Frage zu Osage mit Griffspleiss

Themen zum Bogenbau
Antworten
Kenishy
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2016, 13:16

Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von Kenishy » 22.04.2018, 21:19

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem und hoffe auf euren Rat.

Ich hab die letzte Zeit 5 Osage Flachbögen gebaut ( Präsentation steht aus >:( Sorry ... bin nicht so der Fotografierer und in Szene steller)
Aber alle schiessen gut und funktionieren top.

Jedoch aktuell hab ich einen Osagestamm der so viele Löcher hat, dass ich um das Teilen und im Griff spleissen (Oder Takedown ich weiss noch nicht) nicht herumkommen werde.
Dazu ist er auch noch zu schmal zum normal spalten gewesen, jedoch stark genug für das Spalten entlang der Jahresringe.
Das hat alles soweit gut geklappt.
Beide haben noch volle Länge und den Rückenring freigelegt.

Doch nun stellt sich mir die Frage....

Welches Holz soll der untere Wurfarm werden und welches der obere??

Von der Färbung her ist das innen Liegendene Holz dunkler und ich nehme an fester.
Das Äussere ist heller (im Vergleich sehr hell) - 2.Ring unterm Bast.
War sauber abgesetzt- sollte passen.

Das Design soll wieder ein Typischer Flachbögen mit geflippten Enden werden.

Was würdet ihr Empfehlen für den unteren WA? Ich dachte an das innere Holz da Kräftiger=schneller...
Oder lieg ich falsch - ist leichter und elastischer besser??

Ich wäre für euren Input sehr dankbar....

Wenn er dann was wird ... mach ich ne Präsentation -versprochen!

Danke im Voraus und LG

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von 0ri9ine11 » 22.04.2018, 21:29

Bei solchen Fragen generell ersma Bild hochladen ;D musst es auch nicht in szene setzen nur gut beleuchten und scharf stellen des reicht ;) Dann kann man dir wirklich helfen

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von schnabelkanne » 22.04.2018, 21:44

Servus,
mach halt einfach die beiden WA gleich lang und probier dann aus was besser oben oder unten ist.
Ich kürz dann auch noch wenn nötig den einen WA der der untere werden soll so um ca. 2 bis 3 cm, damit er etwas stärker wird.
Aber wie schon gesagt ein Foto ist wirklich hilfreich.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von Elbenberger » 23.04.2018, 10:40

Ich habe zwar noch nie mit Osage gearbeitet aber soweit ich mich erinnere schreibt Dean Torges in seinem Buch " Auf der Spur des Osage Bogens" daß er nur das Kernholz nimmt. Gruß Gerd
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von fatz » 23.04.2018, 11:11

Gerd, bei Osage geht ausschliesslich der Kern. Der Splint ist total keksig. Du kannst aber einen entsprechend dicken Stave entlang eines Jahrrings spalten und dann bei beiden Stuecken jeweils einen Rueckenring rausarbeiten.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von Elbenberger » 23.04.2018, 12:04

@Fatz. Kenishy hat geschrieben " Das Äussere ist heller (im Vergleich sehr hell) - 2.Ring unterm Bast." hörte sich für mich nach Splint an. Osage hätte ich auch gerne mal unter den Fingern .
Dateianhänge
123.jpg
Die werde ich wohl nicht mehr ernten können , bin über 60.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von schnabelkanne » 23.04.2018, 12:23

Servus, ja bei Osage ist der Splint nicht brauchbar, hab ich überlesen oder falsch verstanden, aber wenn schon 5 Bögen daraus gebaut wurden ist das wohl bekannt?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von Neumi » 23.04.2018, 16:50

schnabelkanne hat geschrieben:...bei Osage ist der Splint nicht brauchbar...

Guten Tag, das würde ich so nicht sagen - ich persönlich hatte zwar noch kein Osage mit Splint in den Fingern, aber hier z.B. ein warbow aus Osage mit Splint
https://www.tapatalk.com/groups/paleoplanet69529/osage-warbow-90-at-32-t55316.html
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von schnabelkanne » 23.04.2018, 19:29

@ Neumi sieht farblich toll aus der Osage Langbogen, aber auch wenn es mal jemand gemacht hat würde ich bei Flachbogen trotzdem ohne Splint bauen, das Kernholz ist bei Osage einfach weit besser.
Es gibt ja auch z.B. Bögen aus Hainbuche ohne Backing, ich hab halt nach vier Versuchen aufgegeben.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Frage zu Osage mit Griffspleiss

Beitrag von Haitha » 28.04.2018, 08:15

Osagesplint funzt schon, aber nach meiner Erfahrung nicht besonders lange. Der Splint neigt dazu, u verspröden.

Siehe da in dem Forum, der Post ist von 2013 und keine Infos über die Lebensdauer ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“