Holzbestimmung bitte

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 31.01.2018, 18:55

Ob ich das mit dem Anschliff so wie vorgestellt hinbekommen habe, weiß ich nicht, aber da noch ein Bild, und eines mit Makroaufnahmen der Knospen. Vielleicht bringt das die Identifizierung näher. War jetzt leider nur mit Handy, aber bei Tageslicht.
Dateianhänge
knospe.jpg
Knospen
anschliff.jpg
Anschliff

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Klink » 31.01.2018, 21:14

Ja, das schaut nach Ulme aus.
Würde auf Bergulme tippen, aber lass ma noch die Profis ans Werk.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Tom Tom » 31.01.2018, 21:17

Ein scharfes Bild (fokussieren und mit Blitz machen) von der Blattnarbe an einer der Endknospen könnte Klarheit schaffen.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 02.02.2018, 19:02

Ach meine Kamera kriegt das mit Makroaufnahme nicht gebacken bzw. ich mit der Kamera nicht. Habe so gut ich es konnte, versucht, Blattnarben zu finden und abzulichten. Anbei Bilder davon und einer Knospe nochmal. Tom Tom, reicht das aus? Wenn nicht, muß ich nochmal die Anleitung wälzen. Danke für Eure Mühe!
Dateianhänge
knospe2.jpg
Knospe
blattnarbe3.jpg
Nr 3
blattnarbe2.jpg
Nr 2
blattnarbe1.jpg
Blattnarbe 1

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Tom Tom » 02.02.2018, 19:24

Ich tippe mal auf Bergulme.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 02.02.2018, 19:28

Vielen Dank. Enden sind ja versiegelt, Rinde könnte ich noch runter machen, muß ja eh lange trocknen. Die Dicke wird wohl auch für zwei Bögen reichen, da muß ich mal den Bekannten mit der Bandsäge fragen...

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Dachs » 02.02.2018, 20:44

Wird wohl Bergulme sein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von fatz » 02.02.2018, 21:35

Ich wuerd ihn moeglichst bald aufteilen/runterarbeiten und dann auch gleich die Rinde runtermachen. Geht immer schwerer je trockener das Holz wird. Aber nicht vorher entrinden, sonst reisst er dir noch.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 05.02.2018, 12:03

Hallo fatz, danke für den Tipp! Hab schon den Bekannten wegen Bandsäge angefragt...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 09.02.2018, 13:27

Leider konnte ich den Stamm noch nicht sägen lassen, ich bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Unten hat er zwar 9cm Durchmesser, oben aber nur 7cm inklusive Rinde. Er ist 190cm lang und in eine Richtung so gebogen, daß man nur mit einer Drehung Bögen rausarbeiten kann, was eine reflexe und einen deflexe Hälfte ergäbe. Genau im Rücken eines reflexen Bogens liegt ein Astansatz, der auch ziemlich dick ist (siehe Bild). Der Ansatz liegt bei 170cm Länge. Man könnte also einen 169cm langen reflexen Bogen bauen, was bei meinem Auszug von 28" gerade so reicht und einen deflexen bis zu 190cm lang.

Was würdet ihr bezüglich des Astes machen? Lohnt halbieren Eurer Meinung nach?
Dateianhänge
ast.jpg
Astansatz

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Neumi » 09.02.2018, 15:48

Tach, Bergulme lohnt immer und den Ast würde ich mal nicht so ernst nehmen. Solange die Rinde drauf ist, sieht das meistens schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 20.02.2018, 16:01

Danke für die Info. Durch Krankheit hat sich die weitere Verarbeitung leider komplett verzögert.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 01.03.2018, 21:17

So, immerhin konnte ich sie mit der Bandsäge halbieren lassen, das ging gut. Das Holz scheint auch schon recht trocken zu sein, das trockene und eiskalte Wetter hilft vielleicht (Lagerung Garage).
Anbei ein Bild des Astes, ca. 24cm vor dem Wurfarmende, geht im 45° Winkel zur Bogenmitte hin. Habe das Holz des Astes mit Dremel etwas abgetragen. Scheint sehr fest zu sein, am Bauch sieht man das Ende ansatzweise herauskommen.
Die Hälfte mit dem Ast versuche ich als Möllegabet, falls der Ast stört, kürze ich und verschiebe den Teil. Die andere Hälfte ist vollpyramidal geplant. Die Ulme ist ziemlich gerade und außer diesem da astfrei. Sehr schöne(r) Stave(s).
Dateianhänge
ast.jpg
Der Ast

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Uranus79 » 03.03.2018, 09:21

Eine Frage nach Euerer Meinung. Die etwas reflexe Hälfte des Ulmenrohlings ist über 165cm ideal, dann kommt dieser Ast. Gesamtlänge 190cm. Bei meinem Auszug bräuchte ich ca 166cm Bogenlänge, wenn ich den Ast also wegsäge, würde es gerade so reichen. Ich wollte aber zuerst versuchen, die Länge etwas mehr zu behalten und schauen, was ich mit dem Ast machen kann. Meine Idee war, wenn das Holz dort nicht biegen muß (also Möllegabet), dann hält es evtl. besser. Allerdings ist die Frage, wieviel Holz ich um den Ast stehen lassen muß, damit es nicht bricht. Es wirkt alles sehr fest, homogen, nicht bröselig. Die Fasern laufen aber um den Ast herum. Am Bauch sieht man den Ansatz des Astes, siehe erstes Bild.
Zunächst habe ich also eine Mölle-Nadel gestaltet, auch entlang einiger Trocknungsrisse, die auf den ersten Zentimetern waren. Leider wurde die recht schmal (ok) und vor allem dünn (blöd). Anbei mal Bilder.
Ich denke, ich werde sowieso 10cm abschneiden, dann hat der Bogenstave 180cm, das reicht locker.

Würdet Ihr den Ast ganz heraussägen?

Welches Design würdet Ihr mit dem Ende raten?

Wieviel Holz kann/sollte ich am Rücken rund um den Ast abnehmen? Gewicht vs. Stabilität?

Danke und Grüße,
Uranus
Dateianhänge
ast3.jpg
Ast von der Seite
ast2.jpg
Situation
ast1.jpg
Ast vom Bauch aus

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Holzbestimmung bitte

Beitrag von Burgunder12 » 03.03.2018, 20:52

Hallo,
mit wieviel lbs hast geplant?
Also ich würde den Ast noch etwas mehr in die Nadel schieben. Dort sollte der Bogen nicht biegen.
Ich würde den Bogen auf alle Fälle kürzer machen.
Am Ast erstmal nichts in der Breite wegnehemen und an der dicke der Nadeln auch nicht.
Bei meiner Königskobra im SAP 2018 habe ich erst den Bogen getillert
und dann erst die Übergänge zu den Nadeln und die Nadeln selbst fertig gemacht.

Den Ast würde ich ständig im Auge behalten. Evtl. musst du den doch noch ausbohren und dübeln.

viel Erfolg!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“