Sapling Bow Regeln

Themen zum Bogenbau
Holzspanerzeuger
Full Member
Full Member
Beiträge: 171
Registriert: 25.05.2016, 21:52

Sapling Bow Regeln

Beitrag von Holzspanerzeuger » 08.12.2017, 16:35

Hallo Leute,
ich warte schon auf den ersten Januar, ich möchte diesmal unbedingt beim Saplingbow mitmachen.
Welche Regeln gibt es denn dabei zu beachten?
Ich habe irgendwas mitbekommen mit Stamdurchmesser?
Habe darüber hier nichts finden können.
Liebe Grüße

Matthias
Selber schnitzen macht schlau.

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von Roby-Nie » 08.12.2017, 16:59

42

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von simk » 08.12.2017, 17:40

Hallo

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich mich mit einer Teilnahme hier unter (Zeit-)Druck setzen soll.

Folgende Frage zu den Regeln habe ich noch:

Wäre ein (Teil-)Facing mit Eibenlaminat (geschlagen vor 2 ca. Wochen) zulässig?

Mir ist das nicht ganz klar, weil einerseits in den Regeln zwar nichts von Facings steht bzw. nur weiche Backings erwähnt werden, andererseits aber in den "Vorschriften" zur Dokumentation dennoch von Laminaten die Rede ist...

Danke für die Klärung.

Schöne Grüsse

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von Neumi » 08.12.2017, 20:31

Tach, in der Erklärung steht: "Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat".
Kann man zwar verschiedentlich deuten...
"ob ich mich mit einer Teilnahme hier unter (Zeit-)Druck setzen soll" - naja, wenn der Bogen nicht fertig wird, isses ja nicht schlimm, brauchst Du eben länger als 6 Wochen...
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von simk » 08.12.2017, 22:34

Guten Abend Neumi

Ich dacht eben eher an die Textstelle
Fotos von Laminaten, [...] soweit verwendet


Im übrigen schwebt mir lediglich was vor, das der
Funktionsunterstützung


dient (Teil-Facing). ;D

Ich hab auf jeden Fall Lust mitzutun und hab eben auch schon eine ziemlich fixe Idee. Nicht fristgrecht fertig werden wär nicht so schlimm, Disqualifikation wegen Regelverstoss schon eher mühsam. Drum frag ich hier vorab.

Gruss
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von Tom Tom » 08.12.2017, 22:54

Laminate sind ok müssen aber ebenfalls frisch geerntet werden und getrocknet werden ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von Neumi » 08.12.2017, 23:53

Genau genommen ist es doch klar. Stichtag für die Holzernte ist der erste Januar - basta. Ausnahmen gibt es immer (hatten wir ja auch schon) - iss ja schliesslich nicht bierernst, sondern mehr als persönliche Challenge zu sehen.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von TorstenT » 09.12.2017, 11:42

Apropos Ausnahmen - ich hatte in einem eigenen Thread um eine gebeten und noch keine Antwort bekommen. Vielleicht ist meine Anfrage in diesem Thread besser aufgehoben ;):

Ich würde sehr gerne mitmachen, bin aber bis zum 14.01.2018 nicht zuhause. Wäre es möglich, dass ich mein Bäumchen ausnahmsweise auch schon am 29.12.17 fällen dürfte? Wenn mir zwei Wochen Trocknungszeit wegfallen, würde es ganz schön knapp werden. Ich hab mir nämlich auch schon ein kleines Robinchen ca. 50m von meinem Arztzimmer entfernt ausgeguckt, das ich auch fällen darf... ;)
Will ja keine Welle von Ausnahmegenehmigungen lostreten, aber es wär echt super, wenn ich (natürlich nur dieses Mal) zwei Tage früher loslegen dürfte! :)

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von locksley » 09.12.2017, 23:59

@ Thorsten T
ich lehne mich mal aus dem Fenster und gebe das OK. Da uns wegen der Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender eh schon einige Tage fehlen, kommt es auf die Zwei Tage auch nicht mehr an. Ohne Schaltjahre wäre die Verschiebung schon nach Acht Jahren wieder drin. :) Der zunehmende Mond stört sich auch nciht dran, also hau rein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von TorstenT » 10.12.2017, 00:11

Super, Danke! :)
Das erleichtert mich ungemein!

LG
Torsten (ohne „h“ ;) )

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von simk » 10.12.2017, 09:08

Hallo Neumi (und Tom)

Den Zeitpunkt für die Holzernte stelle ich selbstverständlich nicht in Frage.

Es geht lediglich um Hilfsmaterialien zur Funktionsunterstützung wie

Backings, Griffhölzer, Overlays, Sehnenmaterialien, Laminate
.

Diesbezüglich gehe ich ohne anderslautenden Bericht der Rennleitung davon aus, dass solche selbstverständlich auch vorher geerntet worden sein dürfen.

Schöne Grüsse

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von killerkarpfen » 10.12.2017, 11:18

Ich war zwar im Pfeilsap unterwegs, sehe aber zum Bowsap einige Parallelen. Auch gebührt es mir nicht sonderlich mich dazu zu äussern also ist dem eher beratender Charakter beizumessen.

Die Aufgabe ist es doch einen frischen Stave zu ernten, zu trocknen und tremingerecht einen schiessbaren Bogen zu präsentieren. Bei Pfeilen ist das sicher einfacher, denn die fliegen auch mit einer beträchtlichen Restfeuchte. Es heisst ja in beiden Regelwerken "der Einstieg ist jederzeit möglich".
Ein Bogen ist da doch einiges empfindlicher was Restfeuchte und möglicher "Reifeprozesse" der im Holz enthaltenen Stoffe angeht.

So könnte ein Zeitfenster der Ernte den Beteiligten sicher zuträglich sein. Auch hat nicht jeder genau zu Neujahr nach den Festlichkeiten Zeit und Verfassung frühmorgens in den Wald zu gehen. So wird der ein oder andere seine Auswahl bereits zur vorangehenden "Geisterstunde" getroffen haben, während der Partygänger vor lauter Bäumen den Wald noch nicht sieht.
Es ist dafür sicher sportlich und fair beanspruchte Ausnahmen klar zu deklarieren.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von Neumi » 10.12.2017, 13:21

Naja simk, man kann ja auch einfach die "Erlaubnisseite" betrachten und rückschliessen, dass alles, was da nicht steht auch nicht erlaubt ist - Zitat:"Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung erlaubt". Die 3 Sachen stehen da. Ausserdem ist ein laminierter Bogen kein selfbow, oder sehe ich das falsch?
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von simk » 10.12.2017, 14:13

Ciao Neumi

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

U.a. mit Bezug auf die von Dir nun wieder angeführte Stelle des Regelwerks habe ich meine Frage ursprünglich gestellt, wobei sich dann ja irgendwie ergeben hat, dass Laminate zulässig sind und lediglich noch der Erntezeitpunkt umstritten blieb. Jetzt sind wir wieder zurück auf Feld 1.

Im übrigen denke ich, gibt es auch den ein ganz klein wenig laminierten Selfbow und alles dazwischen. :D

Auf ein spannendes Turnier!

Gruss

Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Sapling Bow Regeln

Beitrag von killerkarpfen » 10.12.2017, 14:27

Nein wieso denn?

Es soll aus einem (selbst) frisch geernteten, hier wachsenden Holz innerhalb von 6 Wochen ein Bogen gebaut werden. Dabei sind "weiche" Backings und Griffhölzer bzw. Tipoverlays zur Funktionsunterstützung erlaubt. Dennoch soll sich das Ganze so nah wie möglich an der Grundidee "Schnellbau aus frischem heimischem Holz" bewegen. Und dem widerspricht nun einmal ein Massarandubazierlaminat unter einem Ipegriff mit Micartaapplikation oder den ganzen Bogen in Buntlack zu tauchen.
Quelle: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=75&t=29326&hilitp525657

Tom Toms aussage ist hier nicht richtig bzw. kann eigentlich gar nicht technisch gemacht werden.
Wie es da steht, ein Selfbow ist aus einem Stück und hat lediglich ein Backing aus Sehne Rohhaut oder Fasergewebe.
Planhobeln und über die Länge verleimen ist tabu. Ein weiches Backing passt sich der Oberfläche an und ist so erlaubt.
Eigentlich ein Steinzeitbogen.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“