Hilfe bei tillerproblem

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Hilfe bei tillerproblem

Beitrag von Danish » 10.03.2018, 15:41

Hallo,
Beim tillern hats den linken WA gespalten.
Mit epoxy verklebe ich das und das hält dann auch, ABER
kann mir bitte jemand sagen wie ich das vermeiden kann
das es wieder platzt. Es hat den Bauch abgehoben weil er vermutlich zu viel Druck bekommt.
WA Geometrie ist 5eckig, Bambus ist mit leichtem Perry Reflex raufgemacht.
Der WA hat im Berreich des Risses eine Breite von 16mm auf 13mm.
Wenn ich jetzt die Bauchkannte des 5ecks abflache auf zbsp 4-5mm reicht das?
Nehme Lösungsvorschläge dankend an ???
LG Reinhard
image2.JPG

image1.JPG

image4.JPG

image3.JPG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Hilfe bei tillerproblem

Beitrag von TorstenT » 10.03.2018, 20:45

Zu viel Druck scheint hier aber nicht das Problem zu sein, da
1. es ist Eibe
2. der Riss läuft ja eher durch die neutrale Ebene (Faser), wo weder Druck- noch Zugkräfte herrschen
und 3. der Riss ist sehr nah am WA-Ende, wo ja die Belastung insgesamt geringer ist... ???

Waren die Eiben-Kanteln eigentlich auch schon aus zwei Schichten verleimt? Bei dem halben Astanschnitt an der Seite könnte man das zumindest vermuten...

Da bin ich ja mal gespannt, was die Profis sagen...

LG
Torsten

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Hilfe bei tillerproblem

Beitrag von Danish » 10.03.2018, 21:15

hi Torsten,
nope - die waren aus einem stück. ja - mit der neutralen Zone hast du eigentlich recht.
nach genauer "Analyse" kam der riss scheinbar unterm backing hervor und lief dann einfach durchs holz weiter. Unter Umständen eine schlecht geklebte stelle, bzw zu wenig epoxy an der stelle.
hab mittlerweile aber auch festgestellt das der winkel zu steil sein dürfte. hab da ca 80° sollte scheinbar wesentlich mehr sein, eher bei ca 120°...
Ich bin zuversichtlich das es noch ein gutes ende nimmt. kraftreserven zum ausdünnen gibt's noch genug, sollte ich den winkel ändern müssen. und epoxy hab ich in den riss ausreichend gefüllt. morgen geht's weiter... ::)
Dateianhänge
IMG_2927.JPG
IMG_2932.JPG
IMG_2928.JPG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hilfe bei tillerproblem

Beitrag von schnabelkanne » 11.03.2018, 01:03

Servus, vielleicht hat sich der Riss beim Reflex Einspannen und Kleben des Backings gebildet, bei mir hat ein Sehnenbacking in Osage einige Risse verursacht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Hilfe bei tillerproblem

Beitrag von Danish » 11.03.2018, 11:10

Hi thomas, hab den sanften knaxer beim tillern gehört, war ganz unscheinbar....bis ich nach 2min suchen den riss fand :P
LG
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“