Probleme beim Hickory-Stave...

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 09.12.2017, 08:59

Hey,

ich habe mir auf der Paderbow einen schönen Hickorystave geschossen und habe nun schon mal die Rinde
runter geschabt. Da ist mir aufgefallen das ich in der Mitte der werdenden WAs zwei kleine Einbuchtungen,
welche ungefähr 1,3 cm lang und 0,5 cm tief sind direkt auf dem Bogenrücken...
Was kann ich da machen? Einfach mit Epoxy ausfüllen und trockenen lassen oder schlagt Ihr da eine andere Lösung
vor? Möchte nämlich nicht das der fertige Bogen an den Stellen bricht...

Hier ein Foto von der Stelle:

IMG_1530.JPG


Und dann ist der Stave eigentlich gut gewachsen...die Jahresringe sind liegend und der Stave gefällt
mir außerordentlich bis auf ein Manko noch, das er zum Fuß hin etwas schräg ausläuft über 35 cm hin....
Heisst er wird zum unteren Ende etwas dicker und zumal ich den Bogen auf 74" Zoll haben will ist die Stelle etwas
störend...Kann ich da zumal Hickory ja sehr robust ist und man nicht unbedingt auf Jahresringe achten muss, einfach die
Schräge wegschleifen oder sollte ich sie erhitzen am Rohling und gerade biegen oder den Bogen so belassen und die
kleine Schräge in Kauf nehmen? Was meint Ihr?

Hier ein Bild vom Stave:

IMG_1528.JPG


Schon mal besten Dank für eure Hilfe...Dann noch ein schönes WE...

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von schnabelkanne » 09.12.2017, 13:17

Servus, bei den Einbuchtungen zeig mal ein Foto von der Seite.
Bei der Einbuchtung halt schön der Faser rundherum folgen, also etwas mehr stehen lassen in der Breite.
Bei Hickory sind schräg auslaufende Fasern kein Problem, allerdings sind 74“ sehr lang, wie stark soll der Bogen sein?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 09.12.2017, 13:25

@Schnabelkanne:

Denke so um die 50# strebe ich an...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von Blacksmith77K » 09.12.2017, 13:30

Okay ich brems jetzt mal hier rein : die Delle im Bogenrücken ist absolut irrelevant für irgendwas! Wie kommt man drauf die mit 2k füllen zu wollen? ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 09.12.2017, 13:31

@blacky:

Ich war mir halt nicht sicher...ob die Delle irgendwie negativ sich auswirkt :)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 09.12.2017, 13:32

Die Delle ist nun schon nicht gerade unsichtbar und geht auch etwas tiefer ins Holz
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von Tom Tom » 09.12.2017, 14:03

Es könnte sich dabei um den sogenannten Faserverlauf handeln...

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von Blacksmith77K » 09.12.2017, 14:09

Pass mal auf Knegges, geht ja auch keiner hin und schmiert Dellen in einem Eibe-Splint zu? Das ist sogar technisch Blödsinn, denn beim ersten Biegen macht es 'plopp' und du hast nen 2k Popel vor den Füßen liegen... ::)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 09.12.2017, 14:14

OK ok....geklärt

...und wie gehe ich mit der Biegung zum Ende des Staves um?
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von schnabelkanne » 09.12.2017, 14:32

Servus,
Zeig mal Bilder vom ganzen Stave, Seitenansicht und Draufsicht.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von Roby-Nie » 09.12.2017, 17:04

ParaCELLsus hat geschrieben:..und wie gehe ich mit der Biegung zum Ende des Staves um?

Klär uns doch erstmal auf, wie die Biegung liegt. Sprich, wo ist in dem Bild der Rücken? Für mich sieht es so aus, als wenn ein Ende einfach nur leicht reflex ist.
74 Zoll Hickory und 50 lb ist ein ziemlicher overkill.
42

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von SchmidBogen » 10.12.2017, 00:36

Hickory mit 74" und 50# @ 28" hab ich auch schonmal gebaut. Ist einfach nur ein Langsamer Werfer. Die Pfeile fliegen halt, aber mehr auch nicht.

Würde da eher auf 68-70" gehen.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von schnabelkanne » 10.12.2017, 06:22

Servus,
ja 74" sind wie schon gesagt etwas lang, würde ihn auch etwas kürzen. Ich hab einen 72" langen Hickory Stabbogen mit 45# bei 30" der schiesst ganz angenehm - Kürzen kann man ja immer noch ;D
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von Ravenheart » 11.12.2017, 13:14

Für 28" Auszug sind 1,70 m Länge genug.
Damit sollte der Knick schon fast weg fallen...

Der Rest ignorierst Du und hobelst ihn gerade.

Rabe

PS: Die Dellen sind "Charakter", kein Mangel... ;)

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Probleme beim Hickory-Stave...

Beitrag von ParaCELLsus » 11.12.2017, 18:02

@all:

Besten Dank euch... werde den Bogen allerdings auf 180 cm also 71" Länge bauen...
Dabei werde ich den unteren WA am Ende glattfeilen wie Ravenheart es gepostet hat und die
"Chartakter"-Dellen so belassen....

Hoffe das ein schöner Bogen draus wird...

Nochmals Danke für Eure Hilfe..

Werde nächste Woche den Bogen dann präsentieren...
Wünscht mir viel Glück beim bauen....merci

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“