Hollundervorkommen entdeckt!

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Beitrag von Snake-Jo » 19.01.2019, 09:36

Artus hat geschrieben:
15.01.2019, 22:30
Da möchte ich keine Konkurrenz machen.
Doch, doch, mach nur. Konkurrenz belebt das Geschäft! ;D Es wurden schon ganz erstaunliche Resultate erzielt.
Wenn jedoch Fragen aufkommen, wird man zuerst die Standard-Aspekte ansprechen, um grundsätzliche Fehlansätze zu vermeiden.
Andere Ansätze muss man mit plus-minus bewerten: Kann man machen, muss man nicht. Ist oft eine Frage des Aufwands. ::)

Zurück zum Rattan: In der sogenannten "Möwenform", die man mit Fönen erreicht (und eventuell einem Backing aus starker Rohhaut) kann man schnelle und dauerhafte Bögen erzielen. Ich habe mal so einen Bogen geschossen, hatte so um die 50 lb.

Artus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 25.08.2008, 13:27

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Beitrag von Artus » 20.01.2019, 22:15

Nein nein, da tu ich mir bloß weh ;)

Wenn das so ist, dann werde ich mir wohl in nächster Zeit eine Rattanstange bestellen!
Zum Holler ernten hab ich mir schon alles hergerichtet, ich hoffe, die Woche mal dazuzukommen!

Artus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 25.08.2008, 13:27

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Beitrag von Artus » 22.01.2019, 22:27

Hab heute einen Stave geerntet. Leider hab ich keine Fotos gemacht, bitte entschuldigt.

Der Stave ist 170cm lang, werde aber oben und unten jeweils eine schlechte Stelle wegschneiden müssen. Ich hoffe, dass ich auf 66“ komme. Der Durchmesser beträgt 8cm.

Der Stave ist halbwegs gerade und hat wenige Knoten. Nur musste ich die deflexe Seite nehmen und muss den Bogen seitlich etwas richten. Deshalb habe ich ihn gerade eingespannt. Den Reflex mache ich dann per HLP.
Was mir Sorgen macht sind die dünnen Jahresringe. Wie verhält sich Holler da, ist das ein Problem? Ich hätte notfalls noch eine Seidenkrawatte...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Beitrag von fatz » 22.01.2019, 22:48

Ob die Dicke der Jahrronge was macht weiss ich ned, aber Holler ist gern mal zickig. Mir hat's schon einige zerlegt (meist an den Astgnubbeln) und anderen ist es hier auch schon so gegeangen. Wenn er haelt, gibt er schnelle Boegen.
Haben ist besser als brauchen.

Artus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 25.08.2008, 13:27

Re: Hollundervorkommen entdeckt!

Beitrag von Artus » 28.01.2019, 12:23

Ich hatte ja mal einen Hollerbogen angefangen. Der sah echt vielversprechend aus, der Tiller musste nur noch finalisiert werden. Dann ist er urplötzlich regelrecht explodiert.
Daher kommt auch meine Idee ein Backing aufzulegen.

Das kürzlich geerntete Stück war jetzt eine Woche im Freien unter Dach. Ich denke, ich werde den Stave die Woche in den unbeheizten Keller umsiedeln.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“