Hilfe bei Eibenbogen

Themen zum Bogenbau
Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 09:44

Hallo,

Ich bin gerade an einem neuen Bogen am bauen, und stehe jetzt vor einem Problem...

An dem oberen Wurfarm habe ich seit gestern am Bogenbauch eine Quetschung
Ich dachte erst "sch..." ein Knitter/Riss... jedoch nachdem ich es mit der Lupe untersuchte stellte ich fest, die Fasern sind noch verbunden.
Und das ganze natürlich von einem Ast ausgehend, und beim Tillern war nichts zu erkennen...

Hatte von euch schon mal jemand so ein Phänomen, bzw. was kann ich tun? Verstärken, Umwickeln?

Gruß
Dennis
Dateianhänge
IMG-20180122-WA0025-min.jpeg
IMG-20180122-WA0000-min.jpeg

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Tom Tom » 29.01.2018, 10:18

Autsch...

Das ist ein Kompresionsriss. Der Totast hätte vorher ausgedübelt werden müssen.
Da kannst nicht mehr sonderlich viel machen. Erstmal den Ast ausbohren und mit nem geeigneten Dübel ausfüllen.
Danach mal den Riss abarbeiten und schauen wie weit der geht. Wird aber wahrscheinlich auf n neuen rauslaufen

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Ravenheart » 29.01.2018, 10:31

Autsch.. ja der Klassiker! Macht die böse Eibe gerne mit einem!
Ist auch nicht unbedingt Deine Schuld, das ist NIE voraussehbar! Manche Eibe hat dutzende Äste und nicht einen Knitter, andere knittern an jeder noch so kleinen Zweignarbe..

Wenn es die einzige Stelle ist, lohnt sich versteifen:
Ast ausbohren, mit Hartholz füllen, 3 - 4 mm Pflaster (5 cm Länge) düberkleben und wickeln.
Eine steife Stelle von 5 cm Länge stört den Gesamtbogen nicht.

Rabe

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 11:46

Hallo Rabe,

Ja, es ist die einzige Stelle
ist ärgerlich war mein schönster Eiben-Stave, dann werde ich halt mal versuchen zu flicken

Danke

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 12:39

Der Bogen ist auch noch nicht fertig getillert, vielleicht kann ich damit noch einiges ausgleichen
werde später mal ein aktuelles Foto an der Tillerwand/Tillerstab reinstellen

Gruß
Dennis

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von killerkarpfen » 29.01.2018, 13:49

Wenn der Knitter im ersten Knubbel nach dem Griff ist möchte ich zur Vorsicht raten. Mehrere Male ausziehen kann das Holz auch unsichtbar geschädigt haben.
Eppur si muove

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 14:21

Hallo,

ne der Knitter ist im oberen Wurfarm ca 15cm von der Sehenkerbe entfernt

Gruß Dennis

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 16:09

Im Bild sieht man die Stelle mit dem Knitter (rot markiert)
ich wollte ihn jetzt sicherheitshalber nicht weiter spannen
hat jemand noch ein Vorschlag ? also für Feuerholz ist er mir ehrlich gesagt noch zu schade...

Gruß
Dennis
Dateianhänge
knitter.jpg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Spanmacher » 29.01.2018, 17:07

Ich denke, dass Du an der Stelle eine mit Epoxidharz getränkte Wicklung anbringen kannst. Ich würde das riskieren. Welches Zuggewicht strebst Du denn letztendlich an?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von killerkarpfen » 29.01.2018, 17:28

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=26070&p=467746&hilit=Pechvogel#p467746
Obs mit dem Handy funktioniert?

Dort aussen hast Du gute Chancen eine erfolgreiche Reparatur zu wagen. Schau den Link an, der Bogen schiesst heute noch und das sehr oft. Solch eine Rep am Bauch habe ich mehrmals erfolgreich gemacht. Die Schadstelle rund ausnehmen und PASSGENAU ein gleiches Stück in gleicher Faserrichtung mit Epoxy einkleben. Die Stelle ein klein wenig dicker lassen wie bei einem Ast. Ein Deckstück braucht es nicht.
Das kriegst Du hin.
Eppur si muove

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 29.01.2018, 20:41

Was haltet ihr vom Tiller bisher? Leider kann/will ich den Bogen derzeit nicht auf 70cm ausziehen
Bei 70cm hatte er letztes mal 74lps laut Zugwage
Mein Ziel war bei 70cm 65-70lps

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Tom Tom » 29.01.2018, 20:46

Erst reparieren dann wieder ausziehen.
Jede weitere Belastung schädigt die Stelle weiter.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Blacksmith77K » 30.01.2018, 12:47

Der ist kollabiert bis in den Splint. Selbst Reparatur versuche werden mit Stauchungen quittiert werden.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 30.01.2018, 16:32

Also...

Bin eben dran ihn zu flicken, und weiss nun auch warum er kollabiert ist an der Stelle
Der Ast sieht man im Splintholz nicht, und dieser Ast verlief fast wagrecht unter dem Bogenbauch hindurch (schief), so das über dem Ast noch ca 1mm Kernholz übrig war (nur ca zwei Jahresringe sind kollabiert)
Bei der Reparatur hab ich jetzt auch gleich den Ast entfernen können

Das wundert mich jetzt nicht...
Naja, jetzt wird er repariert und hoffen

Firestorm
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2018, 20:43

Re: Hilfe bei Eibenbogen

Beitrag von Firestorm » 01.02.2018, 21:48

Also kleines Update ...
Der Bogen ist beim Tillern nach der Reparatur gebrochen... Jetzt ist er Feuerholz :(
Jetzt heisst es warten bis die restlichen Staves trocken genug sind, dann geht es wieder ans bauen :)

Gruß
Dennis

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“