Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Beitrag von ralfmcghee » 21.05.2018, 21:50

Hallo zusammen,

am 28.04. brauchte mein fünfjähriger Enkel einen Haselstecken. Also habe ich einen dünnen Sapling abgeschnitten. Der war erwartungsgemäß klatschnass. Den oberen Teil hat mein Enkel verwendet und im unteren Teil habe ich einen Bogen für den Jungen gesehen. Wow, geht die Rinde bei grün geerntetem Hasel prima herunter.

Weil der Hasel aber so nass war, habe ich ihn grob zugerichtet und an einem Balken eines Carports leicht reflex fixiert, wo er seitdem in aller Ruhe vor sich hintrocknet. Es hat in der letzten Zeit wenig geregnet und ich hoffe, dass ich durch die Fixierung verhindern konnte, dass sich der Stave verzieht. Bisher sieht er richtig gut aus und könnte das Zeug für einen veritablen Kids Bow haben, wenn ich es nicht vermassele.

Glaubt Ihr, dass ich den Hasel jetzt von seinen Zwingen befreien kann oder sollte ich ihn noch eine Weile trocknen lassen? Wie immer: Danke Euch schon einmal für Eure Meinungen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Beitrag von fatz » 21.05.2018, 22:07

Wiegen, Gewicht draufschreiben und in eine paar Tagen nochmal machen. Wenn er nimmer leichter wird Bogen draus bauen. ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Beitrag von ralfmcghee » 23.05.2018, 21:11

Danke fatz, dann hole ich den Hasel die Tage aus seinem Korsett. Ich will halt nicht, dass er sich doof verzieht. Die Gewichtsmethode an sich kenne ich ja.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel grün geerntet und luftgetrocknet. Passt das?

Beitrag von fatz » 23.05.2018, 21:43

Also im Winter hat sich da nach den ersten 1-2 Wochen Einspannen bei mir nix mehr getan. Koennt sein dass das im Sommer ein bissl laenger dauert, aber so viel dann auch ned und kurz zum Wiegen rausnehmen sollt auf alle Faelle gehen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“