Tillerhilfe

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Tillerhilfe

Beitrag von conti03 » 07.01.2018, 17:24

Jetzt habe ich auf komplette Standhöhe gezogen da zeigt sich am rechten Wurfarm
leider ne Grobe Schwachstelle >:(
Die es wahrscheinlich aus Angst vor den Ästen lings und rechts ergeben hat.
Soll ich jetzt vom Griff bis Ast und von mitte 5 bis ende 6 leicht was abnehmen.

Grüße Conti03
Schwachstelle.JPG
Schwachstelle


Ast.JPG
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tillerhilfe

Beitrag von Neumi » 07.01.2018, 18:43

Neumi hat geschrieben:...vorsicht...rechts bei 3/4 - hier drohen Schwachstellen...

Ich zitier mich mal selbst.

Aber: don't panic. Du willst auf max. 30# kommen und hast jede Menge Reserve. Übrigens must Du Dich um die winzigen Ästchens nicht kümmern - Du hast hier Ulme unterm Messer.
conti03 hat geschrieben:Soll ich jetzt vom Griff bis Ast und von mitte 5 bis ende 6 leicht was abnehmen.
.
So machst Du das, aber behalte den linken WA im Blick, bzw. passe den an (und lies nochmal, was ich geschrieben hatte ;)
Grüsse - Neumi
Noch etwas: achte beim bauen auf die Dicke - ich gehe davon aus, dass ziemlich exakt beim Strich zwischen 3 und 4 der WA dünner ist als danach (Richtung WA-Ende). Du solltest zusätzlich, bei gleichmäßigen Jahresringen, auch die Flammung am Bauch im Auge behalten - mach doch mal ein Foto vom Bauch.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“