Seite 1 von 1

Griff aufkleben

Verfasst: 06.01.2018, 21:03
von Mercenario
Hallo zusammen
Habe ein Recht kurzes Stück Osage geschenkt bekommen nach abtragen auf einen vernünftigen Ring ist nicht mehr viel dicke übrig (1,5-2 cm) nun stell ich mir die Frage einen Griff aufzukleben aus z.B Robinie.
Was ist dabei zu beachten damit kein abheben/abplatzen des Griffes passiert etc.
Gruß Merc

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 06.01.2018, 21:23
von Zoffti
Hoi,
Erst mal, was ist "ziemlich kurz" in zoll/cm?
Und:
Griff aufkleben wird umso schwieriger je flexibler die Unterlage - also, wenn der Griffbereich jetzt schon mitbiegt, und alles eh zu dünn und gefährlich kurz, würd ich ja eher über ein Rohhautbacking (o. ä.) nachdenken.

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 06.01.2018, 21:29
von Roby-Nie
Wenn der Bereich in dem du den Griff aufkleben willst quasi genauso dick ist wie die Wurfarme, dann muss der Griff ganz sanft in die WA auslaufen um überhaupt zu halten. Der Griffbereich sollte am besten vorher schon so dick sein, dass du die Fades noch aus Osage hinbekommst, dann hält der Griff deutlich besser. Die Gefahr, dass dir der Griff sonst abplatzt ist sehr hoch.
Wenn du einen kurzen Osage hast, warum machst dann nicht einen mitbiegenden Griff?
Wie breit / lang ist der Osage denn noch?

By the way ... das geht mit kurzem, schmalem Osage.

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 06.01.2018, 23:40
von Mercenario
Ist etwas über 60" lang
Mit der dicke so das man die fades aus Osage hinbekommt könnte sehr knapp werden
Breite ist noch zwischen 5 und 6 cm

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 09:22
von fatz
Klingt sportlich. Glaub nicht, dass das nur mit Kleben was wird. Wenn den Griff nur mit einer Wicklung festmachst? Oder zumindest zusaetzlich.

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 09:46
von Roby-Nie
Für Osage ist 60" lang, da brauchts nicht mehr. Und die Breite würde fast für zwei Bögen reichen.
Wo willst du denn mit Auszuglänge und Zuggewicht hin?
Mach den aufgeklebten Griff mit weit auslaufende Fades und dann wie fatz vorgeschlagen hat, je eine großzügige Wicklung an den Fades.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein mitbiegender Griff, den du mit Kork auffütterst.

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 10:11
von Mercenario
Also wenn ich den schießen möchte brauche ich 29,5 " Auszug mit ca 40-45# wenn das Holz das nicht mitmacht Bau ich halt das was geht
Hab halt mit Osage keine Erfahrung

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 10:23
von schnabelkanne
Servus, also Osage ist eines der besten Bogenhölzer und es lässt sich auch gut biegen.
Du kannst also fast alles damit anstellen ;)
lg Thomas

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 11:39
von Squid (✝)
Griffproblematik: Guckst du hier

http://poorfolkbows.com/ipe1.htm

Re: Griff aufkleben

Verfasst: 07.01.2018, 19:52
von Mercenario
Super danke für die Antworten
Fang schon mal an zu bauen und entscheide dann wenn ich sehe wie es mit der dicke wird