Eibe und wie komme ich an sie heran?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Luk
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2017, 19:54

Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von Luk » 24.02.2018, 11:27

Hallo alle zusammen,

Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach Eiben Staves um mir einen englischen Langbogen zu bauen.
Ich hatte bereits einmal das Vergnügen mit eibe zu arbeiten und möchte das definitiv wiederholen, nur ist es meines erachtens nach sehr schwer an Eibenrohlinge heranzukommen.
Weis zufällig jemand woch ich so etwas finde bzw kaufen könnte ( Selber fällen ist ja aus Naturschutzgründen und dem geringen Bestand in Deutschland schwierig bzw keine Option )

Danke schonmal im Voraus :)

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von TorstenT » 24.02.2018, 11:54

Hallo Luk,

Ich denke, dass es hier einige Mitglieder gibt, die Dir einen geeigneten Stave verkaufen würden. Es muss einem halt klar sein, dass so ein Eibe-Stave von guter Qualität (die Du für einen ELB auch brauchst) auch seinen Preis hat. Von scheinbar günstigen Angeboten über bekannte Auktionsplattformen würde ich abraten, da Du Dir nicht sicher sein kannst, ob das Holz auch vernünftig getrocknet und gelagert wurde. Wenn Du hier von jemandem kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass derjenige sich damit auskennt und Dich auch nicht „über‘s Ohr hauen“ will.

Vielleicht meldet sich auf diesen Thread hin ja jemand mit einem Angebot bei Dir - oder Du machst in der entsprechenden Rubrik noch einen „gesucht“-Thread auf.

LG
Torsten

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von Hieronymus » 24.02.2018, 13:37

Hi Luke,

ich denke , wenn du uns verraten würdest aus welchem Großraum du kommst, findet sich auch ein Bogenbauer, der einen Eibenstave übrig hat.

2. Welches Zuggewicht soll er haben

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von killerkarpfen » 24.02.2018, 13:56

schau mal :-X

So geht das ;D
Ich würde aber schauen, dass Du Mondholz erwischst ;D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von Exus » 24.02.2018, 15:25

Gib mal deine PLZ habe selber einiges an Eibe und musste schon 3x Eibe ablehnen weil von mir zuweit entfernt kann da ja was vermitteln ;D

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von TorstenT » 24.02.2018, 18:29

killerkarpfen hat geschrieben:schau mal :-X

So geht das ;D
Ich würde aber schauen, dass Du Mondholz erwischst ;D


:D Ich hab meine bei zunehmendem Mond (3 Tage nach Neumond) geschlagen... ...ist das gut oder schlecht?

In der Tat hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort den Tipp, mal in einem örtlichen Privat-Park nachzufragen, noch drin. Nachdem es aber von Ort zu Ort unterschiedlich ist, inwieweit der Naturschutz für die Eibe auch auf Park- und Garten-Eiben ausgedehnt wird, hab ich das wieder rausgenommen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Eibe und wie komme ich an sie heran?

Beitrag von killerkarpfen » 25.02.2018, 16:10

Mit Mondholz sähe ich da mehr dem Umstand aus dem Weg gegangen wenn man sich mit dem Parkwächter nicht so gut versteht oder der, weniger Verständnis für unsere Leidenschaft aufbringt.

Ob bei Voll- oder Neumond das Holz zu schlagen ist, ich weiss nicht ist Ansichtssache ;D
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“