Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von killerkarpfen » 17.04.2018, 21:46

Stefan

Eibgenössische Tastaturen haben leider diesen komischen "ß" Buchstaben nicht. ;D

Gemeint ist aber schon das Mass und nicht die Masse 8)
Eppur si muove

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von stefan kaletsch » 17.04.2018, 21:54

Mein lieber Eibgenosse...ist ja fast wie (Bow-) Gods own country! Da sehe ich die Schweiz doch in einem ganz neuen Licht!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von killerkarpfen » 17.04.2018, 22:57

Tja unsere Berge sind halt hoch und wir ein eigen Völkchen...

Blacky, ich muss zugeben noch nie einen Bogen nach Massen gebaut zu haben. Nach Form ja, nur mit Augenmass und Gefühl. Das Holz gibt mir den Bogen vor.
Eppur si muove

JoeRut
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2018, 19:07

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von JoeRut » 19.04.2018, 06:56

Okay, dann werte ich den Bogen wirklich nur als versuch ;D und verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.

Habe die Maße auch nur zur groben Orientierung genommen, Esche sollte man eh nie stärker als 25mm bauen oder nicht?

Nun zum aktuellen Stand

Er liegt jetzt bei ca 44lbs und 28“ Auszug.
Um einen ruhigeren Hintergrund zu bekommen habe ich leider noch nichts gefunden und evt stört auf den Bildern die Lampe.

84C3E360-6376-4E6B-8C12-5055F75C4B80.jpeg

6B389E71-0557-4B61-A5B7-7404420110F9.jpeg


Oder ist der eher ein Fall für die Kreissäge?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von fatz » 19.04.2018, 08:30

Es hat dir zwar schon weiter oben wer gesagt, aber nochmal:

Zieh verdammt nochmal nicht so weit aus, wenn der Bogen so eine Schwachstelle hat!

Den Knick im rechten WA sieht man schon auf Standhoehe ueberdeutlich. Da musst nicht noch dran rumzerren. Damit ueberlastest du das Holz gnadenlos. Vermutlich hat er da eh schon Stauchfalten, dass es raucht. Mach mal ein Makrofoto vom Bauch an der Stelle.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Anfäger brauch Tillerhilfe bei Langbogen aus Esche

Beitrag von schnabelkanne » 19.04.2018, 13:16

Servus, ja da musst du noch mal entlasten wie fatz schon bemerkt hat.
Wie lang ist den der Bogen, da kannst du am Schluss ja ev. noch kürzen um Zuggewicht zu gewinnen, die Hornnocken gehen mit HLP ganz gut runter. Vor allem im Griffbereich muss er noch mehr biegen.
Hab mal versucht zu markieren wo du noch wegnehmen musst ist grün, dort wo du nicht ran darfst ist rot.
Wenn etwas unklar ist bitte vorher melden und nur immer wenig wegnehmen und dann öfters leicht belasten um die Auswirkung zu sehen. Du musst wirklich immer ein paar mal leicht ausziehen, damit sich die Materialabnahme zeigt. Und bitte erst Vollauszug wenn der Tiller gut ist.
Dateianhänge
Esche1.jpg
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“