Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Weidenbogen » 21.02.2018, 12:21

Moin,
es sind einige Pflaumenbäume gefällt worden. Die Stämme sind ca. 2m lang und haben einen Durchmesser von 15 - 30cm. Ist Pflaumenholz zum Bogenbau geeignet?
Wenn ja, geht das Splintholz auch, nur Kernholz oder eine Mischung aus beiden?
Hab schon mal gesucht, jedoch nicht wirklich etwas gefunden.
Für die Antworten, vielen Dank.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von fatz » 21.02.2018, 12:28

Zuerstmal: Wiki lesen bildet ;) : http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... laumenholz
Fast alles aus der Prunus-Ecke geht gut. Wobei die alle gern beim Trocknen reissen. Bei so dicken Staemmen musst allerdings schauen wie die innen aussehen. Da fault's gern mal.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Rotzeklotz » 21.02.2018, 12:33

Is gutes Holz, reißt aber wie schon gesagt wie sau. Ich würde die Rinde erstmal drauflassen und in zwei drei Monaten runternehmen. Länger damit warten solltest du dann aber nicht, das Zeugs zieht Viehzeugs meiner Erfahrung nach magisch an, das dir dann die obersten Ringe zerfrisst. Jahresring runternehmen empfinde ich als sehr schwierig, ich hab das mal probiert aber irgendwann erfolglos resigniert.

Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Weidenbogen » 21.02.2018, 12:40

Moin,
danke Fatz, dieses Wiki kannte ich noch nicht. Das beantwortet alle meine Fragen.
::)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von fatz » 21.02.2018, 12:57

Das ist das hochoffizielle Wiki von hier. Forumsstartseite links oben....
Und ja, da steht eine Menge drin.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Squid (✝) » 21.02.2018, 13:24

Geht gut.... wenn man es rissfrei getrocknet bekommt...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Firestormmd » 21.02.2018, 14:10

Meine Erfahrung bei Brennholz ist aber, dass der gelbe Split sehr spröde, fast Styropor-artig war. Ich würde den Bogen nur aus Kernholz bauen wollen. Aber wie gesagt, das hab ich nur bei Brennholz beobachtet. Ansonsten hat mit das Farbspiel von Kern und Splint sehr gut gefallen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Haitha » 21.02.2018, 14:18

Gehe ich mit allem konform. Ich würde in Zukunft den Splint komplett runter nehmen, nicht zu knapp vorarbeiten und den Rücken mit Lack dick versiegeln. Und sehr langsam und schonend trocknen.

Jahresringe gehen, ist aber ne Mistarbeit bei dem Holz. Besser mit Backing imho.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Snake-Jo » 22.02.2018, 13:48

Firestormmd hat geschrieben:Meine Erfahrung bei Brennholz ist aber, dass der gelbe Split sehr spröde, fast Styropor-artig war. Ich würde den Bogen nur aus Kernholz bauen wollen. Aber wie gesagt, das hab ich nur bei Brennholz beobachtet. Ansonsten hat mit das Farbspiel von Kern und Splint sehr gut gefallen.

Grüße, Marc

Hallo Marc! Was hast denn du für Brennholz? ;D Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich zitiere mal unser WIKI:
"Pflaumenholz trocknet nur sehr langsam, da das Holz sehr schwer und dicht ist. Dabei gibt es jede Menge Trocknungsrisse. Für den Bogenbau wird daher empfohlen, gleich nach dem Schlagen des Holzes die Rinde zu entfernen, breite Staves herauszusägen und diese an den Enden, an allen Astlöchern und auftauchenden Rissen zu versiegeln und den Stave rückwärts gespannt trocknen lassen."
Ich kann auch Bögen nur aus Splint empfehlen und habe selbst schon oft den Splint alleine für Backings verwendet oder als Rahmen für Composits. Das einmalige Farbenspiel Kern zu Splint würde ich mir nicht entgehen lassen.... 8)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Firestormmd » 22.02.2018, 14:18

Meine Mutter hat einen wunderschönen Pflaumenbaum, ohne mein Wissen, fällen und kleinsägen lassen. Das war sehr ärgerlich. Das Holz konnte ich noch für ein paar Overlays benutzen. Da ist mir aber aufgefallen, dass der Splint sehr weich und sprode war.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Ravenheart » 23.02.2018, 09:48

Na ja, das gilt ja eigentlich immer:
JEDE Aussage zur Eignung oder den Eigenschaften von Holz muss gedanklich automatisch und stets mit dem Vorsatz "im Durchschnitt" versehen werden! Ich hatte schon von fast jeder guten Holzart auch ungeeignete Stücke: Eibe, Ulme, Robinie, Esche, Ahorn, u.s.w...

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Snake-Jo » 24.02.2018, 10:34

@Rabe: Ja und im Durchschnitt ist Pflaumenholzsplint mittelhart, zäh, fein, dicht, biegsam und elastisch.

Hier zwei Beispiele:
links ein gerader Langbogen nur aus Pflaumenholzkern, stehende Ringe, rechts ein Recurve mit hauptsächlich Splint, liegende Ringe.

Vergleich-Ringe2.JPG


@Marc: Obstbaumhölzer werden schnell von Pilzen oder auch Insektenlarven befallen und dann entsprechend spröde. Ich hatte auch schon frisch gefälltes Pflaumenholz, welches nur noch einen intakten Ring außen hatte; der Rest war spröde.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Pflaumenholz Bogenbau, geht das?

Beitrag von Haitha » 24.02.2018, 17:20

Danke für die Bilder, Jo. Hat einer der Bogen ein Backing?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“