonne und die (anderen) Sterne? ;)
Dann müssen wir jetzt alle fleißig Holz sammeln, denn vom 18.12.2017 bis zum 20.01.2018 hält sich unsere liebe Sonne in einem ganz besonderen Sternbild auf... ...und das ist? Richtig! Sagittarius! ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Ravenheart » 06.12.2017, 10:08

...uznd zum x-ten Mal ist ein Thread zu diesem Thema kurz vor der Schließung... ::)

Der Ton wird rauer, persönlicher!

shokunin hat geschrieben:Es ereifern sich allerlei Leute den Mondeffekt zu verneinen und jedem, der an ihn glaubt, entweder als Scharlatan, Abzocker oder eben einen Deppen abzustempeln, der den Geschäftemachern auf den Leim gekrochen ist.
Hier wird missioniert, aber nicht von Mondholz Leuten...
Nicht mal die Traute, mich persönlich anzusprechen? Bedauerlich...
Nein, ich verneine nicht, ich zweifle! Das ist ein riesen Unterschied.
Und nein, ich bezeichne so nicht die Glaubenden, sondern die, die das egoistisch AUSNUTZEN! Ein noch größerer Unterschied!
Wenn aber andere Menschen daran glauben, dann respektiere ich das.
Ich auch!
Es sind Menschen, die die Welt anders sehen und gestalten wollen, als die Norm.
Norm? Welche Norm? Wer bestimmt, was "Norm" ist??
Wir, die "rationale Gesellschaft", ...
ah, die...
... diesen ganzen Humbug endlich abschaffen....
Es gibt aber Leute, die glauben eben wir werden ärmer, wenn wir das tun,
Das ist auch so! Vielfalt ist Reichtum. Lies aber noch mal die Startfrage. Die lautete NICHT "darf ich das glauben?"
und wir bedrängen diese Menschen ständig.
Komisch, ICH fühle mich viel mehr bedrängt von Leuten, die verlangen, dass ich irgendwelchen Humbug glauben soll..
Und ironischer Weise wehren die sich mittlerweile auch mit Wissenschaft...
Wirklich Wissenschaft? Oder was Gretchen Müller dafür hält? Um den Unterschied geht es mir!
Es darf ja nicht einfach geglaubt werden, es müssen Beweise her. So messen wir eben, ob die Messdaten wirklich etwas bedeuten ist ja nicht wichtig. Der rationale Mensch glaubt halt an Messdaten...
Oh doch, es darf geglaubt werden! Es darf nur nicht behauptet werden, das geglaubte sei WAHR!
Wir hauen den Esoterikern tag täglich unsere Weltanschauung um die Ohren und belegen sie ständig mit abschätzigen Prädikaten...
Nein, den Esotherikern nicht, nur denen, die deren Weltsicht zur eigenen Bereicherung missbrauchen!
...die Einzigen die auf ihrem Glauben herumreiten und nichts Anderes gelten lassen wollen, sind die Nichts-Gläubigen.
Du verwechselst 2 Dinge: Atheisten und Agnostiker!
Der Atheist GLAUBT, nämlich dass es nix Übersinnliches gibt.
Der Agnostiker glaubt NICHT, weder Übersinnliches noch das Gegenteil. Er ist lediglich so gestrickt, dass er belegbaren Fakten den Vorzug gibt, um daraus SEIN Weltbild zu beziehen.

Und was Bildung angeht: Wieso sollte jemand, der eine geringe Bildung hat, ein Depp sein? Mein Vater musste mit 14 seine Lehre beginnen. Er hatte nie die Chance auf eine fundierte Bildung! Dennoch halte ich ihn für sehr intelligent. Sein Bildungsstand ist dennoch niedrig. Das lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren! Würde ihn deshalb aber jemand als "Deppen" bezeichnen, gäb's von mir was auf die Knabberleiste.

Rabe

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von shokunin » 06.12.2017, 12:23

Hallo Rabe,

ich hatte nicht Dich direkt, alleine oder persönlich gemeint.

Deine Reaktion hier, bzw die Aussage, dass Du dich von Esoterikern bedrängt fühlst, erklärt aber wohl Deinen eher aggressiven Ton. Sei's drum...

Man muss da, denke ich, aber schon trennen, wer wen überhaupt anspricht.
Esoteriker sprechen Dich in aller Regel genau so wenig an, wie der Papst Dich mit seinen Edikten anspricht, wenn Du kein bekennender Katholik bist, würde ich meinen. (Und in die Agnostiker-Atheist Thematik will ich hier explizit nicht rein, drum hatte vorhin ich ein Wort gewählt das keinen religiösen Kontext beinhaltet).
Wenn jemand sagt, er glaubt an Mondholz, dann heisst das in keinster Weise, dass Du als Nicht-Glaubender irgendwas glauben musst oder Dir irgend etwas abgestritten wird. Das geht an Dir vorbei wie ein Päpstliches Kondomverbot oder wenn ich sage ich denke Bananeneis ist das beste Eis der Welt.
Wenn Du hingegen Mondholz Anbieter pauschal als Scharlatane und Abzocker abstempelst, dann ist das ein direktes Verneinen und ein Angriff auf deren aller Sehensweise.
Wo Du also je oder irgendwie tatsächlich bedrängt wurdest, würde mich wirklich mal interessieren. Du aber nutzt z.B. diese Plattform hier um Andere explizit pauschal anzugreifen, sie mit Prädikaten wie Abzocker und Scharlatan zu belegen und ihren ihren Glauben abzustreiten.

Ich bin, was die Wissenschaft im Allgemeinen angeht, völlig Deiner Meinung. Es geht mir aber gegen den Strich, dass sich viele hier (und nicht nur oder primär Du) frei fühlen herum zu witzeln und Esoteriker, Händler usw mit irgendwelchen abschätzigen Prädikaten wie z.B. "Pseudo-Wissenschaftler, Abzocker oder Scharlatan" zu belegen. Meintest Du da z.B. jemanden im Speziellen oder war das generell auf alle gemünzt, die Mondholz anbieten oder dran glauben ?

Der Ton hier allgemein ist derart, dass gewitzelt wird und andauernd Cilche-Firuren wie der "Guru" in den Raum gestellt werden. Oder es wird in hämischen Tönen erzählt wie der Kumpel die Esoteriker mit überteuertem Holz über den Tisch zieht.
Esoteriker sind also offenbar unsagbar naiv und nicht selbst denkende intelligente Menschen. In einem Wort, es sind Deppen, denn nur ein Depp ist so naiv und lässt sich vom "Guru" Humbug verkaufen (auch ein Wort, dass mehrfach kam) und an der Nase herumführen.
Oder siehst Du das anders...? Wer sonst glaubt solchen Humbug...?
Das ist eben der Punkt hier, der mich stört.
Wir sollten in der Lage sein, Menschen zu respektieren, die (für uns) "Absurdes" glauben. Ich denke viele hier können es aber nicht. Und der Grund ist, dass sie die Anderen für naiv halten - also für dumm. Hat mit Bildung nix zu tun, und hatte ich auch nicht erwähnt.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Markus » 06.12.2017, 13:01

Ravenheart hat geschrieben:...uznd zum x-ten Mal ist ein Thread zu diesem Thema kurz vor der Schließung... ::)

Der Ton wird rauer, persönlicher
!

Nicht gut, gar nicht gut! >:(
Bitte an alle Diskussionteilnehmer, die Ruhe zu bewahren und vor dem Absenden des eigenen Beitrags diesen nochmals ausführlich zu lesen.
Danke.

"Mondholz" auf FC hat ähnliche Auswirkungen, wie die "Jagd".
Aus schlechter Erfahrung heraus ist das zweite Thema hier nicht erwünscht. Sollte man das mit "Mondholz" auch tun? Es liegt an Euch.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Ravenheart » 06.12.2017, 14:03

shokunin hat geschrieben:Hallo Rabe,
ich hatte nicht Dich direkt, alleine oder persönlich gemeint.
Mich aber alleine und persönlich dafür zitiert.. ;)

shokunin hat geschrieben:Wenn Du hingegen Mondholz Anbieter pauschal als Scharlatane und Abzocker abstempelst, dann ist das ein direktes Verneinen und ein Angriff auf deren aller Sehensweise.
[...]
Du aber nutzt z.B. diese Plattform hier um Andere explizit pauschal anzugreifen, sie mit Prädikaten wie Abzocker und Scharlatan zu belegen und ihren ihren Glauben abzustreiten.
[...]
Meintest Du da z.B. jemanden im Speziellen oder war das generell auf alle gemünzt, die Mondholz anbieten oder dran glauben ?


Ja aber... wo und wann habe ich das denn getan??

Zur Erinnerung:
ravenheart hat geschrieben:... je weniger man sich mit wissenschaftlicher Denkweise bisher beschäftigt hat, desto schwerer ist es, sie nachzuvollziehen oder auch nur richtig einzuschätzen - und zwischen "Glauben" und "Erkenntnis" sauber zu trennen.

DAS aber genau ist es, was viele Pseudo-Wissenschaftler, Scharlatane und Abzocker sich zunutze machen!
Ich schrieb, und zwar ALLGEMEIN!, dass Leute mit wenig geschulter wissenschaftlicher Denkweise gefährdeter sind (als wissenschaftlich Denkende), Opfer von "Pseudo-Wissenschaftlern, Scharlatanen und Abzockern" zu werden.

Bitte erkläre mir mal, auf welchem Weg Du DAVON dazu kommst, dass ich "Mondholz Anbieter pauschal als Scharlatane und Abzocker abstempel"... :o
(oder was daran "agressiv" ist???)

shokunin hat geschrieben:Wir sollten in der Lage sein, Menschen zu respektieren, die (für uns) "Absurdes" glauben.


Im Prinzip einverstanden, aber es gibt eine Grenze! Nämlich dort, wo die dann anfangen, das Absurde (Deine Wortwahl!) als "Wahrheit" zu verbreiten! Dann ist es die Pflicht eines jeden, der das Absurde erkennt, veto dagegen einzulegen und es als absurd zu klassifizieren!

Ja, ich halte Esotheriker für unsagbar naiv.
Und dass das nix mit Intelligenz zu tun hat (bzw. haben muss), habe ich weiter oben bereits erläutert.
Ich habe aber auch nix dagegen, wenn sie so sind. Schon aber etwas dagegen, wenn etwas verbreitet wird, für das es keine Belege gibt, und NICHT eindeutig als Esotherik gekennzeichnet wird.

Wenn jemand sagt: "Ich schlage mein Holz nach dem Mondkalender, weil mir die Vorstellung gefällt, dass es dann besser ist als wenn ich es nicht so mache!"
habe ich kein Problem. Wenn er dann noch auf die Frage "Gibt es Belege für Deine Annahme?" antwortet "Nein, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei!", hat er meinen höchsten Respekt.

(Wenn er davon Holz für den dreifachen Holzwert verkauft, schon nicht mehr...).

Jemandem, der wissenschaftlich gebildet ist, kann niemand erzählen, die Erde wäre eine Scheibe auf dem Rücken einer Schildkröte. Und wenn jemand das meinem Kind (oder meinem Nächsten) erzählen will, gehe ich dazwischen und sage "nein!".

Rabe

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Bogenholz beim abnehmenden oder zunehmenden Mond schlage

Beitrag von Zoffti » 06.12.2017, 14:53

Ok, danke Markus!
Dann will ich auch noch mal:

Habe es seinerzeit, anlässlich meines eigenen Mondholz-Threads - is Jahre her - genauer wissen wollen und hab in jenem Herbst eine kleine, superwinzige Versuchsreihe gestartet...
1. Meine Holztest-Möglichkeiten beschränkten mich dabei auf Pfeilsaplings.
(konnte unmöglich jeden Tag mehrere Bogensaplinge umhauen und dann wie irr arschviele Bögen bauen - is klar, Ja?)
2. Ausserdem war meine Thesis ohnehin, dass der "Mond-Effekt" an möglichst jungem, dh. in dem Fall einjährigem Aufwuchs, -Wasserschösslige u.ä., - wenn überhaupt, "merklicher" sein müsse.
(diese Vermutung wurde hier weiter oben im Fred ja schon erwähnt.)
3. Mein Versuchsholz war Rosa canina - die gemeine Hundsrose. Warum? Weil die hier überall wächst und der Frankster damals geschrieben hatte, dass diese Pfeilsaplings sehr gern reissen beim Trocknen.
Das machte sie zu geeigneten Kandidaten. Meine Erwartung war also, dass das Zeuch bei absteigendem Mond, die Reisserei weniger ausgeprägt bzw. und bestenfalls gar nicht zeigen würde.
Ausführung
Bin also jeden Tag - jawoll auch bei Hundewetter :-\ - treu und gottesfürchtig im Zeug rumgestapft und hab immer min. 10 möglichst Pfeil-taugliche Rosensprossen heimgebracht. - War n Akt, - Kann ich euch sagen....
Die eine Hälfte wurde sofort geschält, gewickelt und aufgehängt (Raumtemperatur.15 -max 17°)
Die restlichen Zweige wurden lediglich *entdornt" ansonsten in der Rinde belassen. und gleich gebündelt und daneben gehängt.
Alles wurde auch noch sorgfältig mit Labels versehen (Schnittzeit, Mondstand (nach astronomischem Sternenkalender von Maria Thun - (manche nutzen ja auch die astrologischen Ephemeriden))
Das hab ich sage und schreibe 2 Monate durchgehalten. Danach war ENDE! - aber sowas von!!! ::)

Outcome:
Alle geschälten Saplings zeigten an der Schnittstelle und an den Augen - unabhängig vom Mondphase oder Nizigent oder Zeichen) mehr oder minder grosse Risse...
Die ungeschälten hatten entsprechend weniger, (nur an der Schnittstelle), bis gar keine Risse.

Analyse von meiner unwissenschaftlichen Wenigkeit:
Saftige, schnell aufgeschossene Ruten in mineralisch gedüngtem Boden gewachsen, reissen furchtbar gerne und vorallem immer wenn sie frisch geschält wurden.
Steinige nährstoffarme Böden bringen Wildrosen hervor, die das Reissen auch mal sein lassen können... Pfeiltaugliche Spines haben diese Ruten aber erst mit 2 Jahren, d.h. sie haben dann bereits einjährige Nebenästchen.... Diese 2Jährigen reissen viel weniger, wenn sie nicht geschält wurden.

Rechtfertigung meiner Analyse:
In jedem geschälten 10ner Bündel waren jeweils die dicken, unverzweigten Ruten (einjährig) gerissen - immer - egal wo der Mond gerade rumsurrte.
In den ungeschälten Bündeln traf es nur die dicken einjährigen Ruten.
Von nährstoffarmen (in diesem Falle ein saurer Jura-Kalkboden) Böden gabs zwar leider keine pfeiltauglichen Ruten - is alles zu dünn, wie schon gesagt, aber gerissen sind die auch im geschälten Zustand sehr, sehr viel weniger.

Konklusion: Der Standort macht das Rennen! Vor allem im Fall von Rosenzweigen! Mondholzmässig war ich nach meiner "Studie" genauso hinterm Mond wie vorher... Nix gnaus woass ma net! ???

So das wars.... Jeder ist herzlich eingeladen höchsteigene Mondholz-Beweise zu erbringen.... ;D

Na denn! Viel Spass weiterhin!
Die Eure
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“