Entlastungsschnitt durch die Wurfarme - macht Chips

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Entlastungsschnitt durch die Wurfarme - macht Chips

Beitrag von ralfmcghee » 26.04.2018, 14:20

Hallo zusammen,

faul sein kann ich besser als Bogen bauen. In den letzten Tagen habe ich einen Halbstamm mit einem Durchmesser von etwa 10 cm auf grobes Bogenmaß heruntergearbeitet. Dabei hatte ich aber keine Lust, Ziehmesser-Aerobic zu betreiben. Mir ist dann ein Video von Gornarak eingefallen, welches ich vor langer Zeit auf Youtube gesehen habe. Leider finde ich das Video nich tmehr. Die dort gezeigte Technik habe ich nachgemacht:

Um die Bogenform herauszuarbeiten habe, habe ich im Abstand von einigen Zentimetern Schnitte quer in den Stamm bis kurz vor die angezeichnete Bogenform gesägt (Japansäge). Dann habe ich bei den Stirnseiten beginnend mit einem Stechbeitel und einem Holzhammer relativ dünne Holzstücke vom Stave abgestemmt. Das ging prima, zumal durch die quer verlaufenden Schnitte sichergestellt wird, dass nicht unkontrolliert ein Splitter vom Stave abgespalten wird. Am Ende entstehen am Stave gewissermaßen Treppenstufen im Holz. Die habe ich mit dem Ziehmesser geglättet.

Heute am Feierabend habe ich vor, die Dicke des Staves bis zum Bodentiller zu reduzieren. Das mache ich genauso. Ich finde, es ist eine kräfte- und zeitsparende Methode. Dabei entstehen keine Späne, sondern hübsche kleine Holzchips. Die werde ich beim nächsten Grillabend im Feuerkorb verheizen.

Was ich hier schreibe, ist natürlich nicht neu. Vielleicht hilft es aber dem Einen oder anderen, effizient und sicher Holz herunterzuarbeiten. Bei Bedarf hänge ich gerne noch ein Bild mit Stave an. ;D

LG
Ralf
Dateianhänge
IMG_3522.JPG
Keine Späne, sondern Holzchips
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Entlastungsschnitt durch die Wurfarme - macht Chips

Beitrag von schnabelkanne » 26.04.2018, 17:49

Also ich bin nich viel fauler wie du, ich nehme die Bandsäge ;D
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Entlastungsschnitt durch die Wurfarme - macht Chips

Beitrag von ralfmcghee » 27.04.2018, 08:35

Eine Bandsäge würde ich auch gerne benutzen, aber ich kann keine stellen und habe leider auch keinen Zugriff auf eine Fremd-Bandsäge. Dafür kann ich behaupten, dass meine Herumschnitzerei echtes Handwerk (na ja, vielleicht besser echte Handarbeit) ist. :D

Nee echt, 'ne Bandsäge wäre schon geil...
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Entlastungsschnitt durch die Wurfarme - macht Chips

Beitrag von fatz » 27.04.2018, 11:50

ralfmcghee hat geschrieben:Nee echt, 'ne Bandsäge wäre schon geil...

Isse definitiv ;D
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“