Standhöhe und Leistung

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2018, 20:46

killerkarpfen hat geschrieben:Ja was Dir jetzt 10 cm weniger Vorspann und um das weniger Leistung bringt. damit hast Du etwas verloren aber noch nichts gewonnen. Ausser ja , dass der Bogen damit weniger Stressspannung hat und weitwe ausgezogen werden kann. Dazu unten mehr

Gewonnen habe ich die gewünschte niedrige Standhöhe, die ja auch leistungssteigernd sein soll, dem Verlust des " Vorspanns"( gibt's den nicht im Kino?) steht der Reflex der Siyahs entgegen und ich meine in der Bibel d.t.B mal gelesen zu haben, dass die 3 Hauptgründe für eine Leistungssteigerung: Längerer Auszug, Längerer Auszug und Längerer Auszug sind!

quote="killerkarpfen"]Wie auch? Es besteht ja auch kein Vergleichsobjekt oder wenigstens eine Messung ohne die Zusatzkonstruktion.[/quote]

Doch! Ich habe ja den Netto- Bogen vorher eingeschossen. Das ist zwar nicht wissenschaftlich empirisch, aber mein Gefühl sagt mir, dass der vorher besser war, auch wenn ich ihn nur bis 28 Zoll gezogen habe.

stefan kaletsch hat geschrieben:Wer nicht sucht der findet auch nichts. Nur suchen muss man da wo es hell ist denn im dunkeln sieht ma ja nichts. ;


Nette Allegorie! Ist das jetzt die Retourkutsche für den Eibenrücken? Musst mich nicht die ganze Zeit versuchen , zu piesacken. Ich habe kein Problem mit Dir!

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2018, 20:59

killerkarpfen hat geschrieben:Voilà, Du siehst meine Frage: wozu dieser Aufwand für eine Technik die so nichts bringt?


Hey, Du darfst gerne Deine Meinung und Deine Erfahrungen raushauen, gar kein Thema, auch wenn es mal etwas ruppig klingt!
Aber hier die traditionellen koreanischen Bogenschützen in ihrer Gesamtheit zu diskreditieren, nur weil Du noch nie einen von denen gesehen hast, wie er auf Gummitiere schießt, ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Und zufällig sollen das auch noch mit die besten Bogenschützen überhaupt sein...und das mit DER TECHNIK!

Ich sach nur.... Tellerrand....

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2018, 21:04

...ab davon sollten die Auszugsbilder nur eins demonstrieren: die Auszugsmöglichkeit des Bogen! Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier über Technik geredet haben, oder?

LG Stefan

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von killerkarpfen » 11.03.2018, 21:06

Ich will Dich nicht pieksen. Ich finde es gut wenn jemand sucht und ich hinterfrage auch einiges was hier und allgemein als Wahrheit angesehen wird und wurde.
Aber hier suchst Du an der falschen Stelle oder Du verdrehst etwas. Wenn ich ein Problem hätte würde ich mir nicht die Mühe machen so viel zu schreiben, denn das liegt mir nicht besonders ;)

Die Allegorie stammt vom Dällenbach Kari einem berner Stadtoriginal. Er hat seine Uhr unten am Fluss verloren und sucht sie oben auf der beleuchteten Brücke. Fragt ihn ein helfender Passant:" warum suchst du denn hier oben?", "ja ich muss doch da suchen wo es Licht gibt, da unten seh ich ja nichts!"...
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von killerkarpfen » 11.03.2018, 21:15

stefan kaletsch hat geschrieben:Hey, Du darfst gerne Deine Meinung und Deine Erfahrungen raushauen, gar kein Thema, auch wenn es mal etwas ruppig klingt!
Aber hier die traditionellen koreanischen Bogenschützen in ihrer Gesamtheit zu diskreditieren, nur weil Du noch nie einen von denen gesehen hast, wie er auf Gummitiere schießt, ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Und zufällig sollen das auch noch mit die besten Bogenschützen überhaupt sein...und das mit DER TECHNIK!
Ich sach nur.... Tellerrand....


Das kann sein.
Auf eine Begengnung dieser Art wäre ich gespannt. Abgesehen davon sind sie die Spezialisten im berittenen Bogenschiessen. Da lasse ich mich aber gar nicht darauf ein, das würde ich nicht probieren, denn ich könnte nicht mar auf dem Pferd sitzen bleiben. Jedem das seine.

Der Reiterbogen in seiner Art ist aber schon erfunden und ich denke bestens ausgeklügelt...
Eppur si muove

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Standhöhe und Leistung

Beitrag von stefan kaletsch » 11.03.2018, 21:33

[q
uote="killerkarpfen"]Der Reiterbogen in seiner Art ist aber schon erfunden und ich denke bestens ausgeklügelt...[/quote]

...da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich habe schon einige Koreaner oder eher Nachempfindungen davon gebaut. Ist eigentlich meine Leidenschaft. Ich wollte mit diesem Versuch weder das Rad neu erfinden, noch habe ich an einen großen Wurf geglaubt. Weil ich aber Zeit hatte und es auch nicht soviel davon in Anspruch genommen hat, habe ich's einfach mal gemacht und kann ja sehr gut sein, dass ich da auf dem Holzweg bin. Trotzdem würde ich gerne mal was zu dem Thema lesen, etwas profunderes.
Übrigens wäre es mir neu, dass die Koreaner Spezialisten für berittenes Bogenschießen sind. Zwar auch, aber nicht führend, da sind die Mongolen und die Indianer bekannter...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“