Rohlinge schlagen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Rohlinge schlagen

Beitrag von MrCanister123 » 22.10.2019, 10:52

Servus miteinander,

nur ne ganz ganz kurze Frage..Wurde bestimmt schon 1,2,3 mal gefragt aber bräuchte auch nur ne kurze Antwort:)

Die Rohlinge schlägt man ja im Winter..Soweit ist alles klar..
Freu mich auch jedes Jahr schon drauf wieder meine Tour durch die Wälder zu machen und nach Hartriegel, Hasel und Eschen Ausschau zu halten :)

Kann ich damit schon im November/Dezember anfangen oder sollte man bis Januar/Februar warten?

Grüßle
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von TorstenT » 22.10.2019, 12:31

Der Spätholzring ist dann schon vollständig ausgebildet - das sollte also gehen.
Kann sein, dass das Holz noch etwas nasser ist, weil bei den sehr milden Wintern noch nicht alles Wasser im Wurzelstock eingelagert ist.

LG
Torsten

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von MrCanister123 » 22.10.2019, 15:03

Also muss man halt aufpassen dass sich keine Risse bilden, aber ansonsten ist das kein Problem?
Schaffa Schaffa

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von Onkel Tom » 22.10.2019, 21:41

Ja, gut versiegeln solltest. Ansonsten gibts kein Problem. Allerdings lassen sich jetzt die Bäume mit ihren Restblättern noch leichter bestimmen und mit einem Geschenkbändsel versehen. Das nützt dann, wenn die Blätter ab sind (falls du doch auf den Winter warten möchtest oder mußt) sie leichter wiederzufinden.

LG Onkel Tom, der immer so ein Bändchen in der Tasche hat
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von fatz » 23.10.2019, 08:23

Das mit den Baendchen ist ein Anfaengerproblem. Wenn du mal genug von den Staengeln angebaendselt hast, kennst sie auch ohne Blaetter. Ich hab anfangs immer eine Spruehdose rumgeschleppt.....

Jetzt Staves schneiden geht. Das mit dem Wasser ist eh relativ. ZB. Hartriegel ist bis zum Fruehjahr seichnass. Wenn dann die ersten Baeume Blaetter ansetzen wird er dann kurzzeitig trockener. Rinde runter, Enden gut versiegeln und am besten draussen im Schatten unter Dach ein paar Wochen antrocknen und wenn's pressiert dann waermer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von MrCanister123 » 23.10.2019, 09:17

Ich frage so doof weil ich mir sonst jedes mal in den *** beiße wenn ich an einem sympathischen Hasel vorbeilaufe :D

Und das mit dem markieren ist nicht nötig.. Habe als kleiner Bub immer geschnitzt und erkenn Eschen/Schneeball/Hasel sofort :P
Wie heißt es so schön.. Als Kind lernt man am meisten -> Was Hänschen nicht lernt.... :P
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Rohlinge schlagen

Beitrag von fatz » 23.10.2019, 11:09

Hasel kannst eh immer ummachen. So viel naesser ist der im Sommer auch ned und den Zug, der bei Hasel den Bauch knittern laesst, bringt ein halber Rueckenring auch her. Halt vorher schaun, ob Piepmaetze drin wohnen.
Versteh mich ned falsch, aber nur weil im Winter schneiden richig ist, heisst das nicht unbedingt, dass im Sommer gar nix schneiden kannst. Man muss auch ned aus allem ein Dogma machen.....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“