Build along Bogen aus frischer Eibe

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 21.04.2018, 21:28

Mit der neuen Lieferung heuriger Eibe habe ich mich zu einem Experiment entschlossen. Aus einem frisch gespaltenen Stave frischer Eibe einen Bogen zu bauen. Ziel ist es der Art der Altvorderen etwas näher zu kommen und auch ein wenig diese Techniken oder zumindest wie ich es mir vorstelle anzuwenden.
So habe ich vor wieder mit den Steinwerkzeugen daran zu arbeiten. So weich wie das Holz noch ist sollte das ganz gut möglich sein. Während der Stave sich jetzt etwas erholen kann, muss ich jetzt ein paar neue Werkzeuge vorbereiten.

Nun den ersten Schritt habe ich noch mit der Bandsäge und Ziehmesser gemacht und einen etwas verzogenen Stave einfach gerade gesägt. Den Bauch habe ich auf ein gutes Mass abgetragen und vor allem Flach herausgearbeitet. Dies in der Hoffnung dem seitlichen Verzug entgegen zu wirken.

Bearbeiten mit dem Ziehmesser fühlt sich schon ganz eigenartig an. Das Holz reisst das Messer schon bei der kleinsten Abweichung der Faserrichtung sofort tief ins Holtz oder reisst mächtige Späne aus.
20180421_202251.jpg

20180421_202317.jpg


Bevor jetzt einer die Kriese bekommt und losrennt um Herztropfen zu holen weil man die Eibe ja 14 Jahre lagern sollte...
Es ist noch etwas da. Den Versuch leiste ich mir jetzt einfach
20180421_202225.jpg



Entschuldigung meine gute Kamera kommt morgen aus den Ferien zurück. Dann gibt es wieder bessere Bilder.
Eppur si muove

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von schnabelkanne » 21.04.2018, 21:34

Servus, tolles Projekt — ja frisches Holz lässt sich leichter bearbeiten, schade dass du so weit weg wohnst, da hätte ich gerne mal zugesehen, bin schon gespannt wie es weitergeht.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Spanmacher » 21.04.2018, 22:51

:) Viel Erfolg, alter Freund!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Elbenberger » 22.04.2018, 08:11

Ist es nicht ein wenig gewagt das Holz neben dem Müllcontainer zu lagern :o . Gutes gelingen wünscht Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 09:14

Ich zeig Dir bestimmt nicht mein Lager ! ;D

Das muss alles noch hinters Haus in den Schatten verräumt werden.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Tom Tom » 22.04.2018, 09:22

Du willst doch bestimmt nach Kolbingen kommen ;D

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 09:43

Du u!

An dem Wochenende bin ich und Junge auf dem Heimweg von der EBHC. Ja ich habe effektiv gerade in der Karte nach möglichen Routen geschaut.

Nur! der Michael liegt eben auch sehr günstig... Und wenn ich ihn jetzt beim Hinweg besuche und Euch beim Rückweg wird Sohnemann wegen den Umwegen und Platzmangel rebellieren :D
Eppur si muove

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von F'al Gran » 22.04.2018, 13:03

Dem Sohnemann sollte man doch mit einem angeheizten Grill beikommen können... Wenn ich an meinen selbigen denke, müsste ich meine Non-Food-Artikel in der Werkstatt lassen, und die Karre mit Essen vollpacken. :D
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 14:28

20180422_101527.jpg

Mit dem Stein schaben geht sehr mühsam. Die Kanten sind nicht so scharf wie von einer Ziehklinge.
Also muss eine andere Idee her, und zwar mein kleiner angefangener Dechsel.
Harz schmelzen
20180422_101507.jpg

Stein einsetzen
20180422_103441.jpg

feddisch. damit geht es besser. Bilder mach ich noch. jedoch muss ich noch den grösseren Dechsel fertig machen. der kleine ist fast noch zu leicht.

F'al Gran
Der Tom will aber glaube ich kein Futter. Der spanifelt auf's Brennholz! :D
Eppur si muove

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Tom Tom » 22.04.2018, 14:39

Niemals :-*

Btw schönes Project. Hoffe der verzieht sich nicht.
Hab n schönes Video zu Brenneselfaser-gewinnung gesehen da will ich im Sommer mal loslegen.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Ilmarinen » 22.04.2018, 15:34

Hi Tom,
gibts da nen Link zu dem Video?
So was finde ich auch immer super spannend.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 15:40

Tom hätt ich Dir nie unterstellt. Doch das Video würde mich auch interessieren. Eine Ahnung habe ich aber gemacht habe ich es auch noch nie.
Eppur si muove

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von Wirrwarr » 22.04.2018, 18:58


Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 21:04

Elbenberger hat geschrieben:Ist es nicht ein wenig gewagt das Holz neben dem Müllcontainer zu lagern :o . Gutes gelingen wünscht Gerd


die werden Augen machen
DSC_0128.JPG
Eppur si muove

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Build along Bogen aus frischer Eibe

Beitrag von killerkarpfen » 22.04.2018, 21:16

Der Dechsel hält doch einiges aus.
DSC_0133.JPG

Aber so richtig vorwärts kommt man nicht, und einfach ist es auch nicht.
DSC_0143.JPG
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“