Ansprechender Ringcount...

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Ansprechender Ringcount...

Beitrag von stefan kaletsch » 05.03.2018, 20:51

...danke, konnte ich nicht gut erkennen !

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ansprechender Ringcount...

Beitrag von killerkarpfen » 06.03.2018, 19:43

@Thorsten ja der untere Wurfarm ist länger, bzw ich habe den Bogen mal umgedreht zum probieren. Ich weiss ja noch gar nicht recht was oben und unten sein wird. Ich habe aber nachgemessen und siehe da es sind sogar 3cm Unterschied So ganz schlecht schiesst er sich jedenfalls weder auf dem Kopf noch auf dem Fuss ;)
So denn jetzt weiss ich was unten sein wird und muss oben wohl noch ein wenig korrigieren. Da ist der Sehnenabstand zum WA nämlich noch 3mm kleiner.
Eppur si muove

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Ansprechender Ringcount...

Beitrag von TorstenT » 06.03.2018, 21:39

Ähhhm... ...wie hast Du Dich denn entschieden? Langer WA oben oder unten? Irgendwas habe ich wohl überlesen...
Du könntest alternativ ja auch den längeren WA unten lassen und einfach 3cm kürzen. Dann ist der auf jeden Fall schneller, als der obere WA und der Bogen symmetrisch.

...und dann noch ´ne richtige Präsi machen... ;D

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Ansprechender Ringcount...

Beitrag von killerkarpfen » 06.03.2018, 22:07

Tja ich hab noch keinen Plan :-\

Wenn ich den längeren WA kürzen will müsste ich ihn um das ganze Wellental das da ist zurück nehmen. Die Nocke in die Delle setzen sieht irgend wie unvorteilhaft aus. Dann wäre der obere WA dagegen wieder etwas zu lang im Verhältnis.

Jetzt ist der Bogen ja noch sehr lang. Kürze ich ihn generell um 10cm ein, so würde der Bogen wahrscheinlich etwas schneller doch die Tillerei fängt wieder von vorne an.
Dies ergäbe wieder einen engeren Radius der Wurfarme. Das würde folglich die verschiedenen Problemstellen am Rücken mehr stressen. Es wird den Bogen auch etwas nervöser machen und genau das ist nicht das Ziel. Ich möchte einen gutmütigen Scheibenbogen.

So flach wie der schon ist habe ich auch noch gute Reserven für mein Wohlfühl- Zuggewicht. So selten wie ich zum Schiessen komme sind 53# gerade richtig. Gekürzt gibt das nur noch ein besseres Streichholz ab.

Du siehst bis zu einer ordentlichen Präsi muss das Projekt noch ein wenig reifen ;D
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“