Seite 1 von 1

Holzlagerung während Verarbeitung - Übertrocknungsgefahr?

Verfasst: 13.01.2018, 14:58
von Butzinator
Hallo zusammen,
ich baue zur Zeit meinen ersten eigenen Bogen. Leider muss ich momentan viel arbeiten und komme nur selten zum schnitzen. Die Verarbeitung wird sich wohl noch über min. einen Monat ziehen. Ich mache mir jetzt Sorgen, ob der Rohling nicht zu trocken wird, wenn ich ihn zu lange unlackiert in der Wohnung liegen lasse.
Ist jemand mit dem Problem vertraut und kennt vielleicht eine Lösung?

Der Rohling wurde zunächst zwei Monate im Keller getrocknet und liegt jetzt seit etwas unter einem Monat in meiner Wohnung (meistens ungeheizt).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Re: Holzlagerung während Verarbeitung - Übertrocknungsgefahr

Verfasst: 13.01.2018, 15:20
von schnabelkanne
Servus und herzlich willkommen bei den Bogenbauern,
wenn du den Rohling in der ungeheitzten Wohnung lagerst kann er nicht übertrocknen, es wäre nur möglich wenn du ihn unmittelbar neben einen Heitzkörper lagerst.
Wenn du mal etwas Zeit hast, kannst du ja im Forum „sonstiges Vorstellungen“ etwas von dir erzählen, seit wann du dich mit Bögen beschäftigst usw......... ;D
Lg Thomas

Re: Holzlagerung während Verarbeitung - Übertrocknungsgefahr

Verfasst: 15.01.2018, 23:10
von Butzinator
Danke vielmals. Da bin ich schon mal etwas beruhigt